Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Samstag, 31. Dezember 2022

Schöne Bescherung - unser Zeit statt Zeug Ausflug

Tja, ich Dubbel dachte, dass die Linkparty fürs Weihnachtsbingo noch bis 31.12. offen ist und habe mir für den 31. noch diesen Post aufgehoben. Aber dann habe ich gemerkt, dass sie bereits am 30.12. geendet hat. Aber ich schreibe ihn jetzt trotzdem fertig :-)

Ich möchte meine Tochter (aus Datenschutzgründen nenne ich nicht, um welche es geht...) nicht bloßstellen. Aber ich kann dieses Tochterzimmer kaum betreten, denn es ist VOLL mit Dingen. Im aktuellen Fall voll mit Playmobil und wunderbar kreativ gebauten Häusern aus unseren Kindertischen und Holzklötzen. Dazu Berge von Bastelmaterial, CDs, Müll und Klamotten - alles schön durcheinandergemischt.

Und ich habe den Kindern bereits in der Adventszeit angekündigt, dass es von uns Eltern KEINE DINGE zu Weihnachten gibt. Bei so vollen Kinderzimmern fällt es mir extrem schwer, noch was obendrauf zu kaufen (und wenn ich es mit anderen Kinderzimmern vergleiche vermute ich, dass wir noch wenig haben....).

Bücher, Spiele, CDs - das sind alles Dinge, die wir in der Stadtbücherei ausleihen und auch wieder zurückgeben können.
Dinge, die gebraucht werden (z.B. den Notenständer für den Jungbläserunterricht) gibt es eben dann, wenn es gebraucht wird. 

Kurzum - ich habe mir Zeit statt Zeug überlegt. 
Ursprünglich wollte ich Karten für den Weihnachtszirkus besorgen. Aber da war ich wohl schon zu spät dran, denn es gab zwar noch Plätze. Aber nie 6 Plätze nebeneinander oder nur im Sperrsitz (und das wollte ich nicht).

Dann kam mir in den Sinn, dass wir mit unseren Kindern noch nie in einem Planetarium waren. Also habe ich uns dort Karten reserviert und am 30.12. gings für uns in die große Stadt.
Das ist an sich für uns ja schon ein Erlebnis. Denn eine Ubahn und Rolltreppen findet man auf der Alb einfach nirgends 😂

Wir sind einmal um den Bahnhof mit seiner Baustelle gelaufen.


Wir waren im Landesmuseum und haben - dem Papa zuliebe - die Ausstellung "Berauschend" angeschaut.


Zum Glück gab es mit dem Landesfamilienpass freien Eintritt zur Ausstellung. 
Denn für die Kinder und für mich wars jetzt nicht so arg interessant wie für den Sommelier ;-)


Dafür haben wir uns einen Kaffee bzw. heiße Schokolade gegönnt.


Wir haben Riesenrad am Schloßplatz bei Tag bewundert.


Im Rathaus wollten wir Paternoster fahren - der ist gerade wegen Reparaturarbeiten außer Betrieb.


Dann im eigentlichen Ziel - dem Planetarium - haben wir uns die Vorstellung "Wintersterne über Stuttgart" angeschaut. 
Die Zeit vor der Vorführung haben wir uns in der Ausstellung im Planetarium vertrieben. 
Dort gab es auch noch eine Art Kino, in der Comics über die verschiedenen Planeten und Zwergplaneten gezeigt wurden (das war auch sehr interessant!).


Die Vorführung selber war auch echt gut. Und der Projektor ist auch sehr eindrucksvoll!


Nach der Vorführung sind wir noch in der beleuchteten Innenstadt herumgeschlendert.


Haben das Riesenerad am Schloßplatz bei Nacht bewundert.


Und nach einer Einkehr im griechischen Restaurant haben wir uns wieder auf den Heimweg gemacht.

Sehr schön wars und alle Kinder - und auch wir Eltern - hatten ihre Freude an ihrem Weihnachtsgeschenk.

Und für diese "schöne Bescherung" habe ich nochmal ein Kreuz bei den Weihnachtsfreuden 2022 gesetzt und rufe zum 5. Mal Bingo! Leider bringts mir nichts mehr 😂


Liebe Grüße
Marion

Dafür habe ich es bei Andreas Samstagsplausch verlinkt :-)

3 Kommentare:

  1. Liebe Marion,
    was für ein schönes Weihnachtsgeschenk! Ich finde es toll, dass ihr wirklich keine Sachen schenkt - das hab ich leider nie geschafft. Aber hier gibt es halt Bücher und Klamotten und Hobby-Zubehör, eben was viele Leute einfach so kaufen.
    Und ich fand auch immer, dass wir viel Zeug haben, aber wenn man manchmal in andere Kinderzimmer schaut...
    relativiert sich so manches.
    Dir und deiner Familie ein gesegnetes neues Jahr!
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marion,

    eine tolle Idee ... die werde ich mir mal merken. Denn mir fällt es mit zunehmendem
    Alter der Kiddies immer schwerer Ihnen noch leuchtende Augen zu bescheren. Da wäre eine
    gemeinsames Erlebniss doch etwas viel schöneres und wie du schon schreibst es bleibt im Herzen nicht
    in den Zimmern. Das ist im übrigen normal ... egal wie alt das Tochterkind ist, aber verstehen kann ich dich auch.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Bei uns gab es dieses Jahr auch Zeit statt Zeug. Hatten sich die Kinder explizit gewünscht, nachdem es Ihnen letztes Jahr so gut gefallen hat. Für uns wird es auch Richtung Stuttgart gehen. Mal sehen vielleicht geht sich ein Besuch im Planetarium aus. Ich find das ja sehr spannend.
    LG Starky

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!