Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Dienstag, 27. Dezember 2022

24.-26. Dezember 2022 - So ist es Brauch

 So ihr lieben, Heilig Abend und die beiden Weihnachtsfeiertage sind vorbei. Am 24. hats mir nicht mehr gereicht, einen Post zu schreiben. Ich habe dann beschlossen, dass es am 27.12. auch noch tut :-)

Nicht unterschlagen möchte ich noch die letzten Beiträge in meinen Adventskalendern.

Im Nachhaltigen Adventskalender war nochmal was zum Trinken drin.

Und im Briefumschlagadventskalender war am 24. Manu dran. Eine tolle Karte war drin und ein Anhänger aus einer Plexiglasscheibe. Beschriftet mit dem Plotter. Eine feine Sache, so ein Plotter!

Vielen lieben Dank Manu, für Deinen Umschlag und auch fürs ganze Organisieren des Briefumschlagadventskalenders.

****

Ich hoffe, ihr hattet schöne, friedliche und besinnliche Weihnachtstage. Bei uns war es schön. Mein Mann hatte das erste Mal seit wir Kinder haben (abgesehen vom Lockdown, aber da sollte man sich ja mit niemandem treffen) über die ganzen Feiertage frei.

Da er am 23. schon recht bald von der Arbeit gekommen ist, konnten wir da noch gemeinsam die Wohnung aufräumen und putzen. 

Erst am Samstag - so ist es bei uns Brauch - haben wir dann morgens den Christbaum aufgestellt und die Mädels haben ihn gemeinsam geschmückt.

Nachmittags war die Hälfte unserer Familie (also 3) noch mit dem Posaunenchor unterwegs und haben an verschiedenen Stellen Weihnachtslieder gespielt. Im Altenheim, in einem Wohnpark, im Hospiz, vor einem anderen Altersheim und im Krankenhaus. Zum Glück war es nicht so kalt. Da spielt es sich im Freien einfach besser als bei Minustemperaturen. Und es war wieder sehr schön, wie die Leute sich über unser Spiel gefreut haben. Auch das ist ein schöner Brauch bei uns.

An Heilig Abend waren wir im Gottesdienst. Alle unsere Kinder waren beteiligt: Die Mädchen beim Krippenspiel und unser Sohn war zuständig für die Technik während des Gottesdienstes. Von dem Gottesdienst gibt es auch einen Stream auf Youtube. Die Detektive unter Euch können mal danach suchen ;-) Unseren kleinen Engel werdet ihr im Stream aber vergeblich suchen. Sie wollte dann während dem Gottesdienst doch lieber im Engelsgewand auf meinem Schoß sitzen bleiben. 

Danach haben wir zu sechst bei uns zuhause den Heiligen Abend gefeiert. Ganz enstpannt haben wir zusammen Raclette gegessen (dieses Mal vegetarisch... die Tage vorher und am Samstag zum Mittagessen gab es Fleisch - aus Restbeständen im Restaurant - und auch den beiden Feiertagen. Daher wollten wir den Abend vegetarisch verbringen). 

Tischdeko beim Raclette - bei uns völlig überflüssig. Sobald es mit Essen losgeht, steht eh viel zu viel auf dem Tisch und man weiß kaum, wo man alles hinstellen soll.... ;-)

Raclette - so ist es der Brauch an Heilig Abend bei uns daheim. Das gab es auch schon in meinem Elternhaus. 

Was sind Eure "Pfännchen-Favoriten"? Ich habe hier mal ein paar von uns aufgeschrieben:

Apfel-Zwiebel-Käse

Datteln mit Speck umwickelt (und oben auf der Grillfläche gebrutzelt)

Rührei mit Champignons

Schinken mit Mais oder Ananas und Käse

Birne mit Gorgonzola

Pellkartoffeln, die oben auf der Grillfäche gebraten werden, mit Butter und Kräutersalz

Bei uns ist es Brauch, dass die Kinder nach dem Essen in ihre Kinderzimmer gehen. Wir räumen dann den Rest vom Essen noch in die Küche. Dann werden die Geschenke, die noch nicht unterm Baum liegen, noch dazugelegt.

Das Jesus-Baby wird in die Krippe gelegt. Dann ertönt Musik. Manchmal von der CD, manchmal spielen mein Mann und ich mit den Instrumenten. Aber dieses Mal haben wir ein aufgenommenes Flötenmusikstück von meiner kleinen Nichte laut abgespielt. Das ist dann das Zeichen, dass "das Christkind" da war und sie nun wieder runter kommen dürfen. 

Danach gab es Bescherung. Die meisten Geschenke kamen von "außer Haus". Wir selber haben uns und den Kindern keine Dinge geschenkt sondern etwas anderes (von dem ich noch berichten werde). Nur die beiden großen Mädels haben für Mama, Papa, Bruder und kleine Schwester gewerkelt. So hielten sich die Päckchen - im Gegensatz zum letzten Jahr!!! - in Grenzen. 

Am 1. Feiertag haben wir uns mit der Familie meines Mannes getroffen (wir waren 31! Personen aus 4 Generationen).

Am 2. Feiertag haben wir mit dem Posaunenchor den Weihnachtsgottesdienst begleitet (auch den könnt ihr bei Youtube suchen ;-) Danach haben uns meine Eltern zum Essen eingeladen und anschließend waren wir noch bei meinem Bruder und seiner Frau zum Kaffeetrinken. 

Wir hatten also ein schöne Zeit zusammen mit der Familie. 

Bei den Weihnachtsfreuden 2022 gebe ich mir ein Kreuz bei "So ist es Brauch" und habe heute meine ersten beiden Bingoreihen geschafft!
Viele Grüße
Marion 

Außerdem verlinke ich noch bei Elfis Dings vom Dienstag

4 Kommentare:

  1. Liebe Marion,
    ich finde es immer wieder interessant und schön von vielen lu
    Iiebgewonnenen Traditionen zu lesen. Vegetarisch finde ich immer richtig klasse. 😊 Na da bin ich aber gespannt was ihr euch tolles geschenkt habt. Eine tolle Zeit habt ihr da verbracht. Bei uns gab es auch Posaunen, zumundest in der Kirche.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🎉🍀

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marion,

    Tischdeko beim Raclette (und auch sonst) sind doch die Gäste, die mit am Tisch sitzen. ;-) ♥

    Komm gut ins neue Jahr, das Gesundheit und Glück, viel Liebe und immer einen Grund zur Freude und zum Lachen für dich und deine Lieben bereithalten soll.

    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marion, und schon ist der Zauber der Weihnachtszeit fast schon wieder vorbei - gut, dass es den Christbaum gibt. :O)
    Ich war auch einen Abstecher auf der Alb :O)
    Allerliebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Das hört sich nach einem sehr harmonischen Fest an.
    Danke fürs verlinken
    LG Starky

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!