Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Freitag, 23. Dezember 2022

23. Dezember 2022 - Heute bin ich dran und ein Rezept

 Wie ihr ja schon die letzten 22 Tage gesehen habt, mache ich dieses Jahr wieder beim Briefumschlagadventskalender von Manu vom Ende der Strasse mit.


Und heute komme ich an die Reihe :-)

Ich habe mir dieses Jahr - ganz getreu meinem Advents- und Weihnachtsmotto - eine Karte mit einer Häuserzeile gebastelt. Den Schriftzug habe ich mit weißem Embossingpulver embossed. 
In die Karte habe ich ein Einlegeblatt gelegt, auf das ich noch persönliche Grüße von Hand geschrieben habe. Wer möchte kann die Karte also noch ein zweites Mal verwenden.


Die Häuserzeile hat mich ziemlich Nerven gekostet 😞. Ich wollte eigentlich auf der Bastelmesse eine kaufen - aber da habe ich keine gefunden. Dann habe ich ewig im Internet rumgesucht und bin dann auf diese Stanze gekommen. Aber da merkt man einfach mal wieder, dass Qualität auch ihren Preis hat... Ich musste die meisten Fenster noch mit dem Messerle nachschneiden.... Das ist ja auch nicht der Sinn einer Stanze... Wenn also jemand einen guten Tipp für eine Häuserstanze für mich hat, dann darf er mir (gerne per Mail) eine Nachricht zukommen lassen. 

Lange habe ich rumüberlegt, was ich sonst noch in den Briefumschlag stecken soll. Erst habe ich an einem Dekoartikel rumüberlegt, aber wieder verworfen.
Stattdessen habe ich eines meiner Lieblingsnachtischrezepte, das auch wunderbar zur Advents- und Weihnachtszeit passt - geschrieben und aufgemalt.
Ein Adventsflammerie mit karamellisierten Nüssen.


Und wie ihr in der Collage sehen könnt, habe ich alle 23 Umschläge von Hand noch mit Häusern bemalt. Die Briefmarke hat grad so oben in die Ecke gepasst. Die Adresse habe ich dann in das größte Häuschen geschrieben. Ich wollte, dass die Briefumschläge besonders schön aussehen, denn schließlich standen sie jetzt ganz schön lang rum. 

Passend zum Rezept habe ich auch noch einen Tee gefunden (wobei ich lieber einen in Bioqualität genommen hätte... das, was ich gekauft habe, ist so gar nicht meine Sorte... ;-) Aber ich wollte halt was passendes zum Umschlag. Gebrannte Mandeln fand ich, passt sehr gut zum Nachtisch.

Den Nachtisch habe ich diese Woche auch schon gemacht. Nämlich für unsere Weihnachtsfeier beim Frauenfrühstück. 


Ich hoffe, dass die anderen 23 Frauen Freude an meinem Inhalt haben und ihnen der Nachtisch schmeckt.

Gerne hätte ich Euch allen ein Gläsle mit dem fertigen Nachtisch in den Umschlag gepackt 😉😋. Aber das war leider nicht möglich. Nun dürft ihr in selber ausprobieren!

Wer möchte, kann sich das Rezept hier runterladen: Adventsflammerie
Ich liebe ja Nachtische in kleinen Gläsern. Beim Frauenfrühstück haben wir nicht alle Nachtische gegessen. Und so konnte ich die übrigen Gläser einfach wieder mit nach Hause nehmen und daheim meiner Familie "vorsetzen". Und der Nachtisch sieht dann trotzdem noch appetitlich aus. Hätte ich alles in einer Schüssel drin gehabt, naja. Gegessen hätten wir es trotzdem 😂 Aber so sieht es einfach viel schöner aus. 

Mit meinem Briefumschlag nehme ich am Weihnachtsfreudenbingo teil und setze ein Kreuz bei Warten. Denn die Karten habe ich schon Anfang Dezember verschickt und jetzt mussten alle so lange warten, bis man ihn öffnen durfte. 


Was heute im Nachhaltigen Adventskalender rausgekommen ist? Das könnt ihr hier nachlesen:

Der Umschlag fehlt heute auf dem Adventskalenderfoto - ich war ja heute dran :-)

Bei uns regnet es (wie gestern... habt ihr übrigens meinen tollen Regenbogen gesehen? Ich bin jetzt noch glücklich, dass ich den Moment erwischt habe, in dem er kurz da war), die Kinder sind bei der Hauptprobe vom Krippenspiel. Ich kruschtel hier so rum, räum hier und dort noch was auf und der heutige Abend gehört mir und meinem Basteltisch. Ganz traditionell werde ich da auf den letzten Drücker noch ein paar Kleinigkeiten erledigen :-)

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!
Marion 

Verlinkt beim Freutag und bei den Weihnachtsfreuden

12 Kommentare:

  1. Hallo Marion, ganz herzlichen Dank für deinen Briefumschlag und das schöne Rezept.
    Ich bin echt am überlegen, ob ich es nach koche. Sicher nicht zu Weihnachten, aber zum 18. Geburtstag des Enkels vielleicht. Danke für deine lieben Worte und ein schönes Fest wünscht dir KarinNettchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach, zu der Stanze - so ging/ geht es mir auch, diese Stanze hat ihre Macken.

      Löschen
  2. schön ist deine Karte geworden
    beim Stanzen hilft es manchmal wenn man noch ein dünnes Papier drunter packt
    das Rezept ist sicher auch lecker ..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marion,
    schon dein Umschlag hat mich neugierig auf den Inhalt gemacht, denn aktuell liebe ich Häuser sehr. Deine Karte gefällt mir gut und das Problem mit den Stanzen habe ich hin und wieder auch. Grundsätzlich kurbel ich die Stanzen mehrmals durch und bei manchen, vor allem auch filigrane Stanzen, lege ich noch zusätzlich ein dünnes Stück Pappe oder stärkeres Papier dazu, dann klappt das meistens. Geht zwar etwas schwer zu kurbeln, aber funktioniert. Manchmal hilft es auch, die Stanze um 90° zu drehen, um den Druck auf die Stanze zu ändern.
    Ja und dein Rezept finde ich ganz toll, zum einen hört es sich ziemlich lecker an, wird irgendwann probiert und zum anderen gefällt mir die Zeichnungen und das Geletterte sehr gut.
    Danke auch für Deine Rückmeldung auf meinem Blog zu den nicht angekommenen Umschlägen.

    Liebe Grüße, Iris

    AntwortenLöschen
  4. ...ganz herzlichen Dank, liebe Marion,
    für deinen schönen Beitrag zu unserem Adventskalender...Karte und Umschlag hast du so schön gestaltet...das Rezept auch und ich werde es sicher mal ausprobieren, nur dieses Weihnachten nicht, denn da bringen die Kinder wieder das Dessert mit zur Familienfeier...

    wünsche dir ein freudvolles Weihnachtsfest mit deinen Lieben,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marion,
    ich habe keine Ahnung ob man diese Stanze schärfen kann. Bei den Handstanzen geht das super gut mit Alufolie, auch wenn ich mir die immer erst biegen muss. 😊 Dein Umschlag hat mir meinen Morgen heute versüßt. Ich habe mich sehr gefreut. Die Karte, der Umschlag, das Rezept... der Hammer. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🕯️🕯️🕯️🕯️🍀

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Marion, ich danke dir sehr für den zauberhaften Inhalt des heutigen Briefumschlages. Ja, der Brief musste nun ein ganzes Weilchen bis zum Öffnen warten. Und da ich ja alle Briefe und Inhalte an einer Schnurr quer durchs Arbeitszimmer gehängt habe, habe ich mich vorab jedes Mal beim Vorbeigehen über die hübschen Häuser auf dem Umschlag gefreut. Auch den Umschlag liebevoll zu gestalten, weiß ich sehr zu schätzen. Mir neben meinen vielen Bastelsachen noch Stanzen anzuschaffen, bin ich bisher erfolgreich umgangen. Daher kann ich dir keinen Tipp geben.
    Das Rezept hast du wunderbar zu Papier gebracht. Da hast du echt ein Händchen für. Ausprobieren werde ich es später einmal.
    Jetzt wünsche ich dir und deiner Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage. Naja, bei euch wird auf alle Fälle viel los sein ;-).
    Liebe Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  7. Servus Marion,
    deine Häuserzeilenkarte gefällt mir ausgesprochen gut und tolle Tipps zum Stanzen hast du schon bekommen. Schärfen kann man Stanzschablonen aber definitiv nicht, es ist ja keine Klinge vorhanden, die geschärft werden könnte. Bei Handstanzen kann ein Grat entstehen der dazu führt, dass er im Papier hängen bleibt. Ein oder zwei Mal funktionert die Idee mit der Alufolie eventuell. Bei öfterem Gebrauch werden die Kanten des Motives abgerundet und ein glattes Stanzergebnis kann nicht mehr erzielt werden, da das Papier hängenbleibt. Liebe Grüße
    ELFi
    PS.: Ein Blatt Papier, manchmal auch 2 oder 3, bringen immer ein perfektes Stanzergebnis. Auch das Drehen des Papiers (samt Schablone) hilft meistens. Wenn doch nicht, verwende ich eine Metallplatte für Stanzmaschinen.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Marion,
    ganz lieben Dank für Deinen tollen Beitrag zum heutigen Tag. Schon der Umschlag hat neugierig gemacht was sich wohl dahinter verbergen wird? Die Karte ist total schön, nur schade, dass Du so einen Ärger mit der Stanze hattest. Ich habe auch eine, da muss ich ständig nacharbeiten. Ich kurble deshalb inzwischen mehrmals vor und zurück und zwar ganz außen, da bekomme ich das beste Ergebnis, weil es da der Druck wohl am Besten ist. Aber einen echten Tipp kann ich Dir leider nicht geben.
    Danke für das liebevoll gezeichnete Rezept, das schaut so schön aus, man möchte sofort loslegen und der Tee passt wirklich gut dazu - ich habe ihn aber noch nicht probiert.
    Ich lass Dir liebe Grüße da und bedank mich ganz herzlich, dass Du mir dabei warst. Hier kommen nun gleich die ersten Gäste und dann geht es ganz geruhsam in die Weihnachtszeit.
    Manu

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marion,
    der Umschlag für deine Karten ist einfach zauberhaft. Toll, dass du dir so viel Arbeit damit gemacht hast. Das hat sich total gelohnt!
    Das Rezept habe ich mir direkt herunterladen. Schade, für dieses Weihnachtsfest ist es schon zu spät - aber na ja, Weihnachten kommt wieder ;o)
    Herzliche Grüße, Claudia

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marion,
    das Rezept klingt sehr lecker - das kommt in meine Sammlung 😊
    Die Karten sind wunderschön mit der hübschen Kirche und die Häuserreihen mag ich auch sehr gerne!
    Dir noch eine frohe Weihnachtszeit,
    liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  11. Vielen Dank für deinen hübschen Adventsumschlag.
    Das Rezept merke ich mir für das nächste Weihnachtsfest vor.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!