Als ich Mitte Dezember mein Adventsfenster gebastelt habe, habe zwei große Bögen weißen Tonkarton dafür gekauft. Es waren einige Abschnitte übrig.
Außerdem hatte ich viele übrigen Transparentpapierschnipsel.
Beides durften meine Mädels verbastelt. Das war eine tolle Beschäftigung während der Adventszeit und eine gute Resteverwertung.
Aus dem Tonkarton haben wir "Sternrahmen" gemacht. Mit meinen Stanzen geht das recht einfach, ich habe einen großen und einen kleinen Stern ineinander in die Stanzmaschine gelegt. So ergab sich automatisch ein Rahmen.
Man kann so einen Rahmen aber einfach auch auf Pappe zeichnen und als Vorlage zum Abzeichnen und Ausschneiden verwenden.
Genau so kann man im Frühjahr dann auch andere Motive, wie zum Beispiel eine Blume oder ein Osterei, nehmen.
In den Rahmen haben die Kinder mit Klebestift die Transparentpapierschnipsel geklebt.
Wenn man es auf beiden Seiten schön haben möchte, kann man nach dem Bekleben noch einen Rahmen auf die andere Seite kleben. Wir haben auf den zweiten Rahmen verzichtet (weil wir ja nur Tonkartonreste hatten und die Mädels viele Sterne machen wollten. Sonst hätte der Karton nur für die Hälfte der Sterne gereicht).
Hier sieht man unser Adventsfenster von innen. Da haben wir auch ein paar Sterne dazugehängt und hier sieht man die Rückseite der Sterne ganz gut.
Es gibt auch noch eine andere Variante, die allerdings nicht plastikfrei ist. Man kann auf den Rahmen auch eine durchsichtige Klebefolie kleben. Dann braucht man keinen Kleber und kann die Transparentschnipsel auf die klebrige Seite der Folie kleben. Davon bin ich aber abgekommen. Wenn die Sterne einige Zeit am Fenster hängen, dann bleichen sie aus und sehen irgendwann nicht mehr so schön aus. Und ohne Plastikfolie kann ich sie einfach ins Altpapier werfen.
In der Kinderkirche haben die Kinder Engel - ebenfalls aus Transparentfolie - gebastelt. Diese haben wir zusammen ans Fenster gehängt.
Und somit haben "die Englein all" noch ihre passenden Sterne bekommen und ich ein Feld auf dem Bingo :-)
Viele Grüße
Marion
Hallo liebe Marion
AntwortenLöschenHerzlich lieben Dank für deine Zeilen gerade eben bei mir!
Leider weiss ich nicht genau, wo das Problem liegt, dass du meine neusten Posts nicht siehst!
Ich konnte direkt zu dir rüber eilen, es ging problemlos.
Ich wünsche dir einen baldigen schönen Silvesterabend und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gottessegen und alles Gute, bis bald wieder.
Herzlichst liebe Grüsse von Beatrix