Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Jahresprojekte 2022

Auf verschiedenen Blogs habe ich im letzten Jahr immer wieder von den Jahresprojekten gelesen. Bisher habe ich mich nicht weiter darum gekümmt, um was es da eigentlich geht.

Aber vor ein paar Tagen habe ich mich doch genauer damit befasst. Und da ich mir für dieses Jahr eh ein paar Projekte vorgenommen habe, werde ich dieses Jahr auch bei Andrea mitmachen. 

Hier stelle ich Euch meine Projekte vor:

Monatskarten

Das habe ich mir nicht neu überlegt, das habe ich bei Manu auf dem Blog abgeschaut. Aber ein weiterer ausschlaggebender Punkt war für mich mein runder Geburtstag im letzten Jahr. Ich habe ungefähr 20 WhatsApp Nachrichten bekommen, 4 Anrufe, 1 E-Mail und 7 Karten (wobei 3 davon geschäftlich eintrudelten. Von meinem Chef, der Geschäftsführung und vom Personalrat). Und ich sags jetzt ganz ehrlich: Ich finde, eine Karte zu bekommen bedeutet mir viel mehr als eine WhatsApp oder eine E-Mail. ABER ich bin mit den Geburtstagen auch recht nachlässig. Zwar habe ich viele, viele Geburstage in meinem Kalender stehen und ich denke an den jeweiligen Geburtstagen auch immer an das Geburtstagskind. Nur leider bekommt das Geburstagskind das ja gar nicht mit ;-) Deswegen habe ich beschlossen, allen Personen, deren Geburtstag in meinem Kalender stehen, dieses Jahr eine Geburtstagskarte zu schreiben.  Sicherlich werde ich auch immer ein paar Karten mehr basteln und an "Nicht-Geburtstagskinder" verschicken. Ich hoffe, dass ich dadurch Freude verbreite :-)

Hier kommt ihr zu meinen Monatskarten

Januar 

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember


Adventskalender

Mein anderes Projekt - und das kann man ruhig auch als Jahresprojekt anschauen - ist ein Tauschadventskalender, den ich dieses Jahr initiieren möchte. Allerdings nicht so einer, bei dem man im Laden irgendwas kauft und einpackt oder verwerkelt. Nein, es soll ein Adventskalender werden, bei dem man sich im Laufe des Jahres schon überlegen kann, was in Garten/Acker/Stoffschrank/... übrig oder zuviel da ist und was man daraus für den Adventskalender machen kann. Außerdem sollten als Verpackung leere Gläser wiederverwendet werden. Daher muss man ja auch schon rechtzeitig anfangen zu sammeln. Mir sind schon viele, viele Ideen gekommen: Tee aus dem Garten, Kräutersalz mit eigenen Kräutern, Kerzen im Glas mit Kerzenresten, Lavendelsäckchen, Liköre, Marmelade, getrocknete Früchte,... (klar, ein paar Zutaten muss man schon kaufen. Salz und Zucker wächst jetzt auch nicht gerade bei mir im Garten ;-) Aber es geht einfach darum, sich Gedanken zu machen, was man an bereits Vorhandenem verwerten kann. Darüber werdet ihr also im Laufe des Jahres auch immer wieder hören. Und wer jetzt schon Interesse daran hat, darf sich gerne schon bei mir melden!

Einen ersten Anfang für dieses Projekt habe ich bereits auf meinem anderen Blog gemacht. Dort gebe ich Tipps, wie man die Etiketten auf Gläsern wegbekommt: Nackiges Altglas

Verpackt werden sollen die Adventskalenderpäckchen nicht in gekaufte Tüten oder Geschenkpapier. Sondern ebenfalls in ein "Abfallsprodukt". Daher habe ich diese Post dazu geschrieben: Zeitung - nicht nur zum Fische einwickeln

Der Adventskalender ist am Laufen! Hier kommt ihr direkt zu den Adventskalenderbeiträgen: Nachhaltiger Adventskalender 2022

Neue Kamera

In der ersten Januarwoche habe ich meine neue Kamera bekommen. Meine Alte hatte mittlerweile ein paar Kratzer auf der Linse. Und der Blitz funktioniert auch nicht mehr. Da sich meine großen Mädels eine Kamera gewünscht haben, habe ich mir also eine neue bestellt und die Mädels können mit meiner alten Kamera Fotos machen. Leider muss ich zugeben, dass ich nicht viele Einstellungen bei meiner bisherigen Kamera genutzt habe. Ich möchte dieses Mal meine Kamera besser kennenlernen und mehr ausprobieren. Deswegen habe ich mir auch ein Buch gekauft und werde immer mal wieder ein paar Sachen ausprobieren. 


Bulletjournal

Von meiner Freundin habe ich zum Geburtstag ein Bulletjournal bekommen. Das werde ich im Laufe des Jahres füllen. Ich bin eh so ein Tagebuchschreiber und Listenersteller. Da kommt mir das gerade recht ;-)


Viele Grüße
Marion 


2 Kommentare:

  1. Liebe Marion,
    dein Jahresprojekt gefällt mir sehr. Eine Karte zum Geburtstag zu bekommen ( nicht nur zum Geburtstag ) selbst gestaltet, handgeschrieben , ich glaube das ist doch etwas besonderes. Mich freut es jedenfalls sehr so eine mit Liebe gestaltete Karte zu erhalten. Lieber Gruss von Anna

    AntwortenLöschen
  2. Hi Marion, Du bist immer so fleißig;)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!