Der Schnee ist weg, dafür gab es den ganzen Tag nur Nebel....
War aber auch nicht weiter schlimm. Nachdem ich heute Nacht noch bis halb 12 meine Springerle ausgestochen habe, haben wir heute morgen ein wenig länger geschlafen.
Ich probiere dieses Jahr mal Springerle mit Kaffeegeschmack aus. Dazu habe ich dem Teig fein gemahlener Instantkaffee hinzugefügt. Ich weiß nicht, ob es an der späten Uhrzeit lag. Aber ich hatte eine Erscheinung im Teig... sehr ihr sie auch?
Nach dem Mittagessen (wir haben heute kurz den Herd benutzt um Spaghetti abzukochen. Dazu gabs eine Tomatensuppe aus dem Geschäft meines Mannes ;-) habe ich mir meine kleine Adventskalenderauszeit gegönnt.
Was sich heute im nachhaltigen Adventskalender verborgen hat könnt ihr hier nachschauen: Nachhaltiger Adventskalender. Jetzt fehlt nur noch der passende Hefezopf dazu :-)
Im Briefumschlagadventskalender war heute eine Karte mit einem Gedicht, eine kleine Kerze, ein Tee und eine sehr schöne Geschichte enthalten.
Im November hatten wir im Posaunenchor das Monatslied:
lasse nicht zu, dass das Dunkel zu uns spricht.
Christus Dein Licht, erstrahlt auf der Erde.
Und Du sagst uns, auch ihr seid das Licht.
Da haben wir jede Woche eine Andacht dazu gehört. Da hätte die Geschichte auf jeden Fall auch sehr gut dazu gepasst!
Vielen Dank, liebe Lene!
Für die kleine Kerze habe ich einen schnellen Kerzenständer gebastelt.
Das ist auch mein Tipp für heute: Wenn ihr mal keinen passenden Kerzenständer hat, dann nehmt einfach ein schönes Gefäß Eurer Wahl (z.B. kleine Flaschen so wie hier auf dem Bild, Gläser, Schalen,... ), füllt diese mit Sand (ich habe Vogelsand aus dem Tierbedarf genommen) und steckt die Kerze weit genug in den Sand, dass sie nicht umkippt.
Zum Nachmittagskaffee haben wir die Bredla (meine sind ja noch nicht so weit) genossen, die ich von einer lieben Teilnehmerin vom Nachhaltigen Adventskalender bekommen habe.
Anschließend waren wir in unserer Kirche. Dort fand heute das Adventsliedersingen mit den Kinderchören statt. Unser Sohn ist für die Technik zuständig und zwei unserer Nichten haben mitgesungen.
Jetzt wird hier noch aufgeräumt, morgen ist Sonntag, da will ich es ein bisschen schön haben :-)
Liebe Grüße
Marion
Oh, lecker Springerle. Sehen wunderschön aus und schmecken einfach himmlisch, aber auch die anderen Plätzchen in der Schalte sehen zum Anbeißen aus :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Bianca
Liebe Marion,
AntwortenLöschenDAS ist Advent.
as für eine schöne Kerzenversammlung ;o)
Claudiagruß
...deine Idee, die kleine Kerze in ein Fläschchen mit Sand zu stecken, liebe Marion,
AntwortenLöschenist großartig, die mopse ich mir mal...Springerle habe ich selber noch nie gemacht, bekomme ich immer von einer Freundin geschenkt, die hat so schöne Mopdel, da mag ich die gar nicht essen...
wünsche dir einen schönen 2. Advent,
liebe Grüße Birgitt