Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Donnerstag, 29. Dezember 2022

Was schenk ich bloß? Grill- und Ofenanzünder

Bei uns werden zu Weihnachten keine großen Geschenke gemacht. Aber es gibt doch ein paar Freundinnen und Nachbarinnen, mit denen zu Weihnachten ein paar Kleinigkeiten "ausgetauscht" werden. Und lange habe ich rumüberlegt, was ich dieses Jahr wohl machen könnte.
Nach dem Minimuffindesaster im Sommer (das könnt ihr hier nachlesen: Wie aus einem mißglückten Muffin noch ein glücklicher CakePop wird) hatte ich zur weitern Verwendung der Muffinbleche schon eine Idee im Kopf. Und diese haben wir dann zu Weihnachten umgesetzt.

Aus Zeitung haben wir kleine Vierecke geschnitten.

Diese haben wir dann 3lagig in die Muffinbleche gesetzt.


Im vorherigen Restaurant, in dem mein Mann gearbeitet hat, fielen immer viele Kerzenreste an. Diese hatte er gesammelt und sie lagerten noch bei uns im Keller.
In einer Konservendose haben wir sie im Wasserbad geschmolzen.


Die Zeitungsmuffinförmchen haben wir dann mit Sägemehl (war vom Holz sägen übrig), Tannen- und Tujazweigen (waren vom Adventskranzbinden übrig), Erdnuss- und Haselnussschalen und Eichelhütchen (die ich bei einem Spaziergang gesammelt habe) gefüllt und dann das flüssige Wachs darüber gegossen.


In der Küche war das zwar eine riesen Sauerei (weil ich die Mädels irgendwann alleine werkeln lassen habe.... 😜) bis die Wachsreste alle wieder vom Herd verschwunden waren. Aber sie waren beschäftigt, hatten ihre Freude daran, mein Muffinblech hatte noch eine Verwendung, die anderen Zutaten wurden ebenfalls nochmal verwendet und ich hatte mein Weihnachtsgeschenk.


Grill- oder Ofenanzünder (oder Beschleuniger, denn ein bisschen Zeitung muss man trotzdem noch zum Feuer anmachen dazu tun).


Verpackt habe ich die Anzünder in großen Gurkengläsern. 

Das wäre auch eine meiner Ideen für den Nachhaltigen Adventskalender gewesen! Aber da hatte ich ja dann was anderes gemacht. 

Bei den Weihnachtsfreuden 2022 gibts für diese Aktion ein Kreuz bei "Was schenk ich bloß?" und darf zum 3. Mal "Bingo!" rufen!

Viele Grüße
Marion 

Außerdem verlinke ich noch bei Undiversell und der Öko?-Logisch! 2022 Linkparty

6 Kommentare:

  1. ...die Zeitung meiner Kindheit :O))) - so lustig !
    Die Anzünder sind traumhaft und brenne bestimmt super an !
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Eine super Idee
    Danke fürs verlinken
    LG Starky

    AntwortenLöschen
  3. Tolle und praktische Geschenkidee, Danke fürs Zeigen!
    Liebe Marion, ich wünsche dir einen guten Rutsch ins 2023 und ein gutes schönes neues Jahr wünscht dir Beatrix

    AntwortenLöschen
  4. Eine super Idee für die Kerzenreste und als Kaminbesitzer weiß ich, dass so ein bisschen "Brandbeschleuniger" immer ganz gut ist. Ich könnte mir vorstellen, dass man auch getrocknete Apfelsinenschale dafür verwenden könnte. Die brennt auf Grund der ätherischen Öle auch ganz gut. Danke für's Verlinken. LG Undine

    AntwortenLöschen
  5. sehr praktisch..
    so kommt einiges weg ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Ein praktische wie schöne Geschenkidee. ♥
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!