Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Donnerstag, 23. Dezember 2021

Das 23. Türchen und WEIHNACHTEN KOMMT IMMER SO PLÖTZLICH!!!

Weihnachten kommt immer so plötzlich und dann fällt einem noch dies und noch das ein... Geht es Euch auch so? 

Deswegen war der Tag wieder ausgefüllt mit kurzfristigen Besorgungen, dies und jenes noch fertig erledigen und verpacken. Hauptprobe fürs Krippenspiel, zwischendurch waren wir noch auf einer Beerdigung und haben dort mit einem kleinen Teil vom Posaunenchor musiziert. Außerdem habe ich noch das Weihnachtsgeschenk für unsere Erzieherinnen im Kindergarten vorbeigebracht. Wir haben bei den Eltern gesammelt und noch einen Teil aus der Elternbeiratskasse dazu gelegt.

Das Weihnachtsgeschenk für die Erzieherinnen bei uns im Kindergarten 

Die Geldscheine habe ich um Bienenwachskerzen gewickelt und mit einem Goldband festgeknotet. Es waren insgesamt 5 Scheine und das Wort D A N K E hat 5 Buchstaben. Also habe ich jeden Buchstaben noch auf einen Kreis geklebt und als Anhängerle an die Kerzen gehängt. Einen Blumentopf habe ich mit meinem letzten Stück Steckschaum bestückt, Moos darauf gelegt und die Kerzen in den Steckschaum gesteckt. In die Kerzen habe ich von unten ein Zahnstocher reingeschoben, damit ich einen Kerzenhalter habe. Das ganze habe ich dann noch ein bisschen dekoriert und fertig. Praxistauglich ist das Gesteck natürlich nicht. Man sollte schon zuerst das "Papier" von den Kerzen entfernen und dann ein bisschen auseinanderstehend wieder in das Gesteck stecken. 

Der nächste Steckschaum, den ich verwenden werde, ist dieser hier: Steckschaum. (Es handelt sich hierbei um unbezahlte Werbung!) Mich ärgert immer, dass ich den Steckschaum im Restmüll entsorgen muss, wenn er nicht mehr gebraucht wird. Aber dieser Steckschaum ist kompostierbar. Super, oder?

Für unsere Erzieherinnen, Musiklehrerinnen, Lehrer, usw. basteln wir jedes Jahr Karten ohne Familienfoto. Dieses Jahr sieht sie so aus. Hat irgendwie Ähnlichkeit mit meiner Adventskalenderkarte ;-) Aber ich bin dieses Jahr einfach beim Thema Kerzen geblieben.

mit unserer Weihnachtskarte

Vor ein paar Wochen habe ich einen tollen Text (eigentlich ein Leserbrief von einer Frau Hingel aus Gramatneusiedl aus der Zeitung) gelesen. Diesen habe ich mir gemerkt und ein bisschen abgewandelt in die Weihnachtskarte geschrieben:

Täglich liest man über die Helden im Krankenhaus und in Supermärkten. Stimmt, ohne die ginge nichts....
Aber eine Berufsgruppe wird oft vergessen: Unsere Erzieherinnen.
Ihr leistet mindestens genau so viel und das ohne jeglichen Schutz.
Ihr spielt ohne Handschuhe mit den Kindern, nehmt die Kinder ohne Mundschutz zum Trösten in den Arm, trocknet Tränen und Nasen ohne Plexiglasscheibe, lasst Eure eigenen Kinder irgendwie zuhause betreuen, um andere Kinder im Kindergarten zu betreuen.
Als kleine Wertschätzung & Anerkennung haben wir bei den Eltern gesammelt und die Elternbeiratskasse geplündert. Ihr bekommt von uns einen Zuschuss für einen schönen Teppich für Euren neuen Ruheraum. Damit ihr gemütlich Pause machen und wieder neue Kraft sammeln könnt. 

Ich hoffe, die Erzieherinnen haben sich darüber gefreut!

Zum Öffnen meines Umschlages bin ich erst beim Abendessen gekommen. Dieses Mal durften die Kinder zuschauen ;-) Normalerweise habe ich ihn immer in Ruhe geöffnet und später dann gezeigt, was im Umschlag war.

Aber heute war es sehr passend, dass die Kinder dabei waren. Denn in der Karte mit diesem tollen Strohstern war heute eine Geschichte über die Entstehung der Herrnhuter Sterne! Die habe ich dann beim Abendessen vorgelesen. 

Der 23. Umschlag

Vielen lieben Dank Birgit, für die schöne Karte! Und der Stern findet morgen einen Platz an unserem Christbaum! Aber eigentlich ist es fast zu schade, die Karte auseinanderzubauen. Vielleicht lass ich ihn auch noch eine Weile auf der Karte kleben ;-) Und die Geschichte war mit einer interessanten Technik zusammengefaltet. Und mein Name auf dem Umschlag ist voll schön geschrieben :-)

Das Lied über den Stern von Bethlehem ist uns gut bekannt. Morgen spielen und singen wir das auch im Heilig Abend Gottesdienst.

Vielen Dank auch für Deine handgeschriebenen Grüße in der Karte!

Gerade habe ich die letzten Bastel- und Verpackungsreste von unserem Tisch geräumt und siehe da, ich sehe wieder die Tischfläche ;-)

Viele liebe Grüße

Marion 

2 Kommentare:

  1. ...ganz sicher haben die Erzieherinnen sich über das Geschenk gefreut, liebe Marion,
    so liebevoll hast du es gestaltet...

    ich wünsche dir eine frohe und entspannte Weihnachtszeit mit deinen Lieben,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  2. ein originelles Geschenk
    die Erzieherinnen haben sich bestimmt gefreut
    eine hübsche Karte hast du bekommen

    ich wünsche euch noch schöne Feiertage

    Rosi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!