Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Donnerstag, 2. Dezember 2021

Das 2. Türchen und ein Adventskalender to go

Heute bin ich erst am Nachmittag dazu gekommen, in Ruhe meine Adventskalender zu öffnen. Heute morgen habe ich im Homeoffice gearbeitet und war etwas genervt von den technischen Schwierigkeiten, die ich hatte. Deswegen habe ich mich nach dem Mittagessen nochmal angemeldet und weiter gearbeitet. Um kurz vor 16 Uhr kam dann meine jüngste Tochter ins Zimmer: "Mama, machst Du Pause? Ich schalte aus, ok?" (sie darf sonst immer den Schalter am Verlängerungskabel ausschalten, wenn ich Feierabend mache). Also habe ich meinen angefangenen Fall fertig gemacht und mich dann mit den Kindern zu "Kaffee und Kuchen " hingesetzt. Wobei es weder das eine, noch das andere gab :-) :-) :-)

Noch ungeöffnet

Zum Kaffe gab es "Bollen", die mir meine Mama zum Geburtstag gebacken hat. Da eine große Diskussion stattfand, ob in den Bollen Orangeat (unbeliebt) oder getrocknete Aprikosen (beliebt) verbacken wurden, habe ich bei meiner Mama nach dem Rezept gefragt. Und wie der Name schon sagt, ist KEIN Orangeat drin.

Aprikosen-Schokoplätzchen

  • 180 g weiche Butter
  • 160 g Zucker
  • Schale einer abgeriebenen Bio-Zitrone
  • 2 Eier
  • 100 g Marzipan
  • 350 g Mehl
  • 3 TL Backpulver
  • 200 g Zartbitterschokolade in kleine Stückchen gehackt
  • 200 g getrocknete Aprikosen, in kleine Stückchen geschnitten

Zu einem Teig kneten, kleine Bollen formen und auf einem Backblech bei 175°C ca. 10 Minuten backen. 

Solange wir am Tisch saßen, hat es hier wieder angefangen zu schneien.

Fast erkennt man die Kirche nicht mehr...

Aber nun zeige ich Euch noch, was heute aus meinem Adventskalender rausgekommen ist:

Türchen geöffnet

Beim Teeadventskalender kam ein Spicy Ingwer Tee (meine Mädels wussten nicht, wie man es ausspricht und haben dazu Spicki Ingwer gesagt ;-).

Bei Briefumschlagadventskalender war ein Säckchen aus Papier, schön verziert mit roten Schneeflocken, im Umschlag. Und in dem Säckchen befand sich ein Adventskalender to go. Den muss ich gleich in Sicherheit bringen, sonst ist der Advent morgen schon rum, weil eventuell so ein kleines Mäusle so Gefallen an den bunten Schokolinsen findet, dass es gleich alle auf einmal vernaschen will... Und wenn man nicht schnell genug beim Aufräumen ist, dann kann das durchaus vorkommen ;-) Danke an Karin von https://karinnettchen.blogspot.com/.

Heute Abend habe ich dann endlich mal meine Briefumschläge fertig gemacht. Morgen gehen dann 23 Briefe auf den Weg nach ganz Deutschland :-) Hoffentlich kommen sie auch alle gut und unbeschadet bei den Besitzerinnen an.

Am 19. ist es dann soweit :-)

Viele liebe Grüße

Marion 

3 Kommentare:

  1. Liebe Marion,
    ist ja witzig, dass du von EDV- Problemen schreibst.
    Tatsächlich haben wir seit Montag beständig Schwierigkeiten mit dem System und auch dem Telefon.
    Es ging das Gerücht um, das sei nicht nur ein landes- sondern bundesweites Problem.
    Scheint also was dran zu sein ;o)
    Dein Keksrezept lockt mich. Allerdings möchte ich dieses Jahr eigentlich gar nicht backen.
    Mal schauen, ob ich durchhalte.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marion,
    es ist ärgerlich, wenn die Arbeit an den technischen Dingen scheitert, aber das wird wohl auch in _Zukunft immer wieder passieren.
    Um so schöner ist es, wenn man sich an Bollen, ich würde beide Sorten nehmen :), und kleinen Überraschungen wie die aus dem Adventskalender erfreuen darf.
    Sei lieb gegrüßt von
    Heike

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Marion,
    diese Verbindungsprobleme hatte ich auch und heute zum Glück nur ganz kurz.
    Mmmh, nochmal so ein leckeres Plätzchenrezept - und ich hab' Deine Anfrage nicht vergessen, ich hoff' ich schaff' es morgen, dass ich Dir das Rezept kurz einscanne. Hier sind die Kecksdosen noch gut gefüllt, aber vielleicht kommt noch eine Sorte dazu, wer weiß...!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!