Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Sonntag, 19. Dezember 2021

Das 19. Türchen - heute kommt mein Umschlag an die Reihe!

Heute ist der 4. Advent. Meinen Post habe ich schon vorgeschrieben und auf 0 Uhr programmiert :-) 

Wer den Umschlag schon geöffnet hat, findet darin Folgendes:

Eine Karte mit 4 Kerzen - passend zum 4. Advent. Für jeden Teilnehmer vom Briefumschlagadventskalender habe ich versucht, ein paar persönliche Worte zu finden.

Kerzen als alten Büchern 

Das Papier für die Kerzen habe ich aus einem alten Buch, welches 1927 erschienen ist. Ebenso die kleinen Geschenketütchen, in denen noch etwas zum Genießen steckt. 

Vermutlich seid ihr jetzt in "Adventskalenderstimmung", sonst wärt ihr nicht hier auf dem Blog. 
Also könnt ihr Euch nun unseren kleinen Familienposaunenchor anhören. Wir haben das Lied "Wir sagen Euch an, den lieben Advent" aufgenommen (voll unprofessionell mit dem Handy ;-). Man sehe es uns nach, wenn auch mal ein Ton daneben gegangen ist. Es spielen auch Kinder und Anfänger mit ;-)

Ich hoffe, es klappt technisch alles. Hier findet ihr eine Audiodatei. Es sind nur zwei Strophen, wer alle 4 Strophen mitsingen möchte, muss halt nochmal auf wiederholen gehen ;-)

Wir sagen Euch an, den lieben Advent (Instrumental)

Und hier kommt der Text, zum Mitlesen oder Mitsingen. 

1. Wir sagen euch an den lieben Advent.
Sehet die erste Kerze brennt!
Wir sagen euch an eine heilige Zeit,
Machet dem Herrn den Weg bereit!.
|: Freut euch ihr Christen, freuet euch sehr!
Schon ist nahe der Herr.:|

 

2. Wir sagen euch an den lieben Advent.
Sehet die zweite Kerze brennt!
So nehmet euch eins um das andere an,
Wie euch der Herr an uns getan.
|: Freut euch ihr Christen, freuet euch sehr!
Schon ist nahe der Herr.:|

 

3. Wir sagen euch an den lieben Advent.
Sehet die dritte Kerze brennt!
Nun trag eurer Güte hellen Schein
Weit in die dunkle Welt hinein.
|: Freut euch ihr Christen, freuet euch sehr!
Schon ist nahe der Herr.:|

 

4. Wir sagen euch an den lieben Advent.

Sehet die vierte Kerze brennt.

Gott selber wird kommen. Er zögert nicht.

Auf, auf ihr Herzen und werdet licht!

|: Freut euch ihr Christen, freuet euch sehr!

Schon ist nahe der Herr.:|

Wenn ihr Euch nun an mein Adventsfenster erinnert, dann ist spätestens jetzt klar, welches Lied unser Fenster darstellt.

Der Begleitbrief von vorne

Im Umschlag war noch ein kleines Tütchen mit einem Tee zum Genießen.

Auf der Rückseite vom Brief habe ich noch ein Gedicht von Matthias Claudius geschrieben. Das passt auch ganz hervorragend zum 4. Advent. 

Eine schöne Adventszeit

 

Immer ein Lichtlein mehr

im Kranz, den wir gewunden,

dass er leuchte uns so sehr

durch die vielen Stunden.

 

Zwei und drei und dann vier!

Rund um den Kranz welch ein Schimmer

und so leuchten auch wir

und so leuchtet das Zimmer.

 

Und so leuchtet die Welt

langsam der Weihnacht entgegen.

Und der in den Händen sie hält

weiß um den Segen.

 

Matthias Claudius 1740-1815


Der Begleitbrief hinten

Außerdem habe ich Postkarten drucken lassen. Den Spruch habe ich dieses Jahr schon mal auf einer Teeverpackung gelesen. Und gleich "abgespeichert" und jetzt zum Briefumschlagadventskalender wieder ausgekramt. Die Karte kann man entweder selber behalten oder jemand anderem damit eine Freude machen. Zum Beispiel als kleiner Gruß zu Silvester oder zum Geburtstag. So kann man das Licht sozusagen in die Welt tragen :-)

Mein Umschlag

So, dann gehe ich mal in die Küche und klebe die vierte Flamme an unser Fenster. Damit auch alles seine Ordnung hat.
Und dann starte ich in den Sonntag. Heute kommt die Schwiegermama zu Besuch. 

Vielleicht berichte ich später noch einmal :-)

12 Kommentare:

  1. Liebe Marion,
    du hast da ein ganz tolles Türchen zusammengestellt. Deine Karte wird auf jeden Fall einen lieben Menschen erfreuen und euer kleines Konzert hat mich gerade so richtig in Weihnachtsstimmung gebracht.
    Ich wünsche euch einen schönen 4. Advent.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Marion,
    was für eine Überraschung, wir bekommen ein Lied geschenkt! Das hatten wir noch nie und hat mich total gefreut. Deine Postkarte ist super, ich kann ja nicht so toll schreiben und bin jedes Mal total begeistert wie Du das hingekommst, sie wird erstmal hier bei mir bleiben weil mir der Spruch so gut gefällt. *G*
    Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe, die schönen Karten und den gesamten Beitrag und irgendwann werden wir uns bestimmt in live begegnen.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marion,
    da hast Du uns viele schöne Sachen in den Umschlag gepackt, das mit den alten Schriften finde ich sehr gelungen, eine tolle Idee, vielen lieben Dank, ich habe mich sehr gefreut.
    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Marion, danke für so viele schöne Überraschungen und deine lieben Worte und Wünsche! Sogar ein kleines Familienkonzert für uns gibt es. Das hat hier heute Morgen den 4. Advent eingeläutet, vielen Dank auch an deine Lieben, es ist toll! Die Sprüchekarte wird hier einen Ehrenplatz bekommen, aber den Spruch werde ich mir mopsen und weiterverschicken! Dann ist da noch die wunderschöne Karte mit den 4 Kerzen aus dem alten Papier und das gebastelte Tütchen mit meinem Lieblingstee! Ganz ganz herzlichen Dank, ich freue mich sehr!
    Ich wünsche Dir und deiner Familie einen schönen 4 Advent!
    Liebe Grüße Claudia!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Marion,
    Respekt, wie schaffst du das so tolle Post zu verfassen, zu schreiben, zu schnippeln, kleben ...
    Ich bin begeistert. Der Spruch bleibt erst einmal bei mir, finde ihn ganz toll.
    Auch das Konzert hat mir gefallen.
    Wünsche dir eine wunderbare Weihnachtszeit, genieße deinen Urlaub.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marion, du hast dir richtig viel Mühe gemacht. Daaaaaaanke für diesen schönen Adventskalender Brief🤩 Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  7. ...herzlichen Dank für diesen wundervollen Beitrag zu unserem Adventskalender, liebe Marion,
    gerade lausche ich eurem Familienkonzert, was mich wirklich sehr freut...auch deine persönlichen Worte und die Karte sind mir eine große Freude...danke dass du dir so viel Mühe gemacht und alles so schön zusammen gestellt hast...die Postkarte hängt erstmal an meiner Pinnwand am Schreibtisch, vielleicht gibt es bald eine passende Gelegenheit, Jemand anderen auch noch damit zu erfreuen...

    ich wünsche dir mit deiner Familie noch einen schönen 4. Adventabend,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marion,

    also du hast es geschafft ... ich bin sprachlos.
    Der Umschlag hielt ja heute wirklich schon eine ganze Menge Überraschungen bereit und ich
    habe es sehr genossen. :) Euer Konzert hat mich sehr an unsere Kirchenbesuche erinnert.
    Vielen Dank dafür ... drücke deine Lieben mal ganz herzlich von mir.

    Genießt noch den 4. Adventssonntag und viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marion,
    schon wieder muss ich mich zuerst entschuldigen, dass ich erst so spät kommentiere und dir ganz herzlich für deinen liebevoll gestalteten Beitrag danke!
    Gleich heute Morgen habe ich am Handy euer Musikstück angehört und den Tee genossen. Sooo schön ♥ - Aber am Handy kommentieren? Nee, das mochte ich nicht.
    Sehr gern habe ich durch deinen Brief mehr über dich erfahren. (Und die Antwort auf eine deiner Fragen erhältst du dann übermorgen ;o)
    Du hast nun also 3 Wochen Urlaub. Herzlichen Glückwunsch. Mir graut es vor morgen und dem Rest der Woche. Bei uns ist gerade der Bär los und es geht gar nichts ohne tägliche Überstunden. Als hätte frau so kurz vor Weihnachten nichts Besseres zu tun. Aber nächste Woche, da habe ich dann auch frei. Gott sei Dank!
    A pro pros Dank, danke für deine lieben persönlichen Worte und die tolle Karte, die wohl noch etwas bei mir bleiben darf. Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marion,
    nun endlich komme ich dazu, mich auch bei Dir zu bedanken. Du hast das alles mit so viel Liebe gemacht, so viel Überraschung eingepackt! Hab gaaaaanz herzlichen Dank! Schon alleine die Karte mit den 4 Kerzen finde ich wunderschön! Und dann auch noch ein Lettering auf einer extra Karte! DANKE! Ich hoffe, Du hattest mit Deinen Lieben einen schönen 4. Advent und die Vorfreude auf Weihnachten ist groß! Danke auch für das Lied. Wieder so eine schöne Idee. Herzliche Grüße und bleibt behütet! Birgit

    AntwortenLöschen
  11. So liebe Marion,
    nun habe ich Dich auch endlich entdeckt, Dich und Deinen schönen Blog.
    Ich war von Deinem Umschlag begeistert, die beiden Karten sind so toll.
    Und auch die Idee, mit der Musik, klasse.
    Ich werde nun öfter hier vorbeikommen, denn bei Dir ist es einfach schön gemütlich.
    Dir einen guten Start in den Tag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marion, jetzt hoffe ich sehr, dass es beim dritten Anlauf klappt und der Kommentar auch veröffentlicht wird. Manchmal ist der Wurm drin. Natürlich habe ich meine Zeilen vom 19.12.21 nicht exakt parat... Ich danke dir nachträglich ganz herzlich für deinen tollen Brief. Es war so eine Freude den mit viel Liebe erdachten und zusammengestellten Inhalt auszupacken, zu lesen und anzuhören. Einfach nur schön für Herz und Seele.
    Ganz liebe Grüße in deine Richtung. Christine

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!