Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Donnerstag, 9. Dezember 2021

Das 9. Türchen - Backtag und Engel

 ... Backtag. Deswegen habe ich gestern Abend noch Vorbereitungen getroffen: Kartoffeln abgekocht, geschält und durch die Kartoffelpresse gedrückt, einen Frischkäse gemacht (wegen der Molke), Sonnenblumenkerne, Sesam und Leinsaat angeröstet und zusammen mit dem frisch gemahlenen Schrot von meiner Nachbarin eingeweicht, Mehl und Salz abgewogen.... das klingt alles nicht nach Plätzchen backen (das haben meine Kolleginnen vermutet, als ich mich von der Team-Telko heute morgen abgemeldet habe ;-). Nein, ich war heute im Backhaus beim Brot backen. 

Und das Mittagessen: Ein Wäs mit Lauch, Pilzen, Käse und Schmand

Sooooooooo lecker! Da gabs heute Nachmittag keinen Kuchen sondern Nutellabrot ;-) Zwar habe ich Euch am 6.12. geschrieben, dass ich immer nach Alternativen zum Nutella Ausschau halte. Aber ich habe auch das Lebensmittelrettergen in mir ;-) Und bei uns in der Jugendarbeit waren von den Sommerfreizeiten 2020 noch Unmengen solcher kleinen, schrecklichen, einzeln verpackten, 15g Nutellapackungen übrig, die leider abgelaufen sind und deswegen auf den Freizeiten nicht mehr verwendet werden dürfen (die wurden im Sommer 2020 wegen Corona und Hygiene angeschafft). Uns machen abgelaufene Lebensmittel nichts aus (solange sie nicht schimmeln oder schlecht geworden sind). Also habe ich mich erbarmt, auch wenn ich das NIE, NIE, NIE kaufen würde!!! Ratet mal, wieviel Müll bei uns auf dem Tisch liegt, wenn wir zu sechst dieses Nutella essen.... Du liebe Zeit....

unbezahlte Werbung!!

Und dann noch einen Quark aufs Nutellabrot - hmmmmmm :-) Das erinnert mich an Ferien bei Tante Resi, gell Caro ;-)

Nach dem Mittagessen habe ich mir dann ein kleines Zeitfenster geöffnet und habe ich mit meinen Adventskalendern in die Küche gesetzt.

Ho Ho Ho

 Dem Briefumschlag nach hätte ich zuerst gedacht, dass eine Kerze aus dem Umschlag kommt ;-) Aber nein, es war ein kleiner Engel aus einer Holzwäscheklammer! 

Mit flauschigen Haaren und flauschigen Flügeln

Heute hat uns Christine mit ihrem Umschlag beglückt :-) Der Engel ist auf einer mit Sternen geprägten Karte aufgeklebt und innen in der Karte finden sich handgeschriebene Grüße und ein kleines Gedicht. Vielen Dank, liebe Christine!

Da passen meine Engel, die ich von den Organisatiorinnen unseres offenen Abends für Frauen in der Kirchengemeinde bekommen habe, ja zum Thema ;-)

Dieser findet nämlich aufgrund Corona diesen Monat nicht statt. Deswegen haben alle Frauen, die sonst immer kommen, einen Brief bekommen. Darin war eine Postkarte zum Aufstellen mit einem Engel, der im Dunkeln leuchtet. Die Postkarten sind von hier: Marburger Medien

mit Licht
ohne Licht

Außerdem eine Vorlage für Engel zum selber basteln und weitergeben. (Die Vorlage findet ihr auch hier: Anleitung Engel)

Da habe ich mich heute Nachmittag drangesetzt und die Schablone auf weißes Papier übertragen. Außerdem habe ich noch den Satz "Fürchte dich nicht!" auf das Engelskleid geschrieben. Die Engel kann man dann zusammenstecken und dann stehen sie von alleine.

Engel zum Zusammenstecken - das wäre auch mal was für einen Briefumschlag ;-)

"Fürchtet Euch nicht!", das ist, das der Engel in der Weihnachtsgeschichte bei ihren Engelsbesuchen sagen. Bei Zachharias, bei Maria, bei Josef, bei den Hirten. Unsere Pfarrerin hat Einiges darüber in ihrem Brief geschrieben. Besonders angesprochen hat mich Folgendes: 

fürchte dich nicht! - ich finde das f so schön ;-)

"Fürchte dich nicht!". Es ist unser Wunsch und unser Gebet, dass die Engelsworte in dieser Zeit auch Dein Herz prägen. Mögen die Sorgenberge und Traurigkeitsbrocken zurückweichen, das Licht des Engels einen hellen Schimmer aufzeigen und Mut und Tapferkeit, Freude und Vertrauen zu den tragenden Emotionen auch von uns werden"

Jetzt muss ich noch überlegen, bei wem meine drei Engel einen Engelsbesuch abstatten :-)

Viele Grüße

Marion 

PS: Dieser Post enthält heute viel unbezahlte Werbung...

1 Kommentar:

  1. mmmm.. das Brot duftet bis hier ;)
    es war bestimmt lecker
    Wäs?Den Begriff kennt man hier nicht..
    so etwas wie ein Zwiebelkuchen nur mit Lauch??
    Sieht aber auch lecker aus
    die Engel sind sehr schön
    und bringen sicher Trost

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!