Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Sonntag, 19. Dezember 2021

4. Advent

 Ein bisschen ungewohnt war es heute schon, selber keinen Umschlag öffnen zu können ;-) Da weiß ich jetzt, warum sich Manu entschieden hat, an ihrem Geburtstag den Briefumschlag zu gestalten. Da hat sie selber ihre Geschenke und Karten zum Auspacken. Dann vermisst man den Umschlag nicht so arg. Hab ich recht?

Aber mindestens genau so schön war bzw. ist es, Eure Kommentare zu meinem 19. Türchen zu lesen. Die vielen positiven Rückmeldungen freuen mich sehr. Und ich habe sehr gerne für Euch gewerkelt!!

Jetzt brennt auch die vierte Kerze an unserem Adventsfenster

Heute wollte der Nebel bei uns überhaupt nicht weichen. 

Egal, wann ich heute zum Fenster rausgeschaut habe... Immer die gleiche Nebelsuppe.... Man sieht nicht mal unseren Kirchturm.

Leider habe ich erst heute Abend auf einem Statusfoto von jemand anderem gesehen, dass der Gipfel unseres Hausberges über dem Nebel lag und man von dort einen ganz tollen Ausblick hatte. Da wir heute aber Oma-Sonntag hatten (jeden Sonntag ist ein anderes ihrer Kinder (in unserem Fall die Schwiegertochter...) an der Reihe. Wir wechseln uns ab, damit die Oma jeden Sonntag Gesellschaft hat) und der Weg auf den Berg mit dem Rollator eh sehr schwer zu schaffen wäre, wars jetzt halt so.

Dafür haben wir es uns daheim gemütlich gemacht.

Vor ein paar Wochen habe ich mit unserem Weißkraut vom Acker selber Sauerkraut eingelegt. Das habe ich heute mit (fertig gekauften, aber bio-regionalen) Schupfnudeln angebraten. Ein bisschen Weihnachtsmarktfeeling für Zuhause.

Lecker wars!

Und Nachmittags haben wir dann den leckeren Stollen von der anderen Oma (meiner Mama) genossen.

Stollen von der Oma

 Lustigerweise habe ich ein Kind, dass die ganzen Rosinen aus dem Stollen herausgepult hat und nur die Rosinen gegessen hat. Bei meinen anderen 3 Kindern ist es ganz genau andersrum ;-) Das ergänzt sich doch wunderbar :-)

Rechts im Bild die bereits "bearbeiteten" Stollenstückchen.... Garantiert rosinenfrei

Der Sohn hat sich den ganzen Mittag in seinem Zimmer verkrümelt und mit Holzklötzen eine ganze Siedlung (samt Baukran!!) gebaut. 

Das Foto hat der Sohn selber arrangiert und geschossen. Mit - unbezahlter - Werbung! Die Klötze stellt sein Großvetter selber in der Firma seines Vaters her!

Wir Mädels haben mit der Oma Spiele gespielt.

Ein Memory aus unserer Region. Ebenfalls unbezahlte Werbung. 

Meine mittlere Tochter hat in der Schule die verschiedenen Weihnachtsbräuche durchgenommen. Dabei hat sie gelernt, dass in Italien immer große Weihnachtskrippen aufgestellt werden. Als gestern unsere Pizza geliefert wurde, hat sie gleich den Inhaber der Pizzeria gefragt, ob er eigentlich auch eine große Weihnachtskrippe hat. Und die hat er. Und er hat uns auch eingeladen, mal vorbeizuschauen.

Auf dem Weg zur Krippe ist der Kirchturm dann doch wieder aus dem Nebel aufgetaucht :-)

Wir haben die Oma zu Fuß nach Hause begleitet und haben dann gleich mal einen Abstecher zur Weihnachtskrippe gemacht. 

Oooo und Aaahh - die Weihnachtskrippe mit "Marie" und Josef

Gerade eben haben wir Mädels noch ein bisschen gewerkelt. Morgen soll das Paket für meine Schwester an die Nordsee auf die Post. Damit es hoffentlich noch vor Heilig Abend ankommt.

Noch 3 Tage sind Schule und dann haben auch die Kinder Ferien. 

Viele Grüße

Marion

1 Kommentar:

  1. Liebe Marion,
    das klingt nach einem schönen gemütlichem beisammen sein. 😊 Hmmm, Stollen.... . Die Krippe sieht super schön aus. Wow, dein Sohn ist ja ein richtiger Baumeister. 👍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!