Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Mittwoch, 22. Dezember 2021

Das 22. Türchen, ein weiterer Stern und Trinkschokolade im Löffel

Heute morgen war wieder Backtag und ich bin früh aufgestanden um den Teig und alles andere vorzubereiten und ins Backhaus zu fahren. Dann musste ich noch das Chaos von gestern Abend aufräumen. Die Mädels haben noch ihre Weihnachtsgeschenke für ihre Freundinnen vorbereitet und dabei ist leider das Glas mit den Zuckerperlen umgekippt und überhaupt sah die ganze Küche recht chaotisch aus... Das Chaos hat es mit Absicht auf kein Bild geschafft. Mein Blog heißt schließlich "Meine Schönsachen" ;-) Und da hat die Küche heute eindeutig nicht dazu gehört.

Zeit für eine Aus-Zeit

Heute war der letzte Schultag, die Schule endete bei uns heute schon um 11.10 Uhr. Daher habe ich mir kurz vor 11 Uhr eine kleine Auszeit genommen und meine Adventskalender ausgepackt.

Erstaunlich, was man alles in Umschlägen verschicken kann. Heute kam ein schöner, recht großer Faltstern von Sabine aus dem Umschlag.

Ein schöner, blauer Stern

 Dazu noch eine passende Karte. 

Wie wenn ich es geahnt hätte, habe ich heute die blaue Tasse für meinen Teebeuteladventskalender genommen :-)

Und im Innenteil ein Rezept für einen Kirschkuchen und ein Teebeutel (der eigentlich zum Rezept gehört, aber vielleicht trinke ich ihn auch so?! Mal sehen ;-)

Das Rezept kling lecker, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. 

Es war auf wieder ein schöner Inhalt! Der Stern hängt schon hier am Fenster. Und ich bin ein bisschen wehmütig. Es stehen nur noch 2 Umschläge auf dem Regal....

Zum Mittagessen gab es heute wieder ein Wäs aus dem Backhaus. Und danach gab es Bratäpfel mit Vanilleeis aus dem schönsten Tal der Alb ;-)

lecker!

Unsere mittlere Tochter musste nämlich das Gedicht vom Bratapfel in der Schule auswendig lernen. Das hat mich dann zum heutigen Mittagessen inspiriert.

Für die Füllung habe ich übrigens kein richtiges Rezept. Ich schau halt, was rumliegt und fortmuss (rumfort ;-). Heute waren es übrige Kokosflocken und Schokolade vom Projekt der Mädels, Haselnusskrokant (abgelaufen im Küchenschrank entdeckt), gemahlene Mandeln und ein Glas angebrochene Marmelade. Bei den Äpfeln habe ich einen Deckel abgeschnitten, mit einem Kugelausstecher das Kernhaus rausgestochen (die Reste haben unsere Hasenbrüder bekommen. Man könnte sie aber auch trocknen und als Früchtetee nehmen), die Masse in die Löcher gefüllt und auf ein Backblech gelegt. Dann bei 175°C ca. 45 Minuten gebacken. 

Und super eignen sich dazu die Schrumpeläpfel :-)

Der Bratapfel

Kinder, kommt und ratet,
was im Ofen bratet!
Hört, wie’s knallt und zischt.
Bald wird er aufgetischt,
der Zipfel, der Zapfel,
der Kipfel, der Kapfel,
der gelbrote Apfel.

Kinder, lauft schneller,
holt einen Teller,
holt eine Gabel!
Sperrt auf den Schnabel
für den Zipfel, den Zapfel,
den Kipfel, den Kapfel,
den goldbraunen Apfel!

Sie pusten und prusten,
sie gucken und schlucken,
sie schnalzen und schmecken,
sie lecken und schlecken
den Zipfel, den Zapfel,
den Kipfel, den Kapfel,
den knusprigen Apfel.

(Fritz und Emilie Kögel)

Heute habe ich keinen Spaziergang gemacht. Nach dem Mittagessen habe ich ALLE restlichen Weihnachtskarten geschrieben und zusammengeklebt. Jetzt bin ich FERTIG und muss sie nur noch hier vor Ort verteilen.

Einen Spaziergang habe ich auch deswegen nicht gemacht, weil meine Freundin um 17 Uhr heute mit ihrem Adventsfenster dran war. Da sind wir natürlich hin.

Und anschließend haben wir in ganz, ganz kleiner Runde auf ihrer Terrasse noch eine Runde Glühwein, Kinderpunsch, Flammkuchen, Blitzbrötchen und Joghurtkuchen gegessen. 

Und jetzt zeige ich Euch noch das Weihnachtsgeschenk, dass meine Töchter für ihre Freundinnen gebastelt haben. Sie wollten eine Trinkschokolade verschenken. Dafür wollten wir die Schokolade gleich in die Vertiefung von Löffeln füllen. Aber extra Löffel dafür kaufen, wollte ich nicht. Also habe ich erst mal rumgefragt, ob jemand einzelne Löffel übrig hat. Und so kamen kleine Espressolöffel, Kaffelöffel und Suppenlöffel zusammen. Nur Kaffelöffel wären eigentlich am Besten gewesen. Aber man muss das nehmen, was da ist und dann halt kreativ werden. Also haben sie Trinkschokolade in drei verschiedenen Einheiten gemacht: Kleine Tassen, große Tassen, Kännchen.

Trinkschokolade in drei Größen - kleine Tasse, große Tasse, Kännchen. "Not" macht erfinderisch ;-)

Die Schokolade haben sie langsam geschmolzen, mit einem Löffel auf die anderen Löffel verteilt. Diese haben wir so ausgelegt, dass die Laffe (also die Mulde vom Löffel ;-) eben liegt und die Schokolade nicht rausläuft. Verziert haben sie die Schokolade dann mit Kokosflocken und besagten Zuckerperlen...

Löffelsammelsurium - sinnvoll weiterverwendet.

Die Löffel haben sie entsprechend mit Schildchen beschriftet und immer 3 Stück in einer Butterbrotpapiertüte verpackt und an ihre Freundinnen verschenkt.

Vor Gebrauch halt noch die Schilder abmachen ;-)

Sodele, jetzt versorge ich noch meine Brotlaibe und schiebe sie in den Gefrierschrank und mich anschließend ins Bett.

Bis morgen!

Marion 

2 Kommentare:

  1. Liebe Marion,
    da bin ich ja richtig froh, dass ich Dich gefunden habe! Und das ein Ergebnis vom Adventskalender von Manu, schön!
    Eine tolle Idee mit den Löffeln, das wird gemerkt für nächstes Jahr! Und nachhaltig ist es auch noch:) Super! Herzliche Grüße,
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birgit, das freut mich auch, dass Du zu mir gefunden hast! :-) Ja, das mit den Löffeln ist wirklich nachhaltig. Die sind bei den Leuten, von denen ich sie habe, auch nur unnütz rumgelegen. Jetzt liegen sie halt woanders rum ;-) Aber man kann sie ja spülen und weiter verwenden und verschenken.
      Liebe Grüße
      Marion

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!