Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Freitag, 24. Dezember 2021

Das 24. Türchen - Heiliger Abend

Ganz bald bin ich heute aufgestanden und habe erst mal einen Morgenspaziergang gemacht um noch die letzen drei Weihnachtskarten zu verteilen. Leider war das Wetter heute nicht so schön, deswegen kann ich keine tollen Fotos präsentieren. Aber ein Ausblick auf unsere Kirche habe ich fotografiert, von einer Stelle, die mir sehr gut gefällt.

Unsere Stadtkirche

Bevor ich losgelaufen bin, habe ich erst mal in Ruhe meinen Adventskalender aufgemacht. Der letzte Umschlag. Jetzt ist mein Regalbrett leer... :-(

Der Umschlag kam heute von Ingrid. Und drin war eine Karte zum Thema Schafe, die Bibelstellen  der Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium, in denen die Hirten vorkommen  und ein kleiner Schafanhänger. Was mich besonders gefreut hat, waren die persönlichen Worte von Ingrid an mich. Das macht so eine Karte natürlich besonders schön! Vielen lieben Dank, Ingrid, ich habe mich sehr gefreut, aber auch ein bisschen traurig gemacht... 

Unsere Schafe aus der Weihnachtskrippe wollten auch unbedingt mit aufs Bild!

Heute wurde bei uns der Christbaum aufgestellt. 

Auf dem Weg zum Christbaumstandort

Ich weiß, dass viele ihn schon vor Weihnachten aufstellen. Aber bei uns kommt er immer erst an Heilig Abend ins Haus. Tradition ;-) Ne, im Ernst. Ich finde, der Christbaum gehört in die Weihnachtszeit. Und die beginnt nun mal erst heute (oder morgen?!). Da bin ich echt streng ;-) Dafür steht er - wenn es alle Umstände zulassen - auch die ganze Weihnachtszeit über (also bis Anfang Februar) bei uns im Wohnzimmer. Mit Umstände meine ich z.B. dass niemand mit dem Staubsauger an den Hebel am Christbaumständer kommt und der ganze, geschmückte Baum umfällt... Alles schon dagewesen... :-)

Unseren Christbaum haben wir - wie im letzten Jahr auch schon - regional und bio gekauft. Den können wir sogar essen ;-) Dafür hab ich mir extra mal ein Kochbuch zugelegt: "Schatz, ich habe den Weihnachtsbaum aufgegessen" (unbezahlte Werbung). Ich hätte immer noch 2 signierte Exemplare im Angebot ;-) 

Geschmückt wurde er von meinen großen Mädels. Sie wollten ihn heute mal gar nicht "bunt" schmücken (also mit sämtlichen Anhängern, die sie schon in Kindergarten und Schule gebastelt haben). Sondern sie haben nur die Fröbelsterne und silberne Kugeln aufgehängt. Auch schön. Gar nicht überladen und zu bunt. Wobei ich auch die Anhänger der Kinder sehr gerne mag. Das sind halt auch Erinnerungen an die Zeit, in der sie noch kleiner waren. Nächstes Jahr dann wieder.

Unser Christbaum 

Um die Mittagszeit haben wir uns auf der Terrasse mit unseren Nachbarn, bei denen wir während unseres Wasserschadens gewohnt haben, getroffen. Alle ihre 3 erwachsenen Kinder sind dieses Jahr auch da. Wir haben einen kleinen Umtrunk gemacht und gegenseitig unsere Bredla probiert. 

Um 16 Uhr haben wir uns dann mit dem Posaunenchor getroffen und haben am Krankenhaus Kurrende geblasen. Um 17 Uhr gings dann auf dem Rathausplatz weiter mit einem Open-Air Gottesdienst mit Krippenspiel, bei dem unsere großen Kinder mitgemacht haben.

Zum Abendessen gabs Raclette. Das gab es bei uns daheim schon immer und unsere Kinder wünschen sich das jedes Jahr :-)

Lecker, Raclette.  Jeder ist sein eigener Koch ;-) 

Und nach dem Essen haben wir noch eine Runde gemeinsam gesungen und dann die Geschenke (die wie bereits angekündigt dieses Jahr - fast - alle in Stoff eingepackt waren) ausgepackt und unsere Weihnachtskarten gelesen. 

Mannomann, bei 6 Leuten kommt doch Einiges zusammen.... 

jetzt wird ausgepackt!

Und natürlich liegt nun auch das Jesus-Baby in seiner Krippe. Wir feiern ja schließlich seinen Geburtstag, da muss es auch dabei sein!

Unsere kindertaugliche Weihnachtskrippe

Meinen Weihnachtsgruß schreibe ich dann morgen :-)

Viele Grüße

Marion 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!