Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Montag, 13. Dezember 2021

Das 13. Türchen, eine Pinguinkarte und der Geburtstag

 Heute war wieder früh aufstehen angesagt. Mein Mann hat heute nämlich Geburtstag und ich wollte noch den Geburtstagsfrühstückstisch schön decken.

Unsere große Tochter hat am Samstag bereits den Geburtstagskuchen für ihren Papa gebacken. Eben weil wir noch so viel Nutella haben, gab es ein Rührkuchen mit Nutella.

Die Kerze auf dem Kuchen ist eigentlich von der Laterne. Wer genau hinschaut erkennt die Halterung vielleicht. Das kam mir gestern Abend noch so in die Finger und ich dachte mir, dass man das bestimmt auch als Kuchen-Kerzenhalter verwenden kann. Einwandfrei. Leider hatte ich nur einen und keine 47 ;-)

Der Frühstücksgeburtstagstisch für den Papa

Die Geschenke wurden heute in unsere neuen Geschenkebeutel aus alten Jeanshosen verpackt. Das war mein Projekt, von dem ich am Samstag berichtet habe. Wer mehr darüber wissen möchte, kann hier weiterlesen: Nachhaltige Geschenkverpackung

Gestern Abend habe ich dann noch eine schöne Geburstagskarte, passend zu den Geschenkverpackungen, gemalt. Was für ein schönes Einzelstück. Ich bin richtig begeistert von mir selber ;-)

Eines meiner Schönsachen :-)

Als die Kinder aus dem Haus waren, habe ich den ersten Teil von der Nachmittagstorte gebacken. Danach hatte ich einen Termin zur Fußpflege. Die erste seit 5 Jahren?! Hat mir mein Mann zum Geburtstag geschenkt. Nur den Termin ausmachen und bezahlen musste ich noch selber.....  Super, gell ;-)

Nach der Fußpflege (mit Aufpreis für den Mehraufwand... Ihr wollt nicht wissen, wie meine Füße aussehen... Die Fußpflegerin hat gefragt, ob ich eigentlich keine Schmerzen beim Laufen habe.... ;-) sind wir dann gemeinsam frühstücken gegangen. 

Wieder daheim habe ich die Torte voll fertig gemacht. Ich habe heute die Mirabellen-Marzipantorte von hier gebacken. Statt den Mirabellen habe ich aber Zwetschgenmuß verwendet. Und die Marzipandecke habe ich heute weggelassen und stattdessen nur Sterne aus Marzipan ausgestochen. Grund dafür ist, dass man die Torte wegen der Sahne unter der Marzipandecke sehr vorsichtig und mit Gefühl aufschneiden muss. Das mach ich am liebsten selber. Ich hatte die Torte schon mal für eine Feier gebacken, zu der ich erst später dazu kam. Und da hat jemand die Torte aufgeschnitten und sie sah aus, wie wenn sich jemand reingesetzt hat.... aaaaahhhh... Und da es heute wieder so ist, dass ich erst später zur Feier gegangen bin (Kind Nr. 3 war mit den Hausaufgaben noch nicht fertig) bin ich auf Nummer sicher gegangen. 

Die Nachmittagsgeburtstagstorte

Es ist nämlich so, dass mein Mann und unsere Nichte am selben Tag Geburtstag haben und wir immer abwechselnd feiern. Dieses Jahr sind wir bei der Nichte zu Gast. 

Nach dem Mittagessen hatte ich ein bisschen Luft und konnte meine Adventskalender auspacken. Zum Vorschein kam heute eine Pinguinkarte. Die Karte hat ein ausgestanztes Loch und der Pinguin ist mit Fäden so in der Karte befestigt, dass dem Kreis schwebt. 

Pinguinkarte

Der Briefumschlag heute war von Victoria. Zu der Karte hat sie uns noch ein Lesezeichen mit Magnet gebastelt. Lustigerweise kam das heute im Adventskalender meiner mittleren Tochter in der Schule auch eines raus ;-)

Ein Lesezeichen mit Magnet

Vielen Dank liebe Victoria für die schöne Karte und das Lesezeichen. Das wird auf jeden Fall verwendet, denn ich bin eine Leseratte und aktuell liegt wieder mal ein Buch aufgeschlagen neben dem Sofa. Ich höre es nach einem Buchzeichen rufen!

Etwas verspätet (wegen lang andauernden Hausaufgaben) bin ich dann auf dem Geburtstag angekommen. Bis dahin waren von meiner Torte nur noch 3 Stück übrig :-) 

Nach dem Abendessen bin ich dann noch in die Posaunenchorprobe geflitzt. Da wir den Gottesdienst an Heilig Abend begleiten, dürfen wir davor 1 x proben. Und das wollte ich mir nicht entgehen lassen.

Heute Abend hat mein Mann noch zu einem -geplanten!- Glühweinabend eingeladen. Die Terrasse war von gestern ja noch vorbereitet, ich habe noch ein paar Stumpenkerzen aus dem Fundus aufgestellt und der Spieß die Liedertafel wurde einfach umgedreht ;-)

Beidseitig verwendbar ;-) Die Tafel habe ich auch mal vom Sperrmüll gerettet. 

Jetzt lasse ich mich vom Glühweinduft noch ein bisschen benebeln und wandere dann demnächst ab ins Bett. Für mich war heute wieder ein langer Tag....

Viele Grüße

Marion 

1 Kommentar:

  1. da hattest du wirklich einen langen Tag mit vollem Programm
    die Torte sieht sehr lecker aus..
    mein Freund hat auch am 13. Geburtstag(er wohnt aber weit weg) und meine Tochter am 14 ;)
    nachträglich herzliche Glückwünsche
    sehr schön sind deine Karten

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!