Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Samstag, 2. Dezember 2023

2. Dezember 2023 - Für den Weihnachtsfan

Heute morgen waren die Konfirmanden beim Bestatter. Die Eltern durften sie dabei begleiten und ich habe das Angebot gerne angenommen. Heute ist der letzte Tag im Kirchenjahr und in der Zeit vor dem 1. Advent haben die Konfirmanden das Thema Tod durchgenommen.

So ein Besuch beim Bestatter ist schon ziemlich interessant. Vor allem, wenn man jetzt nicht als "Kunde" hingeht. Sondern einfach nur so aus Interesse und alles fragen darf, was man will. Zum Beispiel wollte ich schon immer wissen, ob man komisch angeschaut wird, wenn man beim Bestatter sagt, dass man von allem die günstigste Variante haben möchte ;-) Meine persönliche Meinung dazu ist, dass man bitte für meine Beerdigung nicht so viel Geld im Boden vergraben soll. Da tut es mir auch ein günstiges Modell für die letzte Ruhestätte und kein Sarg mit Svarovskisteinen..... 😦 

Nächste Woche starte ich mit meiner Weihnachtsbäckerei. Also habe ich mir heute mal die ganzen Zutaten aufgeschrieben, die ich benötige und war beim Einkaufen.

Dann noch die Schwiegermama im Krankenhaus besucht und den Abend haben wir als komplette Familie (mein Mann hat heute schon mit Frühstücksdienst begonnen und kam schon um 19 Uhr nach Hause) gemütlich daheim verbracht.

Die Mädels haben Pizza gebacken, der Sohn hat die Technik aufgebaut (Lautsprecher, Beamer, Laptop und viele Kabel ;-)

Außerdem haben wir gemeinsam noch Nüsse geknackt. Von einer Freundin habe ich im Herbst Haselnüsse geschenkt bekommen. Ziemlich kleine Scheißerla ;-) Wir haben fas 200 g Nüsse geknackt und daraus gebrannte Haselnüsse zubereitet.

Hier kommt das Rezept (ich habs jetzt auf 200 g hochgerechnet):

  • 200 g Haselnüssen (oder eine Mischung)
  • 200 g Zucker (nächstes Mal würde ich weniger nehme)
  • 100 ml Wasser
  • 1 TL Zimt

Das Wasser, den Zucker und den Zimt zusammen in eine Pfanne geben und verrühren. Dann aufkochen lassen. Die Nüsse dazu geben und unter Rühren weiter aufkochen lassen bis irgendwann der Zucker schmilzt. Dann eventuell runterschalten und unter Rühren karamellisieren lassen.

Auf ein Backpapier geben und mit zwei Gabeln zerteilen und abkühlen lassen.

Die Nüsse haben wunderbar zu unserem Film gepasst, den wir gemeinsam angeschaut haben. Wer kann den Film erraten?

Den Film haben wir deswegen angeschaut, weil die beiden Großen morgen auf dem Weihnachtsmarkt mit dem Schulorchester einen Auftritt haben und auf der Setlist unter anderem das Titellied dieses Filmes steht. Ich kannte den Film schon. Aber unsere Kinder haben ihn noch nie gesehen.

Und ich finde es schön, wenn die Kinder Filmmusik spielen und dann auch den zugehörigen Film kennen (demnächst kommt noch Sister Act und Forrest Gump auf der "Leinwand" 😅😅😅)

Für manche ist der Film, den wir heute Abend angeschaut haben, ja schlechthin DER Weihnachtsfilm. Und auch gebrannte Nüsse gehören auch in diese Zeit. Daher gebe ich mir heute auf dem Weihnachtsfreudenbingo ein Kreuz bei "Für den Weihnachtsfan"

Mir gefällt das Lied so sehr und ich freu mich schon auf den Auftritt des Orchesters morgen Nachmittag!

Liebe Grüße

Marion 

Verlinkt bei Andreas Samstagsplausch

5 Kommentare:

  1. Liebe Marion,
    auf dieses Konzert würde ich mich auch freuen!
    Leider findet das Winterkonzert des Musikkreises, zu dem früher meine Kinder gehörten, nicht mehr in der Weihnachtszeit statt. Dabei war das so schön feierlich.
    Die Haselnüsse waren gewiss lecker. Ich habe bislang immer nur gebrannte Mandeln gemacht. Aber - na klar - warum sollte das Rezept nicht auch mit Nüssen funktionieren?!
    Hab einen schönen ersten Advent! Herzliche Claudiagrüße

    P. S. Zum Thema Bestattung empfehle ich dir die "Sarggeschichten" bei YouTube. Kennst du die? Dort werden auf sehr angenehme Art interessante Informationen vermittelt und Berührungsängste abgebaut.

    AntwortenLöschen
  2. Wer kennt diesen Film wohl nicht liebe Marion,
    ich sehe ihn jedes Jahr wieder und kenne ihn wohl in- und auswendig, aber er ist einfach ein Muss im Advent.
    Särge mit Swarovski Steinen? Gibt es das wirklich? Wie unnötig...
    Ich wünsche Euch heute einen wunderbaren 1. Advent, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marion,
    ich bin da ganz deiner Meinung. Hier gibt es einen Friedwald und die Idee finde ich auch super. Somit ist gleich noch ein Stück Wald geschützt. 😊 Na wer kennt die drei Haselnüsse nicht? Ich finde es super das ihr euch zusammen mit euren Kindern die Filme ansieht. Da bekommt man gleich einen anderen Bezug zur Musik. 👍😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀🕯️

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marion,
    wow, was für eine Arbeit! Wir sammeln auch immer mal Haselnüsse selbst, aber es ist immer sehr anstrengend, eine Menge, die für alle reicht zu knacken! (Und ich nehme 60g Zucker auf 200g Nüsse - und finde, das reicht 😉)
    Mit Bestattern haben wir ja auch relativ viel Kontakt, zum Beispiel bekommen wir immer Weihnachtsgeschenke - letztes Jahr ein riesiges, spitzes Küchenmesser 😁 (wir amüsieren uns noch immer darüber...)
    Den Weihnachtsfilm haben wir letztes Jahr zum ersten Mal mit den Kindern geschaut und sie fanden ihn auch nett - aber so eingefleischte Fans sind wir nicht. Dass sie die Musik spielen finde ich aber sehr schön - Filmmusik spielen unsre auch immer sehr gerne.
    Euch ein schönes Konzert!
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  5. I loooooooooooooooooooooooooooooooooooove it. ♥ ♥ ♥

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!