Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Sonntag, 10. Dezember 2023

10. Dezember 2023 - Upcycling oder Recycling

Letztes Jahr habe ich das erste mal beim Weihnachtsfreudenbingo mitgemacht. Und promt einen der drei verlosten Adventskalender gekommen. Mein Adventskalender wurde von starky zusammengestellt. 

Was war die Freude groß, als er Ende November per Post bei mir ankam.


Und sicher wollt ihr sehen, was in den ersten 10 Tütchen verborgen war.

Ich habe Fotos für Euch gemacht.

Genähte Wattepads, Klammern zum Nähen und ein Teelichtglas.


Ein schönes Rezeptbuch zum selber reinschreiben, eine bedruckte Tasche (wie ihr sie auch hier sehen könnt) und ein Handmaß (das muss ich noch genau rausfinden, was das ist 😅)


Weihnachtsservietten, ein Wichtellicht und eine Kartenbox mit Entschleunigungsideen.


Und mein absolutes Highlight: Eine superschönes genähtes Täschchen. Sowas gefällt mir ja besonders gut, denn da fehlt mir irgendwie das Talent.


Außerdem ist in jeder Tüte noch ein kleins Kärtchen mit einem ""Auftrag".


Mein Lieblingskärtchen ist das:


Die Geschenke sind teilweise in Papiertüten, teilweise in Papier eingepackt. Jedes Päckchen hat einen Aufkleber mit der passenden Zahl. Und ich habe gemerkt, dass sich die Zahlen ganz leicht ablösen lassen.

Daher - wie die Überschrift vom Post schon sagt - habe ich etwas up- bzw. recycelt. Ich habe die Aufkleber vorsichtig abgezogen und auf weiße, ausgestanzte Papierkreise geklebt. 
Diese werden dann gesammelt - und wer weiß - vielleicht mache ich nächstes Jahr wieder den Nachhaltigen Adventskalender. Da werden dann die Zahlen wieder verwendet.


So wie auch die Zahlen von diesem Jahr, vom letzten Jahr, vom vorletzten Jahr, usw. 😁

Die Zahlen bewahre ich immer an sogannten "Buchringen" auf. 

Und auch die Tüten finden sicher nochmal eine Verwendung. 

Liebe Anja, ich freue mich jeden Tag aufs Auspacken und DANKE, dass Du Dir so viel Mühe und Arbeit beim zusammenstellen meines Adventskalenders gemacht hast! Ich weiß, was das für eine Arbeit ist und schätze es sehr!

Und auf dem Weihnachtsfreudenbingo 2023 gibt es ein Kreuzle bei Upcycling oder Recycling.


Und wenn ihr mal schauen wollt, was die letzten Tage im Nachhaltigen Adventskalender so drin war, dann schaut doch mal hier vorbei: Nachhaltiger Adventskalender 2023.

Liebe Grüße
Marion 

4 Kommentare:

  1. Ohhh wie zauberhaft und die Idee mit den Zahlen finde ich auch toll. Ich bewahre solche Sachen auch auf und habe dieses Jahr einige Sachen für Juniors Adventskalender in die Tüten gepackt, in denen im Jahr zuvor mein Adventskalender verpackt war. ♥
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Marion,
    schon als Kind habe ich am 1ten Weihnachtstag im Wohnzimmer gesessen, die Klebestreifen vom Papier gelöst und es dann gefaltet. Das Kringelband wurde auch entwirrt. Für mich war es schon immer ganz normal die Sachen, welche nicht zerrissen waren nochmals zu gebrauche...die letzten Jahre nennt man es upycling...grins.
    Auch heute mache ich das noch und bin ganz bei Dir.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  3. wie schön..
    da hat sich der Spender wirklich viel Mühe gemacht
    so tolle Geschenke
    gut dsas man das Eine oder Andere wieder verwerten kann
    früher habe ich das Geschenkpapier auch immer gesammelt
    da ich aber keine großen Geschenke mehr mache
    und auch keine bekomme
    habe ich drauf verzichtet
    meine Kinder haben sich immer amüsiert ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Das mit den Kalenderzahlen finde ich eine super Idee. Meiner Schwester habe ich die auf Papier und dann an eine Klammer geklebt und verwende die auch jedes Jahr. Und auch die Tüten sind teilweise schon einige Jahre alt. Ich freue mich, dass ich mit den Türchen deinen Geschmack getroffen habe. LG Starky

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!