Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Donnerstag, 16. April 2020

Wandern - Kloster Felsenweg DonauFelsenLäufe

Meine Nichte hat schon lange das Wimmelbuch über die Schwäbische Alb. Und darin kommt etwas, das ich nicht kannte. Also habe ich mich vor ein paar Jahren mal schlau gemacht: Es handelt sich dabei um die Fürstlichen Park Inzigkofen.
Eigentlich wollten wir vor 3 Jahren mal mit meiner Schwester und meiner Nichte zusammen hin. Aber da der Park nicht kinderwagentauglich ist (und wir zu der Zeit keine Kraxe hatten) haben wir damals keinen Ausflug dorthin gemacht.

Aber nun während Corona habe ich in einem Wanderführer entdeckt, dass es den Kloster Felsenweg der DonauFelsenLäufe gibt, der auch durch den Fürstlichen Park Inzigkofen führt.

Wir sind (zum Glück!) an einem Donnerstag gewandert. Mir war klar, dass in dem Park bestimmt viele Leute unterwegs sind. Von den Leuten her ging es so, aber den Abstecher ins Kloster haben wir nicht gemacht. Das machen wir dann ein anderes Mal (z.B. wenn Corona vorbei ist und meine Schwester mal wieder hier im Ländle zu Besuch ist).

Die Wanderung ist insgesamt 13,2 km lang und hat 555 hm.
Beginn der Tour ist in Sigmaringen Laiz an der Turnhalle.

Hier gibt es die genaue Beschreibung und die Tourendetails:

Durch den Park war es sehr schön. Der Park und das Gelände ist ziemlich umfangreich. Vom Amalienfels bis zu den Grotten ist es ein ganz schönes Stück. Das allein wäre schon eine nette Runde.

Der Blick vom Amalienfels hinunter auf die Donau
Der Amalienfels von unten
Die Hängebrücke über die Donau - die ist im Wimmelbuch noch nicht drin ;-)
Lauter kleine Wege und Treppe durch den Park
Die Teufelsbrücke
Blick auf die Donau (vom Känzele)
Das Felsentor
Nachdem wir die Donau überquert haben, ging es nochmal richtig den Berg hoch.... Aber oben hat man tolle Ausblicke auf das Donautal und auf das Schmeietal.


Ein Höhepunkt ist auf jeden Fall auch noch die Ruine gebrochen Gutenstein. Das sieht so witzig aus, wie dieser einzelne Turmrest da in der Landschaft steht und regt auf jeden Fall die Phantasie an, wie man da wohl hinüber kommen könnte ;-)


Ich muss allerdings zugeben, dass wir nicht die ganze Tour gelaufen sind. Nachdem wir bei den beiden Ruinen waren, sind wir nicht ins Schmeietal abgestiegen sondern so grob parallel zum Rückweg durch den Wald gelaufen (hier auf der Karte mit blauem Buntstift nachgefahren).

Dieses Bild ist abfotografiert aus der Zeitschrift Traumhafte Wandertouren, Heruasgeber: Schwäbische Alb Tourismusverband e.V.
An dem Tag der Wanderung war es ziemlich heiß und wir wollten die Kinder nicht noch mehr plagen ;-) 
Leider war der Weg durch den Wald ziemlich langweilig und "hässlich". Hoffentlich ist die richtige Strecke interessanter!!

Kurz vor dem Abstieg vom Himmelsberg kann man nochmal einen Blick auf die Teufelsbrücke werfen
Als wir dann am Parkplatz in Laiz angekommen sind, konnten wir noch unsere Füße in die Donau hängen. Das war erfrischend!!


Liebe Grüße
Marion 

PS: Weitere unserer Wanderungen findet ihr hier:

1 Kommentar:

Vielen Dank für deinen Kommentar!