Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Dienstag, 7. April 2020

Wandern - Hochbergsteig

Eine unserer schönsten Wanderungen war in Bad Urach auf dem Hochbergsteig.
Das ist einer der Premiumwege in Bad Urach.
Details zur Tour findet ihr hier:

Gestartet wird am Wanderparkplatz 28, beim Sportplatz in der Zittelstatt.
Dann geht es erst mal kräftig den Berg hinauf. 

Vorbei geht es an der ehemaligen Skisprungschanze von Bad Urach. Leider wird das in der Wanderbeschreibung nicht erwähnt (Ich habe das gleich nach der Tour an die Stadtverwaltung als Anregung weitergemailt, aber warscheinlich ist das nicht wichtig genug.... :-(
Wir haben nämlich die Schanze beim Herfahren (von der Hengener Steige aus) gesehen und haben schon überlegt, wie wir vom Wanderweg aus einen Abstecher zur Schanze machen können. Und auf einmal sind wir direkt vor ihr gestanden!


Im Wald geht es dann steil bergauf bis man zur Wassersteinhöhle kommt. Ich arbeite schon jahrelang in Bad Urach und schaue von meinem Büro direkt auf diesen Berg. Aber dass sich da oben eine Höhe verbirgt, war mir bisher nicht bekannt.
Die Höhe ist nicht besonders groß, aber das ist unseren Kindern egal. Hauptsache ein Stück mit der Taschenlampe reinklettern, das ist schon ein Erlebnis!


Weiter geht es dann bis zu einem tollen Aussichtsfelsen, dem Kunstmühlefels. Von dort aus hat man einen tollen Blick auf das Seeburger Tal.


Dann geht es entlang der Bergkante weiter, immer wieder kann man von oben runter ins Tal schauen.
Die Bäume sind noch ganz kahl...

Ein lustiger Geselle im Wald
Irgendwann kommt man dann zum Michelskäppele. Diesen kleinen Holzpavillion sehe ich genau von meinem Fenster im Büro :-) Aber ich war noch nie dort oben. Ich habe gleich mal meinen Kollegen zugewunken, ob sie mich wohl gesehen haben?! Wohl kaum.

Blick auf die Burgruine Hohen Urach
Blick auf Bad Urach und die Ruine im Hintergrund
Hallo, Kollegen!!!
Nun geht es wieder bergab zum Sportplatz. Der Sportplatz hat übrigens eine tolle Naturtribüne. Ich meine mich zu erinnern, dass ich da als Kind schon mal war und mir mit dem Taschenmesser in den Finger geschnitten habe. Was einem alles in Erinnerung bleibt... tststst ;-)

Der Sportplatz war - ihr ahnt es schon - gesperrt wegen Corona ;-)
Die Tour ist 7,7 km lang und hat eine Steigung von 337 Höhenmetern.
Sie ist nicht kinderwagentauglich. Aber wir haben ja eine tolle Kraxe :-)

Liebe Grüße
Marion

PS: Weitere Wanderungen findet ihr hier:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!