Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Freitag, 1. April 2022

Meine Jahresprojekte 2022 und die Märzkarte

Hallo zusammen. Schön, dass ihr wieder hier seid :-)

Es ist der 1. April und ich bringe euch heute auf den aktuellen Stand meiner Jahresprojekte (genaue Details findet ihr hier: Jahresprojekte)

Monatskarten

Für den Monat März habe ich mir eine Karte überlegt, zu der mich Nicole mit ihrem Briefumschlag beim Briefumschlagadventskalender und Regina mit ihrer Schneeglöckchenkarte inspiriert haben.

Ich habe einen kleineren, weißen Kreis ausgestanzt. Darauf habe ich mit Stempeln eine Tulpe gestempelt. Das sind eingentlich drei Stempel übereinandergestempelt. Dadurch ergeben sich die verschiedenen Farbtöbe. Die letzte Schicht habe ich mit transparentem Glitzerpulver embossed.

Den weißen Kreis habe ich auf einen ausgestanzten grünen Kreis geklebt, den ich oben gelocht habe. Dadurch kam ein Bändel und den Anhänger habe ich mit Washitape (damit er sich rückstandslos von der Karte ablösen kann) auf die Karte geklebt.

Auf die Karte selber kam nur ein Spruch: "Genieß den Tag, denn jeder ist ein Geschenk". Den finde ich sowohl für "meine" Geburtstagskinder als auch für alle anderen, die ich im März mit der Karte beglückt habe, passend.

Ein paar Karten habe ich noch übrig, die machen sich die nächsten Tage noch auf den Weg zu Menschen, denen ich eine Freude machen möchte.

Passend zu der Karte habe ich mir heute mal außer der Reihe SCHNITTBLUMEN!! gekauft ;-) Leider habe ich keine bereits blühenden Tulpen im Topf gefunden. Deswegen habe ich auf Schnittblumen beim Florist zurückgegriffen. Die fand ich auch so schön, mit ihren gezackten Rändern.

Da ich nur eine Blumevase habe (und ich auch keine weiteren haben möchte 😉) und die Tulpen mit ihren Blättern viel zu fett für die Öffnung sind, habe ich sie einfach in ein Weckglas gestellt. Weckgläser verwende sowieso universell gerne für alle möglichen Zwecke. 

Im Garten habe ich noch ein paar Äste von der Stachelbeerhecke abgeschnitten. Das war eh die "Unterlage", die da aus dem Boden wächst. Daran hängen immer nur so mini, saure Früchte. Daher war es jetzt nicht schade drum. Und in der Vase sehen die Zweige richtig schön aus mit ihren zarten Blättern.

An die Zweige habe ich gleich noch zwei der Anhänger hingehängt. 

Aus der Adventszeit habe ich noch eine Kerze im Glas von der Schülerfirma unseres Gymnasiums übrig. In rosa :-) Das hat jetzt in der Advents- und Weihnachtszeit nicht so zu meiner sonstigen (extrem sparsamen) Deko gepasst. Aber heute passt die Kerze doch wunderbar zu meinem Arrangement 😊

Da es heute Freitag ist, kann ich diesen Post sogar bei holunderbluetchens Friday-Flower-Day verlinken :-) Und ich hoffe, dass sich die Blümchen eine Weile in der Vase halten und ich noch ein paar Tage Freude daran habe!

Leider sieht man auf den Fotos Schatten. Aber bei uns regnet es ENDLICH MAL (wir hatten den ganzen März keinen Niederschlag) und es ist bewölkt. Das ist zum Fotografieren nicht so ideal....

Adventskalender

Hier hat sich im letzten Monat nicht viel getan. Dazu hoffentlich im nächsten Monat mehr. Dann fangen vielleicht schon die ersten Sachen an zu wachsen oder zu blühen. Und ich kann Anregungen geben, was man aus Dingen in der Natur alles machen kann, ohne im Laden viele Sachen einzukaufen. Denn das ist ja der Sinn meines Adventskalenders ;-) Dass man Vorhandenes verwendet und nicht dauernd irgendwelche Sachen kauft. 

Fotokamera

Auch in Sachen Fotokamera war im März nicht viel los.... Ich wollte diesen Monat mal von einem guten Platz Fotos vom Sonnenuntergang machen. An einem Abend war ich aber leider zu spät dran. Und am nächsten Abend war leider das Wetter nicht so toll wie am Tag zuvor. 

Dabei habe ich eine Nahaufnahme von der untergehenden Sonne gemacht. Hier habe ich wieder mit der 4K-Funktion experimentiert und habe gemerkt, dass auch bei "stehenden" Motiven die Qualität vom Bild besser ist als ohne.

Hier ein Foto ohne 4K

Und hier ein Foto mit 4K

Bei einer Wanderung haben wir eine Quelle bewundert. Und auch hier habe ich festgestellt, dass das Bild viel lebendiger aussieht, wenn ich es mit der 4K-Funktion mache.


Hier ein Foto ohne 4K

Und hier ein Foto mit 4K

Und ganz extrem ist es mir am Uracher Wasserfall aufgefallen:

Hier ein Foto ohne 4K

Und hier ein Foto mit 4K

Bulletjournal

Hier gibt es auch nicht viel zu berichten. Ich schreib halt rein, was ich alles erlebt habe, was ich mir für den jeweiligen Monat alles für Aufgaben vorgenommen habe, wieviel Schritte ich täglich gelaufen bin, ab und zu auch mal das aktuelle Gewicht 😉, unsere Mahlzeiten, meine gelesenen Bücher. Es wird jeden Tag zur Hand genommen und auch ab und zu mal zurückgeblättert.
Gerade bei den Aufgaben ist mir die Seite, auf die ich die Aufgaben schreiben kann, viel lieber als meine bisherige Zettelsammlung...

Bitte beachten: Es handelt sich um ein fertiges Bulletjournal, das nur noch ausgefüllt werden muss. Ich habe es von meiner Freundin zum Geburtstag bekommen. 

So, das wars für heute. So ein ausführlicher Post braucht ganz schön lange Zeit 😉 und ich hoffe, ihr habt bis zum Ende durchgehalten....
Aber jetzt wird erst mal fleißig verlinkt bei Andrea (sie sammelt die ganzen Jahresprojekte).

Viele liebe Grüße
Marion 

22 Kommentare:

  1. Das zweite Wasserfallfoto ist wirklich gut! Mit 4K habe ich auch mal herumexperimentiert, aber ich hab den Dreh nicht rausgebracht. Vermutlich hatte ich falschen Motive.
    Einmachgläser benutze ich auch gerne als Blumenvase (obwohl ich durchaus Vasen habe - aber wegen Abwechslung und so).
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin ja ein großer Bujo Fan, und deines sieht sehr schön aus, ist doch egal, dass es ein fertige ist.
    Bei dem Sonnen und dem großen Wasserfallfoto ist der unterscheid echt krass, beim kleinen Wasserfall habe ich nicht wirklich einen unterschied gesehen
    LG Starky

    AntwortenLöschen
  3. Ach ja, und die Idee mit dem Anhänger an der Karte gefällt mir sehr

    AntwortenLöschen
  4. Also ich bin fasziniert von den tollen Fotos mit 4K, deinen Blumen, den Karten . . . ach was. Dein ganzer Post hat mich fasziniert und dermaßen gefesselt, dass ich bis zum Schluss durgehalten habe! Ganz liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  5. Oh ja, ich bin ja auch ein riesen Weckglas-Fan. Mir gefallen deine Blümchen mit Deko total gut.
    Das Bulletjournal sieht zauberhaft aus, und die Wasserfallfotos sind traumhaft.
    Liebe Grüsse, Esti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Esti,
      vielen Dank! :-) Ja, Weckgläser sind klasse! Zum Einwecken, Aufbewahren, Dekorieren,.... Ich liebe sie :-)
      Liebe Grüße zurück, Marion

      Löschen
  6. der Kartenanhänger gefällt mir sehr, coole Idee 3 Mal übereinander zu stempelen.
    Ich bin auch dabei besser fotografieren zu lernen. 4 K hat meine alte Spiegelreflexkamera nicht, jedoch sehe ich Deinen beiden großen Wasserfallfotos folgendes an:
    Foto 1: mittlere Blende, mittlere Verschlusszeit, nichts halbes und nichts ganzes
    Foto 2: offene Blende, schnelle Verschlusszeit, dadurch werden die einzelnen Wassertropfen sichtbar, das macht es so lebendig
    Würde man ein Foto mit geschlossener Blende und langer Verschlusszeit (unbedingt auf einem Stativ um Verwackler auszuschließen) aufnehmen, würden die Wassertropfen wie Schleier wirken, ganz ruhig wie eingfroren.
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja mal eine tolle Idee, die Karte so zu gestalten, dass man sie auch noch weiter verwenden kann. Deine zauberhaften Tulpen passen perfekt.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, gell :-) Oft tuts mit um meine Karten schon ein bisschen leid. Manche werfen ja alles weg, was sie bekommen. Manchmal hab ich auch schon nur ein Einlegepapier in die Karte gelegt und das dann beschriftet. Dann kann man die Karte auch nochmal nehmen ;-)
      Und da viele jetzt gerade auch einen Osterzweig oder so haben, dachte ich, dass es mit dem Anhänger ganz passend ist.

      Löschen
  8. Liebe Marion,
    ohhh eine Karte im Look direkt passend zu den realen Blumen, ich bin gnaz begeistert. Das mit dem Stempeln in mehreren Schritten muss ich mir noch aneignen, das schaut einfach so perfekt aus !!! Den Spruch mag ich richtig gern !
    Ich lasse so liebe Grüße da,
    mit ein bisschen Sehnsucht nach dem Wasserfall,
    Gabi

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Marion,
    deine Karten, Anhänger und die passenden Blumen, ganz stimmig dekoriert.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marion,
    deine Karten finde ich super und richtig klasse deine passende Deko. 😊 4k kenne ich noch nicht, mal sehen ob meine Kamera das auch kann... . Deine Bilder gefallen mir sehr gut.

    Ein schönes Wochenende und viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Marion,
    Du bist Deinen Jahresprojekten gut auf der Spur! Die Karte ist ganz zauberhaft und über die unterschiedlichen Fotos kann ich nur staunen. Der Unterschied ist unglaublich. Mir fällt es extrem schwer, mich zu zwingen, neue Geräte richtig kennenzulernen. Einerseits möchte man das natürlich, aber andererseits tut es mir immer Leid um die Zeit, die man investieren muss zum Lesen und Ausprobieren.
    Stehen auf der Bulletjournal-Seite mit den kleinen Kästchen die zu erledigenden Aufgaben? Das kann ich nicht erkennen. Es erscheint mit aber eine tolle Idee. Ich selbst schreibe nicht wirklich Bullet-Journal, nutze aber einen selbst entworfenen Kalender mit unterschiedlichen Tools. So eine Kästchen-Liste könnte ich mir gut vorstellen.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke, ja - die Funktionen einer Kamera sind etwas aufwendiger zu lernen als ein Toaster ;-) Und es braucht echt Zeit und Ruhe. Oft habe ich das auch nicht...

      In den kleinen Kästchen ist eine kurze Übersicht darüber, was ich an dem Tag gemacht habe (z.B. Homeoffice, Spaziergang, Treffen mit xxx, Spaziergang oder Wanderung nach xxx,....) Die zu erledigenden Aufgaben haben pro Monat eine ganze Seite. Da schreibe ich die Aufgaben untereinander auf und streiche sie entweder durch oder setze einen Haken. Vielleicht mache ich nächsten Monat ein Bild davon.
      Ich habe es extra so fotografiert, dass man nicht alles lesen kann ;-)

      Liebe Grüße
      Marion

      Löschen
  12. Nur eine Vase...so habe ich auch einmal angefangen ;-) Deine selbst gestalteten Karten sind klasse liebe Marion und auch deine Tulpen im Weckglas gefallen mir sehr !!! Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga,
      danke fürs Vorbeischauen :-) Bei mir ist es eher so, dass ich aussortiert habe... Ich habe nicht oft Schnittblumen oder Blumensträße. Mir gefallen tendenziell eher Blumen im Garten. Daher habe ich mich vor ein paar Jahren, als wir einen Wasserschaden im Haus hatten und von heut auf morgen komplett ausziehen mussten, von einigen Sachen getrennt.
      Quasi 1000 Teile raus in einer Woche :-)
      Und vermisst habe ich die aussortierten Vasen bisher tatsächlich nicht. Mit der einen Blumenwase und Weckgläsern komm ich ganz gut über die Runden :-) :-) :-)
      Liebe Grüße
      Marion

      Löschen
  13. Eine super Idee für Karten! Schön das Motiv dann auch gleich in Echt dazu zu holen :) Weckgläse sind wunderbar für ganz vieles.
    Die Unterschiede bei den Fotos sind gut zu sehen.
    Viel Spass im April bei den nächsten Projekten.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  14. Die sind ja hübsch geworden Liebe Marion,
    so schöne Anhänger.
    Da bin ich ja geschmeichelt, dass ich dich inspiriert habe, grins.
    Die Farben und das Motiv sehen toll aus, dazu die richtigen Tulpen, klasse.
    Dir einen schönen Sonntag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, du darfst Dich geschmeichelt fühlen! Dein Bärchen hängt immer noch bei mir im Wohnzimmer :-)
      Liebe Grüße
      Marion

      Löschen
  15. Deine schöne Karte habe ich heute schon auf andern Blogs gesehen und bewundert. Ich lege auch gerne ein Einlegeblatt in meine Karten, dass sie die Empfänger weiter verwenden können. Die Vergleiche mit den Fotos sind echt verblüffend, die 4K Funktion habe ich noch nie ausprobiert bei meiner Kamera. Werden ich sicher ausprobieren.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marion,
    vielen lieben Dank für deine Karte 😊 hab mich total gefreut, sie in echt zu bekommen, nachdem ich sie hier schon bewundert hab. Das übereinander Gestempelte sieht wirklich so cool aus - man glaubt fast nicht, dass es selbstgemacht ist...
    Viele liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marion,
    was für eine tolle Karte, kein Wunder, wenn die richtig gut angekommen ist.
    Deine Ma weiß bestimmt deinen Einsatz zu schätzen.
    Mir gefällt, dass deine Ma dich um die Karte gebeten hat.
    Meine Ma ist immer sehr zurückhaltend. Sie würde nie um etwas bitten, was mir "Arbeit" macht.
    Dabei täte ich so gern etwas für sie, wovon ich wüßte, es ist ihr wichtig.
    Gar nicht so einfach...

    Deine Tulpen finde ich ganz bezaubernd. So fransige Tulpen habe ich noch nie zuvor gesehen ♥
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!