Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Sonntag, 1. Mai 2022

Meine Jahresprojekte 2022 und die Aprilkarte

 Und schon ist wieder ein Monat vorbei. Andrea sammelt auf ihrem Blog wieder die "Zwischenstände" der Jahresprojekte.

Um was es bei meinen Jahresprojekten im Detail geht und was ich damit bezwecken möchte, könnt ihr hier nachlesen: Jahresprojekte 2022

Monatskarten

Das erste Geburtstagskind im April war meine Mama. Ihr habe ich eine rote Ranunkel zum Geburtstag gekauft. Und passend dazu habe ich mich dann für mein Motiv für die Aprilkarte entschieden.

Auf die Karte habe ich diesen Monat eine "Knüddelblume" geklebt.

Die Blume habe ich selber hergestellt. 

Dazu nimmt man Farbkarton (ich nehme immer den von Stampin Up - unbezahlte Werbung. Ob es mit anderen Papieren klappt, habe ich noch nicht ausprobiert).

Aus dem Papier habe ich mit einem Wellenkreis Kreise austestanzt.

Diese Kreise werden kurz in Wasser gelegt, bis sie sich vollgesaugt haben.

Dann werden sie vorsichtig verknuddelt und das Wasser dabei rausgedrückt.

Dann entknüddelt man die Wellenkreise wieder und legt sie zum Trocknen irgendwo hin (entweder auf den Heizkörper oder den Ofen, wenn es schneller gehen soll ;-)

Wenn sie getrocknet sind, kann man in die Mitte ein Loch stanzen.

Bei einer Karte habe ich ein Loch gestanzt. Immer drei Kreise habe ich zu einer Blume zusammengemacht. Durch die mit dem Loch habe ich eine Flügelklammer gemacht und oben drauf noch eine Halbperle geklebt.

Da ich aber nicht so viele Klammern verbrauchen wollte, habe ich mich bei den anderen Karten dafür entschieden, sie zusammen zu nähen und als "Stempel" einen alten Hemdknopf zu nehmen.

Wenn die Blüte dann aufgeklebt ist, kann man sie wieder so knüddeln, dass sie etwas fülliger wird.

Und da ich - wie jeden Monat - männliche und weibliche Geburtstagskinder hatte, gab es die gleiche Karte auch noch in blau.


Bulletjournal

In meinem Bulletjournal war ich diesen Monat nicht so fleißig... Ich hab zwar meine Tagesübersicht gefüllt, um eine kurze Erinnerung an die einzelnen Tage zu haben. Aber ich habe nicht viel Text dazu reingeschrieben.

Und was mich auch immer gut hilft, ist die Monatsliste mit den Sachen, die ich mir vorgenommen habe. Statt einzelner kleiner Zettel, die immer überall rumfahren. Ganz viele Dinge, die ich mir im April vorgenommen habe, habe ich erledigt. Ein paar wandern allerdings auf die Liste vom Mai  weiter.


Adventskalender

Hm, da hat sich im April gar nichts getan... Ein paar Gespräche habe ich geführt und vom Adventskalender erzählt. Aber zugesagt hat mir bisher noch gar niemand. Muss auch noch nicht sein. Die Zeit, in der Dinge zu verschaffen sind, kommt ja erst noch. 


Neue Kamera

Mit der 4K-Funktion habe ich an Ostern ein Foto vom Vollmond gemacht. So hätte ich das mit der normalen Einstellung wahrscheinlich nie hinbekommen. Ich habe den Mond so weit hergezoomt, wie es ging. Krass, oder?


Das Bild ohne 4K erspare ich euch. Ich sag nur: Verschwommen und unscharf....

Außerdem zeige ich Euch nochmal das Bild von den verblühten Küchenschellen. Dafür habe ich mich bei meinem Spaziergang bäuchlings auf den Boden gelegt, um mal eine neue Perspektive auszuprobieren. Und ich musste eine Weile rumprobieren, bis meine Kamera genau das scharf gestellt hatte, was ich wollte. Immer waren irgendwelche Grashalme im Weg ;-) Aber dieses Foto finde ich einfach so klasse, dass es heute nochmal auf meinen Blog darf.

Meine ursprüngliche Aufnahme sah total langweilig aus. Man erkennt kaum, was ich eigentlich fotografieren wollte.

Erst nachdem ich die Perspektive gewechselt und mich auf den Bauch gelegt habe, wurde das Bild richtig toll:


Meinen Post verlinke ich bei Andrea, die heute wieder die ganzen Zwischenergebnisse der Monatsprojekte sammelt. 

Und der tolle Mond muss unbedingt zur Galeria Himmelsblick!

Liebe Grüße

Marion 

11 Kommentare:

  1. Ich liebe Ranunkeln! Deine kreative Umsetzung in Kartenform ist so wunderbar gelungen. Deine Fotos gefallen mir auch sehr. Du hast absolut recht, die Perspektive ist sehr wesentlich! Momentan bin ich da sehr gehandicapt durch meinen jungen wilden Hund. Der alte wusste immer, dass er nun mal ein paar Minuten artig absitzen sollte.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Servus Marion,
    ich bin einfach nur begeistert! Die Ranunkel ist ja sowieso eine wunderschöne Blume, deine Knüddelblume muss ich unbedingt einmal ausprobieren, den Mond hast du wunderschön fotografiert und die verblühte Blume in Bauchlage zu knipsen war eine grenzgeniale Entscheidung. Wie gesagt: Begeisterung pur! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marion,
    HACHZ. Der Mond 🖤🖤🖤
    Also ich bin ja ein wenig mondsüchtig und gehe oft bei Vollmond extra im Dunkeln noch eine Runde spazieren, um ihn zu sehen...
    Du hast ihn gut getroffen - und Ostern fand ich ihn auch wirklich ganz besonders eindrucksvoll und schön.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marion,
    hach, ich liebe es einfach in euren Jahresprojekten zu stöbern. Die Karte passend zur Blume finde ich super. 😊 Öfters mal die Perspektive zu wechseln schadet ja nie. Deine Bilder finde ich wieder richtig klasse. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  5. Wow, das sind richtig tolle Karten, danke fürs Teilen. Den Vollmond so vor die Linse zu bekommen, ist Dir gut gelungen.
    Mit einer guten Kamera und Einstellung kann man es hinbekommen. Ich freue mich auch immer wenn meine Aufnahmen gelingen, Glück muss auch dabei sein.
    Herzlichste Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marion,
    die Fotos sind wirklich super geworden! Der Mond ist echt krass und die Küchenschelle perfekt vor dem dunstigen Himmel.
    Auch deine Karten sind wieder wunderschön!
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  7. Ganz bezaubernd schaut die verblühte Küchenschelle aus und der Mond ist zum Greifen nah! Das 'Meer der Stürme' liegt auf dem Mond, soviel weiß ich, aber wo genau, das weiß ich leider nicht?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  8. Manchmal hilft es die Perspektive zu wechseln. Sieht richtig toll aus dein Foto der Küchenschelle.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  9. Ranunkeln sind soo schön
    und deine Karte dazu ist klasse geworden
    deine neue Kamera macht tolle Bilder
    das vom Mond ist wirklich super

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Auf die Idee, gefüllte Blumen so zu machen, wäre ich nie gekommen! Ganz wunderschön, vor allem mit dem Knopf.
    Perspektivenwechsel tut immer Mal wieder gut :)
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  11. Die Idee mit den Blüten finde ich klasse liebe Marion.
    Das ist eine tolle Idee und sieht super aus.
    Auch Deine Naturbilder finde ich hübsch.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!