Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Samstag, 1. Oktober 2022

Meine Jahresprojekte und die Septemberkarte

Und wieder ist ein Monat vorbei! Zeit, um bei Andrea die Ergebnisse der Jahresprojekte zu zeigen!

Was sich genau hinter meinen Jahresprojekten verbirgt, könnt ihr hier nachlesen: Jahresprojekte 2022

Monatskarten

Auch im September gab es wieder einige Geburtstagskinder. Drei davon haben diese Karte von mir erhalten (das war das Ergebnis vom Kreativ Brief August). 

Die anderen haben eine dieser Karten bekommen.

Die Karte ist super, um washi tape zu verwerten ;-)

Ich habe nur Klebestreifen aufgeklebt. Mit einem Stempel, der eigentlich ein kleines Blatt darstellen soll, habe ich eine Flamme aufgestempelt. Noch ein Geburtstagsgruß und fertig.

Adventskalender

Juppie, ich habe nun alle 24 "Türchen" voll. Wenn noch jemand Interesse hat, könnte ich noch einen Platz freimachen. Es gibt 1 Person, die 2 Türchen füllt. Und sie hat gesagt, dass sie auch nur eines machen könnte, wenn noch jemand teilnehmen möchte.

Aber ich bin jetzt erst mal zufrieden, dass sich genügend Mitstreiter gefunden haben. Ich habe ganz arg viele Bekannte und Freunde direkt darauf angesprochen. Das war am wirkungsvollsten. Auf meine ganzen Aufrufe auf dem Blog oder meinen WhatsApp Status haben sich "nur" 3 Personen direkt bei mir zurückgemeldet. 

Ich sammel fleißig die Kreuzworträtselseiten aus der Zeitung. Das wird meine Verpackung für meinen Adventskalenderbeitrag. 

Nun kann ich mich gedanklich wieder um ein paar andere Dinge kümmern. Zum Beispiel, wie ich meinen 10. Bloggeburtstag im Januar 23 gestalten möchte. 

Ich denke, dass ich da Ende Oktober etwas darüber schreibe. Wer also auf dem Laufenden bleiben und mitmachen möchte, der folgt mir am Besten ;-)

Ich würde gerne eine Linkparty machen. Aber ich habe das noch nie gemacht. Ein bisschen habe ich schon rumprobiert, aber ich blick nicht, wie man die Links direkt auf dem Blog sehen kann und nicht erst noch weiterklicken muss.... Vielleicht kann mir da mal jemand einen Tipp geben. 

Bulletjournal

Ich habe zumindest Mal ein paar Sachen aus der Zeitung ausgeschnitten, die ich in mein BuJo einkleben möchte.

Außerdem habe ich meine gelesenen Bücher aktualisert (und musste noch ein Zusatzblatt einkleben ;-)

Kamera

Hier habe ich nichts ausprobiert... Von meiner Schwester habe ich ein "Photo Studio" bekommen. Das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Ich habe immer das Gefühl, meine Bilder sind so dunkel? Vielleicht bringt das in manchen Sitationen was.

******

Und weil heute Samstag ist, nehme ich noch am Samstagsplausch von der anderen Andrea teil ;-)

Sie schreibt heute etwas über Familie. 

Mein Mann hat das ganze Wochenende (Freitag bis Sonntag) frei! Bisher würde ich sagen, dass sich sein Stellenwechsel zum 01.08.2022 ausgezahlt hat. Denn so viel Zeit zusammen als Familie haben wir nämlich leider selten. Daher ist es umso erfreulicher, dass wir mal ein "ganz stinknormales Wochenende" daheim miteinander haben. 

Heute haben wir daheim klar Schiff gemacht und aufgeräumt. Morgen geht es in den Erntedankgottesdienst und danach zum Sonntagsbesuch bei Freuden. 

Meine Nachbarin (auch wir waren eine zeitlang mal Familie. Denn wir hatten bei unseren Nachbarn gewohnt, als wir wegen unseres Wasserschadens nicht in unserem Haus wohnen konnten) hat momentan keine Küche. Sie hat gefragt, ob sie bei uns im Backofen was backen darf. Klaro! Und da er dann eh an war, haben wir ihn auch gleich noch genutzt. 

Vom Sekt von letzter Woche hatten wir immer noch was übrig. Daraus habe ich heute einen Apfelkuchen gebackten.

Das Rezept für meinen Obstkuchen mit Mürbteig und Streußel ist so wunderbar abwandelbar.

Beim Obst nehme ich, was da ist oder weg muss: Äpfel, Birnen, Träuble, Mirabellen, Quitten,.... es gehen aber auch mal Kirschen aus dem Glas ;-)

Den Pudding, den man für das Obst braucht, kann man auch wunderbar variieren. Heute habe ich den restlichen Sekt und Traubensaft genommen. Es geht aber auch Apfelsaft, Quittensaft, ich habe auch schon Kokosmilch genommen. Auch je nachdem, was halt noch offen im Kühlschrank steht.

Auch bei den Streußeln kann man beliebig austauschen. Statt den Nüssen nehme ich auch oft Haferflocken. Oder Kokosflocken. 

Eine gute Kombi finde ich zum Beispiel weiße Träuble mit Kokosmilch und Streußel mit Kokosflocken.

Hier habe ich das Rezept für Euch:
Mürbteig
Obstkuchen

Wir haben uns erst heute Abend - nach getaner Arbeit - ein Feuer im Ofen gemacht. Wir haben seit Februar die Heizung noch nicht eingeschaltet. Wir haben eine Gaszentralheizung und können aber im Wohnzimmer im Holzofen auch ein Feuer machen. 

Huete hatte es tagsüber gerade mal 17,8°C im Haus... Aber mit Wollsocken und dickem Pulli lässt es sich gut aushalten. Außerdem haben wir ja den ganzen Tag im Haus rumgewurschtelt. Da bleibt man warm. 

Und heute Abend genießen wir die warme Stube, machen zusammen Gesellschaftspiele und trinken Tee. 

Ich wünsche Euch allen ein schönes verlängertes Wochenende!

Viele Grüße

Marion 

8 Kommentare:

  1. Kuchen könnte ich auch mal wieder backen!
    Ich hätte gerne das Wochenende frei, doch leider hatte meine Chefin es sich anders vorgestellt. Aber auch dort auf Station kann ich Spaß haben.
    Mein Bujo müsste ich auch reaktivieren.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Die Idee mit dem Washi-Tape finde ich toll. Das muss ich auch mal versuchen. Bei den niedrigeren Innentemperaturen muss ich immer an meine Tochterfamilie an der kanadischen Grenze denken. Die haben im Winter drinnen immer so niedrige Temperaturen (bei viel tieferen Außentemperaturen als wir hier). Mein Schwiegersohn erzählte vom Blockhaus aus seiner Kindheit, wo im Winter der eiskalte Wind durch die Ritzen zog und er den warmen Hund ins Bett holte.... Also: dicke Socken, Wollpulli und Kamin an. Du machst das ganz richtig. Ha, das wäre doch gelacht...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. deine Karten sehen sehr ansprechend aus
    prima dass dein Aventskalender voll geworden ist ;)
    und mehr Zeit mit dem Lieblingsmenschen ist auch was Feines
    bei deinem Kuchen hätte ich gerne zugegriffen ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marion,
    die Kerzen-Karten haben wir auch schon mal gebastelt - das mochten die Kinder gern, als sie noch kleiner waren. Deine sind wieder besonders schön geworden!
    In Bezug auf die Temperaturen seid ihr echt tapfer - bei uns läuft die Heizung schon (aber wir haben auch keinen Holzofen).
    Schön, dass dein Adventskalender klappt!
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  5. Schöne Karten und eine einfache, aber eben auch gute Idee, Geburtstagslichter :)
    Die Kuchen Idee kenn ich etwas abgewandelt (Riesling Torte) sehr sehr lecker
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. Auch bei uns ist die Heizung noch nicht in Betrieb, die Sonne die den Wintergarten aufheizt erwärmt das ganze Haus. Die selbstgemachten Karten gefallen mir sehr gut.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. Ach, das hört sich alles so schön normal und gemütlich an liebe Marion.
    Kuschelsocken sind hier abends auch ein Muss, auch die Wolldecke, denn dann wird es schon ein wenig kühl.
    Ich probiere, die Heizung noch auszulassen.
    Die Kerzenkarten finde ich toll, die sind so schön simpel und doch wirkungsvoll.
    Und nun wünsche ich Dir eine schöne Wochenmitte, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Deine Geburtstagskarten sehen toll aus. Geburtstagspost verschicken... ich glaube das wird mein Jahresprojekt 2023 :) LG Starky

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!