Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Samstag, 25. November 2023

Adventskalenderbegegnungsstätte 2.0

Letzte Woche war es soweit: Die Adventskalenderbegegnungssätte öffnete ihre Pforte und die Teilnehmerinnen meines Nachhaltigen Adventskalenders durften ihre Pakete bei mir abholen.

Bei einem Gläschen Punsch oder Glühwein konnte man noch auf der Terrasse verweilen und mit den anderen Teilnehmerinnen ins Gespräch kommen.

Bevor die Gäste gekommen sind, musste wir natürlich erst mal vorbereiten:

Unseren Terrassentisch haben wir auf die Seite gestellt, darauf und darunter kamen dann die vielen, vielen Kisten mit den fertig gepackten Adventskalendern.

Auf die Stühle und Bänke habe ich unsere Schaffelle und Wolldecken verteilt.

Die alten Wärmflaschen sind vom Schrott. Bisher sind sie immer nur als Deko rumgestanden. 

Aber dieses Mal haben wir sie mit heißem Wasser gefüllt und sie dienten den Gästen (und hauptsächlich mir, ich bin schließlich den ganzen Nachmittag bis in den Abend durchgehend auf der Terrasse gewesen) als Wärmequelle.

Damit es ab der Dämmerung noch schöner aussieht, habe ich viele Weckgläser mit Kerzen auf der Terrasse aufgestellt.

Auf ein paar Gläser habe ich kleine Häüser geklebt. Die waren noch von Nicoles Bloggeburtstag übrig. Erinnert ihr Euch noch an den Umschlag voller Reste, den ich von Elke erhalten habe? Da waren diese geplotteten Häuser dabei.

Letztes Jahr hatte ich die Tassen aus meiner Küche verwendet. Geplant war, dass mein Mann zwischendurch immer wieder die Tassen spült. Da aber ziemlich viele Teilnehmerinnen zeitgleich kamen, wurde aus diesem Plan nichts und die Tassen wurden knapp. Damit mir das in diesem Jahr nicht wieder passiert, habe ich Tassen bei uns in der Stadtbücherei ausgeliehen.

Zu trinken gab es Glühwein und Punsch. Den Punsch haben wir selber gemacht. Unter anderem aus Saft unserer eigenen Terrassentrauben und der ersten Traubenernte vom Münsinger Weinberg!

Bei uns hängen noch immer Trauben auf der Terrasse. Es handelt sich um eine recht späte Sorte. Teilweise können wir sie bis kurz vor Weihnachten hängen lassen. 

Damit niemand auf die Idee kommt, einfach Beeren abzuzupfen (man zupft eine Beere ab und fünf fallen runter.... das mag ich echt gar nicht....) habe ich ein paar Trauben abgeschnitten und zum Probieren auf einen Teller gelegt. 

Im Gespräch mit ein paar Teilnehmerinnen haben wir nochmal bissle zusammengefasst, welchen Zweck der Nachhaltige Adventskalender eigentlich hat: 

  • Beim Adventskalender soll Wert auf Dinge zum Verbrauchen gelegt werden
  • Er soll ein Ideengeber sein, was man mit seinen Sachen, die man hat (z.B. Kräuter, Obst, Gemüse, Honig, Samen.. aus dem (eigenen) Garten/Acker, der Natur, "Abfallprodukte" oder Gerettetes) alles machen kann.
  • Vorhandenes (wie zum Beispiel das Zeitungspapier zum Einpacken und die Gläser) soll weiterverwendet werden
  • Und natürlichsoll er auch zur Freude im Advent sein
Wenn ihr virtuell beim Adventskalender dabei sein wollt, dann schaut doch ab 01.12. auf meinem anderen Blog www.montagsmomo.blogspot.de vorbei. Dort erscheint jeden Abend der Beitrag aus dem Adventskalender und eine Enstehungsgeschichte dazu. Ihr dürft gespannt sein - ich bin es auch :-)

Gestern startete das Weihnachtsfreudenbingo von Starkyli und Antetanni. Im letzten Jahr war ich auch dabei und habe sogar einen der Adventskalender gewonnen :-) Letzte Woche kam er bei mir an und natürlich bin ich auf auf diesen Adventskalender sehr gespannt!
Mit meinem heutigen Blogbeitrag kreuze ich das erste Bingofeld an: Advent, Advent und verlinke zur Linkparty


Und dann habe ich noch eine ander Bitte: Ein paar von Euch wissen, dass unsere Familie im Posaunenchor aktiv ist. Die Bank bei uns am Ort fördert in diesem Jahr Vereine usw., die in 2023 etwas angeschafft haben. Wir haben ein neues Instrument für einen unserer Jungbläser gekauft und uns um eine Spende beworben. Nun kann man für uns abstimmen. Je mehr Stimmen wir bekommen, desto größer ist die Chance, dass wir die Spende von der Bank erhalten.
Wenn ihr wollt, könnt ihr also hier für uns abstimmen:

Wenn wir gewinnen, dann teile ich Euch hier auf dem Blog ein Ständle von uns :-)
Dankeschön für Eure Stimme!

Ich wünsche Euch ein kuscheliges Wochenende! Bei uns schneit es und die Kinder waren heute schon zum Bobfahren draußen!

Liebe Grüße
Marion 


6 Kommentare:

  1. Hallo Marion,
    ganz wundervoll sieht deine Terasse aus, ganz dein Stil.
    Viel Freude an dem Kalender, ich werde ihn verfolgen.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marion,

    aus Erfahrung weiß ich das dich der Kalender vom Adventsbingo sehr gefallen wird. :) Ich war jeden falls Begeistert im letzten Jahr, oder schon davor? Deine Adventskalenderbegegnungsstätte finde ich auch in diesem Jahr total klasse. So kommt auch noch der Kontakt zu den Mitgestalterinnen. :)
    Habe noch einen schönen Sonntag ...

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Oh wie schön, liebe Marion.
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht sehr schön aus, und klingt nach einem tollen nachmittag/ Abend. Noch einmal viel Freude mit deinem Kalender. Schön, dass du bei den Weihnachtsfreuden mitmachst
    LG Starky

    AntwortenLöschen
  5. sehr schön und einladend
    hat bestimmt Spaß gemacht ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde das eine ganz tolle Idee mit diesem Adventskalender! Ihr hattet sicher einen wunderbaren Nachmittag.
    Hab gleich mal gevotet, Instrumente sind doch immer ein Grund... ;-)
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!