Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Donnerstag, 25. Mai 2023

Eine besondere Geburtstagstorte

Auf Elfis Blog wird diese Woche gefeiert. Und zwar ihren 10. Bloggergeburtstag!

Auch ich darf mich zu den Gästen zählen und zeige Euch heute, mit was ich auf der "virtuellen Geburtstagsparty" teilnehme.

Der Mai ist nicht nur Erbeerzeit sondern auch Rhabarberzeit. Und da ich Rhabarber im Gegensatz zu Erdbeeren im eigenen Garten habe, gehört für mich auch ganz viel Rhabarberkuchen in diese Zeit.

Ein gern gesehener Kuchen ist meine Rhabarbertorte. Zum einen schmeckt sie sehr lecker, ist schnell gemacht und sie erinnert mich immer an meine verstorbene Kollegin Gabi, von der ich das Rezept ursprünglich mal bekommen habe.

Und für Elfi habe ich meine Torte heute in einer ganz besonderen Form gebacken. Meine Kinder konnten kaum glauben, dass ich die Torte einfach nur zum Fotografieren gemacht habe. Natürlich haben wir sie auch verspeist. Aber das es einfach unter der Woche Torte gibt, ist schon was Besonderes :-)

Traraaa, seht her: Hier kommt die extra für Elfis Bloggeburtstag gebackene Eulen-Rhabarber-Torte!

Dazu habe ich die Torte erst ganz normal zubereitet:

Einen Biskuitboden gebacken.

Tortenring drumrum

Rhabarberkompott gekocht und Gelatine darin aufgelöst

Die Sahne steif geschlagen.

Den Kompott unter die Sahne gehoben 

und in den Tortenring gefüllt.

Mit einem Schlesinger noch glatt gestrichen und zum fest werden lassen in den Kühlschrank gestellt.

Dann den Tortenring entfernt und mit dem Tortenring oben eine Aussparung "ausgestochen".

Anschließend habe ich die Torte noch eulenmäßig verziert: Mit Erbeeren, Heidelbeeren und Zitronenmelisseblättern.

Das Rezept habe natürlich auch für Euch. Heute nicht gelettert sondern ganz schnöde am PC geschrieben.

Einmal nur das Rezept vom Biskuit (da ich den für andere Torten auch nehme)

Und hier das Rezept von der Torte

Sooooo lecker. Und ruck zuck weggefuttert :-)


Es lohnt sich, an der virtuellen Geburtstagsparty vorbeizuschauen: was für tolle Karten, Geschenke und leckere Kuchen fürs Büffet zusammengekommen sind!

Liebe Elfi, Dir wünsche ich weiterhin viel Spaß beim Basteln und Bloggen, viel Ausdauer und Freude und immer viele liebe Kommentare!

Es hat Spaß gemacht, dabei zu sein! Und schade, dass ich Dir die Torte nicht in einem Umschlag quetschen kann ;-)

Liebe Grüße
Marion 

3 Kommentare:

  1. Oh, Rhabarber...liebe ich ja sehr, aber die Torte dürfte ich hier allein essen.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  2. Die Eule ist wirklich der Hit, danke für das Rezept, den werde ich nächste Woche mal testen (hier wächst auch der Rhabarber im garten)
    Liebe Grüße Starky

    AntwortenLöschen
  3. Servus Marion,
    ich bin baff und schließe mich sofort deinen Kindern an: eine Torte - zum Bloggeburtstag - in Hugoform - für die virtuelle Party - nur für ein Foto . . . ich fasse es nicht und bin toootaaal begeistert! Du bist ja ein Wahnsinn! Vielen vielen lieben Dank für deine Mühe und deine Teilnahme! Ich freue mich, dass du mitgemacht hast und schicke dir ganz liebe Grüße!
    ELFi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!