Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Samstag, 6. Mai 2023

Gekochte Eier in Senfsoße

Zu Ostern haben wir viele, viele gekochte Eier geschenkt bekommen. Und da wir nicht alle "kalt" essen wollen, haben wir verschiedene Rezepte, für die wir die gekochten Ostereier weiterverwenden können.

Eines davon ist von Claudia. Das habe ich mal bei ihr auf dem Blog entdeckt und seither ist es eines unserer Familienrezepte. Es ist ein Frühlingsrezept mit Mohrrüben, Erbsen und Curry-Sahnesoße. Die Ostereier werden bei uns dann geschält und in der Soße nochmal warm gemacht. Bei uns gibt es dazu "Dinkelino" - eine gute Alternative zum Ebli-Weizen. Und das auch noch hier aus unserer Gegend (unbezahlte Werbung). 

Das andere Rezept ist vielleicht auch ein alter Klassiker. Aber bei uns noch ganz neu in den Familienrezepten: 

Senfeier

Für meine große Tochter habe ich einen Rezepteordner angelegt. Und immer, wenn wir ein neues Rezept ausprobiert haben und es uns allen schmeckt (und nicht zukompliziert in der Zubereitung ist), dann schreibe ich es für sie ab und es kommt in ihren Rezepteordner.

Deswegen habe ich auch ganz aktuell das Rezept für die Senfeier abgeschrieben. Und wer möchte, kann es sich hier ausdrucken.

Auch hier haben wir die bereits gekochten Ostereier geschält und in der Soße nur nochmal warmgemacht.

Ein wunderbar schnelles, einfaches, schmackhaftes Rezept! Und für die Eier eine tolle Verwertung. 

Habt ihr auch so einen Klassiker, in dem ihr die übrigen Ostereier weiterverwendet?

Liebe Grüße

Marion 

4 Kommentare:

  1. Liebe Marion,
    ich liebe Senfeier auch - aber da meine Kinder da streiken, gibt es sie leider fast nie... Bei uns werden die Eier immer aufgegessen - manchmal nehme ich ein paar für Eiersalat, den mag ich auch sehr.
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marion,
    wir verschenken eher gefärbte Ostereier. Aber Senfeier und Eiersalat sind auch hier geliebte Klassiker. 😊 Ich mag "schnelle" Gerichte, es gibt ja oft noch mehr zu tun.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀🌷

    AntwortenLöschen
  3. Eier in Senfsoße mag ich auch gerne
    und Eiersalat
    früher hat man gerne Soleier gemacht
    die gab es in jeder Kneipe in einem großen Glas ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marion, HUCH! Du kochst meine Currysauce?!
    Das freut mich aber, dass es euch auch schmeckt.
    Dieses Jahr habe ich zwangsweise ebenfalls Dinkel verwendet - und für gut befunden.
    Der Supermarkt an der Ecke hat den Zartweizen derzeit nicht im Sortiment. Wegen des Krieges gab es wohl Lieferschwierigkeiten und außerdem Differenzen mit dem Anbieter wegen des Preises.
    Senfeier sind hier auch öfter auf dem Teller. (Ich lieeeebe Senf, streiche ihn manchmal fingerdick auf frisches Butterbrot. Sooo lecker!) Gleich gucke ich mal nach deinem Rezept.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!