Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Samstag, 20. Mai 2023

Die erste Konfirmation im Hause P.

 Die nächsten Jahre werde ich nun immer mal wieder einen Konfirmanden haben :-) In diesem Jahr hat unser Sohn den Anfang gemacht.

Seine Einladungskarte habe ich Euch hier schon gezeigt.

Wir haben seine Konfirmation - zusammen mit einer befreundeten Familie, deren Sohn im selben Gottesdienst konfirmiert wurde - bei uns im Gemeindehaus gefeiert.

Zur Begrüßung der Gäste habe ich ein altes Fenster beschriftet.

Den großen Saal haben wir, den kleineren Saal hat die andere Familie gemietet. Das gemeinsame Büffet gab es im Foyer und die Küche haben wir uns auch geteilt.

Seine Tischdekoration haben wir ziemlich schlicht gehalten. Von der Konfirmation unseres Neffens hatte ich noch immer die schwarzen Gipsbecher (die aus Plastik sind, aber Gipsbecher heißen, weil man in den Bechern eigentlich Gips anrührt 😅).

Wie damals auch haben wir keine Blumen besorgt, sondern Kräuter in die Gipsbecher gestellt. Pflanzen in Töpfen sind mir eh immer lieber, denn sie halten länger und man kann sie danach noch weiter verwenden. Die Kräuter werden in 2 Wochen nochmal bei einer Tischdeko zum Einsatz kommen. Und danach wandern sie in unseren Garten.

Die schwarzen hohen Kerzenständer von damals habe ich mittlerweile nicht mehr. Aber meine Schwägerin hat noch welche und hat sich gefreut, dass sie endlich mal wieder zum Einsatz kommen (das ist immer der Running Gag, wenn in unserer Familie eine Feier stattfindet: "Braucht jemand noch schwarze Kerzenständer?")

Die Deko habe ich auf meine Rupfenläufer gestellt. Die Tische haben wir mit weißen Stofftischdecken eingedeckt. 

Mein Mann (der Fachmann ;-) hat noch die ganzen Servietten gefaltet, die wir dann schräg auf die Gläser gelegt haben.

Im Foyer hat sich meine andere Schwägerin wieder mal wunderbar um die Deko vom Büffet gekümmert. 

Wir hatten zwei Tischwürfel für die Salate und später dann für die Kuchen und ein langes Büffet für das warme Essen.

Die Salate und Kuchen haben wir und die Gäste mitgebracht. Das warme Bio-Essen und das selbst gemachte Eis zum Nachtisch haben wir uns von den "4 Brüdern" (da arbeitet mein Mann) liefern lassen. 

Die beschrifteten Backbleche sind von mir.

Und statt Menükarten habe ich das, was es zum Essen gab, ebenfalls auf ein Fenster geschrieben.

Das war ein richtig schönes Fest!

Ich grüße Euch mit dem Bibelvers, den mein Sohn an der Konfirmation erhalten hat (und zufällig hat sein Dede den gleichen Konfivers, wie schön!):

Kämpfe den guten Kampf des Glaubens!
Erlange das ewige Leben!
Zu beidem bist Du berufen. Und dazu hast Du Dich bekannt, als Du vor vielen Zeugen das gute Bekenntnis abgelegt hast.
1. Tim. 6,12

Ganz liebe Grüße von

Marion 

5 Kommentare:

  1. Liebe Marion,
    dann herzlichen Glückwunsch zur Konfirmation. Natürlich deinem Sohn, aber auch dir, denn das ist für Mamas doch schon ein ziemlicher Meilenstein...
    Nun ist er (endgültig) nicht mehr klein!
    Die Feier war gewiss ganz wunderbar und der Konfirmand hoffentlich mit seinem Tag zufrieden?!
    Inzwischen sind vermutlich wieder Ruhe und Entspannung eingekehrt...
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine gelungene Dekoration mit vielen liebevollen Details liebe Marion.
    Glückwunsch zur Konfirmation, ich denke, Ihr hattet ein wunderbares Fest.
    Die schwarz weiß Deko gefällt mir sehr gut und die Idee mit den beschrifteten Backblechen finde ich toll.
    Wir haben damals zu Hause gefeiert, das Essen wurde geliefert, trotzdem war es immer noch eine Riesenarbeit.
    Aber schön war es.
    Nun kannst Du Dich auf die nächsten Jahre vorbereiten, aber Du packst das bestimmt wieder so gut.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Na, das nenne ich mal schlicht!
    Ich komme von der anderen Fraktion und war Katechetin einer Kommuniongruppe, bestehend aus fünf Jungen, von denen vier seit der Taufe keinen kirchlichen Bezug mehr hatten,....Die Eltern waren alle kirchlich nicht engagiert, Grundkenntnisse waren nicht vorhanden. ("Warum heißt das am Ende immer Abend?" Gemeint war Amen!) Im Kontakt it den Eltern bekam ich Schnappatmung, weil die Familie ganz traurig war, dass die Servietten mit Golddruck (Kelch und Hostie) nicht zu kaufen waren,....Das sind die wichtigen Themen der Leute!!!
    Umso mehr gefällt mir deine Art, stilvoll und nachhaltig zu dekorieren, zweckmäßig und schön soll es ja sein!
    Glückwunsch zur Konfirmation und zur Deko!

    ALeXa

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Marion,
    eine wunderschöne Deko hast du gezaubert, wieder sehr stimmig.
    Glückwunsch noch an den Konfirmanden.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marion, ihr hattet sicher ein wunderschönes Fest. Die Deko gefällt mir richtig gut. Wir haben vor 3 Jahren daheim gefeiert - wegen C. erst im September aber dafür bei traumhaft schönem Wetter.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!