Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Dienstag, 20. September 2022

Abschied aus der Kinderkrippe

Für unsere jüngste Tochter hat letzte Woche ein neuer Abschnitt begonnen. 

Von der Kinderkrippe hat sie in den Kindergarten gewechselt.

Bei uns gibt es einen Kindergarten direkt in der Nachbarstraße. Da kommt man aber nur "rein", wenn man davor in der Krippe war. Die Krippenkinder wandern quasi nach dem 3. Geburtstag weiter in den Kindergarten. Und von außerhalb kann dann meistens kein Kind dazukommen, weil gar nicht so viele neue Plätze durch die Schulkinder freiwerden. Das passt immer ziemlich genau mit dem Nachschub aus der Krippe.

Also haben wir unsere jüngste Tochter - obwohl wir es von der Betreuung gar nicht gebraucht hätten.... - in der Krippe angemeldet.

Für sie war das Jahr aber trotzdem sehr schön. Wir haben mit ihr - anders als bei den drei großen Kindern - kaum Kontakte zu Gleichaltrigen. Sie "muss" also immer mit ältern Kindern "rumhängen". Deswegen war für sie das Jahr schön, denn so konnte sie den Vormittag mit gleichaltrigen Kindern verbringen.

Als kleinen Abschiedsgruß haben wir den Erzieherinnen in der Krippe einen Eimer mit Leckereien von unserem Acker gepackt: Mangold, rote Bete, Zwiebel, Karotten, Zucchini. Unsere Jüngste ist immer gerne mit ihrem Papa auf dem Acker und hilft dort beim Unkraut jäten, gießen und natürlich auch beim Ernten.

Und immer wieder habe ich schon den Spruch zum Abschied für Erzieherinnen gelesen: 

Danke, dass Du mir beim Wachsen geholfen hast.

Ich habe den Spruch auf eine Karte geschrieben und eine wachsende Karotte darauf gezeichnet. 

Das Töchterchen durfte die Karten dann noch colorieren :-)

Innen drin habe ich dann noch ergänzt, dass sie ein Dankeschön bekommen, dem unsere Tochter beim Wachsen geholfen hat :-)

Die Erzieherinnen haben sich total gefreut ("Endlich mal keine Schokolade"). 

So, jetzt verlinke ich noch schnell zu Elfis DVD und dann schwing ich mich in meine Jacke und gehe zum Konfirmandenelternabend ins Gemeindehaus. Unser Ältester hat nächstes Jahr seine Konfirmation und hat seit letzter Woche Konfirmandenunterricht.

Außerdem haben wir seit Sonntag einen neuen Pfarrer und ich bin schon sehr gespannt :-)

Meine Bloggerunde hole ich dann später nach. Heute gibt es ja wieder viel zu lesen!

Liebe Grüße

Marion 

9 Kommentare:

  1. Liebe Marion,
    Ja, Zeiten ändern sich - ich hätte mir nie vorstellen können, meine Töchter in die Krippe zu geben. Deine Argumentation kann ich so gut verstehen und das Wohl des Kindes muss einfach immer im Vordergrund stehen.
    Da habt ihr euch zum Abschied was ganz besonderes einfallen lassen - die Karte und der Text sind einfach einmalig .
    So ein Acker ist eine feine Sache und eure Ernte ja vielfältig.
    Ich schicke dir liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marion,
    der jüngere meiner beiden Söhne war auch in der Krippe.
    Anders war das damals aus verschiedenen Gründen nicht möglich.
    Ihm hat es sicher nicht geschadet. Er ist sehr gern hingegangen. Das war die Hauptsache!
    Aber ich habe oft sehr traurig im Büro gesessen und kam gar nicht gut damit klar...
    Wie schön, dass eure Situation eine andere war.
    Hoffentlich wird sich deine Tochter auch in der Kita wohlfühlen.
    Das gesunde Abschiedsgeschenk ist eine tolle Idee.
    Kein Wunder, dass sich die Erzieherinnen gefreut haben.
    Mit dem Konfirmationskurs kommt sicher eine spannende Zeit auf deinen Sohn zu.
    Es ist so schön, die Kinder begleiten zu dürfen.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  3. Servus Marion,
    ich habe den Text noch nie gesehen und bin total begeistert von der Karte! Ich kann auch verstehen, dass sich die Erzieherinnen darüber und über den gesunden Eimer gefreut haben. Danke fürs Zeigen beim DvD und deiner Kleinen alles Gute im Kindergarten. Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  4. Hui, da ist ja viel passiert bei euch. Die Karten und das Gemüse im Eimer passen super.
    Unser Sohnemann hätte jetzt auch Konfi-Unterricht. Wir haben ihn aber noch ein Jahr raus genommen. In seinem Jahrgang sind wohl nur 4, von denen er niemanden kennt. Im nächsten Jahrgang sind gleich 2, mit denen er sich gut versteht. Es war eine wohlüberlegte Entscheidung und sie fühlt sich sehr gut an.
    Unsere Jüngste ist nun bereits in der Vorschulgruppe. Die Zeit rennt...
    Alles Gute für deine Kinder auf ihren neuen Lebensabschnitten. Mögen sie weiter wohlbehütet wachsen!
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Marion,
    die Karte ist super schön und so persönlich. Toll das die Kleine ausgemalt hast.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Marion, so eine tolle Geschenkidee. Wirklich richtig Klasse. Unser kleiner wechselt auch schon im Dezember zu den "großen" und ich überlege auch schon was ich schenken kann (ausser Süßes). Vielleicht stibitze ich Deine Idee ;-)

    Im Übrigen finde ich es ganz toll, dass Dein Sohn sich dazu entschlossen hat Konfirmand zu sein. Ich bin Kirchengemeinderätin bei uns im Ort und wir hatten dieses Jahr das erste Mal keine Anmeldungen und somit auch keine Konfirmation im nächsten Jahr...

    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Marion,
    witzig, so hat sich meine Kusine unten im Tal auch von der Kita verabschiedet. Allerdings nicht mit Gemüse und Karte, sondern mit Pflanze und Spruch auf dem Topf.
    Die Karten sind super, ich bewunder immer wieder wie schön Du schreiben kannst, das werde ich wohl nie hinbekommen, bei mir sieht es immer Kerzengerade aus, so ganz ohne Schwung!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  8. sehrschöne Karten hast du gemacht
    und ein Eimer mit gesunden Sachen ist eine tolle Idee
    schön dass dein Sohn in den Konfirmandenunterricht geht
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marion,
    der Eimer mit dem eigenen Gemüse ist ein wunderbares Geschenk und die Karte passt perfekt! Kein Wunder, dass sich die Erzieherinnen gefreut haben!
    Der Kleinen gutes Eingewöhnen im Kindergarten! Mein Kind 3 konfirmiert auch im Frühjahr - ich hoffe für alle Konfis, dass alle schönen Aktionen (und die Konfirmation selbst) ganz normal stattfinden können...
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!