Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Donnerstag, 6. Januar 2022

Dreikönig und der Hohennagold

Heute am Dreikönigstag habe ich meine beiden großen Kinder von der Jungbläserfreizeit auf dem Kapf im Schwarzwald abgeholt.

Meine mittlere Tochter wollte ihrer Schwester als Willkommensgruß Käsefüße backen. Also haben die beiden Kleinen heute morgen meine Küche erst mal in ein Schlachtfeld eine Backstube verwandelt.

Zum Glück hat mein Mann später aufgeräumt, als wir schon im Auto saßen.

Danach sind wir losgefahren. Da wir noch ein bisschen zu früh dort waren, haben wir noch einen kleinen Spaziergang über den Kapf gemacht. Das haben wir am 2. Januar, als ich sie hingefahren habe, auch schon gemacht. Da war das Wetter viel schöner als heute. Aber die Kamera hatte ich damals nicht bei mir. 

Lustige Hügellandschaft

Das Naturschutzgebiet Egenhausen-Kapf ist so interessant hügelig. Wie die Hügellandschaft wohl entstanden ist? Bombenkrater? Leider konnte ich darüber keine Infos finden...

Nach dem Abschlusskonzert der Bläser sind wir dann nach Nagold gefahren und haben dort noch eine kleine Wanderung auf den Hohennagold gemacht.

Auf dem Hohennagold

Dort konnte ich ein bisschen meine neue Kamera ausprobieren. Und wir haben auf der Burg die gebackenen Käsefüße und heißen Tee als Imbiss zu uns genommen. Dann sind wir wieder abgestiegen und nach Hause gefahren.

Die Tour war nicht so arg lang. Es gab da auch keinen speziellen Rundwanderweg. Auf dem Schlossberg wimmelt es vor Wegen und wir sind einfach vom Parkplatz hochgelaufen und auf der anderen Seite der Burg wieder runter. Ich schätze, es waren ca. 3 km. Aber das war für die beiden Großen schon Zumutung genug, nach 4 Tagen Jungbläserfreizeit ;-)


Die drei Könige waren bei uns die letzten 3 Tage unterwegs und haben an den Häusern geklingelt.

 Gestern war ich mit 4 Kindern als Aufsicht mit dabei (2 Nachbarsjungs und meine beiden kleinen Mädels). 

 Eigentlich wollte ich tolle Fotos machen. Die drei Könige mit wehenden Umhängen, wie sie von einem Haus zum nächsten unterwegs sind, die drei Könige von hinten, wie sie vor einer Haustüre stehen und singen, .... Leider war es affenkalt und einen der drei Könige (mein Kind....) musste ich leider bockig heulend und frierend daheim abliefern und wir sind dann nur noch mit zwei Königen und meiner jüngsten im Kinderwagen (sie musste dann halt als 3. König herhalten, leider ohne Text, aber immerhin mit Krone) unterwegs gewesen. Irgendwann hat sie auch nur noch geheult und dann haben wir unsere Tour abgebrochen.

Der 4. König aus dem Kinderwagen mit seiner Stoffkrone :-)

Aber den beiden Jungs hat es total gefallen. Ich wollte den beiden eine Alternative zu Hallowen zeigen. Verkleiden, Spruch aufsagen, ab und zu auch Süßis bekommen UND zusätzlich noch Geld für Kinder in Not sammeln und dadurch nicht die Leute erschrecken sondern was Gutes tun und Freude bereiten. Das ist mir persönlich viel lieber als dieses importierte Hallowengedöns. 



Schon am 1. Januar wollte ich Euch eigentlich mit der neuen Jahreslosung für 2022 grüßen:
Jesus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen. Johannes 6,37.

Nur leider ist mir nichts Erhellendes eingefallen, was ich dazu schreiben könnte. Aber heute habe ich eine Anmerkung unserer Pfarrerin gelesen: 
"Irgendwie hat Gott ja Humor: In diesen Zeiten, in denen wir immernoch ein waches Auge auf die Menge unserer Gäste und den Impfstatus unserer Kontakte haben müssen, verspricht er uns mit der Jahreslosung, dass er keine Kontaktbeschränkungen hat. Ich finde das einen charmanten Zug… 😊"

Soviel dazu und liebe Grüße
Marion 

8 Kommentare:

  1. Liebe Marion,
    zunächst wollte ich dir noch antworten, dass ich leider auch keine Idee habe, warum meine Postings bei dir immer unten in der Blogroll erscheinen. Ich habe das gleiche Problem mit (der nähbegeisterten) Andrea und würde das ebenfalls gern ändern. Falls du also die Lösung des Problems noch findest, lass es mich gern wissen.
    Wie lieb von deinen Töchtern, dass sie für die Geschwister backen wollten - und wie schön, dass ihr letztlich alle profitieren konntet. Für meinen Papa, der keinen Süßkram mag, hatte ich zu Weihnachten Parmesankekse gebacken und - um die Schweinerei in Grenzen zu halten - aufs Ausstechen verzichtet. Stattdessen hab ich aus dem Teig eine Rolle geformt, die gekühlt und dann in Scheiben geschnitten. Schnell und sauber war das, womöglich jedoch nicht kinderkonform.
    Ach, das waren noch Zeiten, als ich kleine Könige begleiten durfte. Irgendwie dachte ich immer, das wäre ein rein katholischer Brauch, und staune nur, dass es wohl nicht stimmt, denn ihr werdet kaum eine katholische Pfarrerin in eurer Gemeinde haben...
    Herzliche Claudiagrüße
    ... von der, der die Auslegung der Jahreslosung eurer Pfarrerin sehr gefällt ;o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut kombiniert mit der Pfarrerin und der katholischen Kirche ;-)
      Bei uns in der Kernstadt gibt es eine katholische und eine evangelische Kirchengemeinde. Wir sind evangelisch, aber unsere Kinder sind/waren alle im katholischen Kindergarten. Und untereinander ist man eh sehr vernetzt. Es gibt katholische Kinder, die in die evangelische Kinderkirche kommen und genau so gehen evangelische Kinder bei den Sternsingern mit. So kommt das zustande :-)
      Liebe Grüße, Marion

      Löschen
  2. wie süß..
    die Töchter in der Backstube ;)
    und einen schönen Ausflug habt ihr noch gemacht
    schade dass es beim 3 Königssingen so kalt war
    aber es ist schön wenn die Kinder das schon mitbekommen dass man auch für Andere da sein kann

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt. Da kann man bei den Kindern gar nicht früh genug damit anfangen. Sonst haben wir hier irgendwann nur noch Egoisten ;-)

      Löschen
  3. Liebe Marion,
    irgendwie bin ich beim Stöbern auf deinen Blog gekommen und mir gefällt es hier :-). Schön, wenn die Kleinen für die große Schwester Käsefüße backen. Ich muss das unbedingt auch mal probieren. Habe von meiner Mutter die Ausstecher und das Rezept nun schon 6 Jahre in der Schublade...
    Die kleine sieht süß aus mit ihrer Stoffkrone. Kälte kann wirklich sehr unangenehm sein. Verständlich, dass die Kinder weinen.
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein gutes und gesegnetes Jahr 2022!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ingrid,
      schön, dass Du auf meinem Blog gelandet bist und mir einen Kommentar hinterlassen hast. Und vielleicht lesen wir ja öfter was voneinander :-)
      Liebe Grüße
      Marion

      Löschen
  4. Liebe Marion,
    wie schön, dass sowohl die Jungbläserschulung als auch das Sternsingen stattfinden konnten! Hier kamen leider keine Sänger vorbei - und selbst hatten wir nicht genug Initiative loszuziehen, obwohl auch unsere evangelischen Kinder immer mal dabei waren.
    Die Auslegung der Jahreslosung von eurer Pfarrerin ist echt super und genau auf den Punkt 😁
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Marion,
    wie schön, hier sind dieses Jahr keine Sternsinger vorbei gekommen, dabei wäre ich Zuhaus gewesen. Schade, nun bleibt der Aufkleber vom letzten Jahr dran und ich hoffe auf das nächste Jahr.
    Käsefüße gibt es hier auch immer wieder, weil sie einfach jedem schmecken. Und je nach Anlass kommt ein anderer Ausstecher zum Zug.
    Wir haben die Wanderung übrigens auch nicht geschafft, aber es war ordentlich was los, ich habe ganz viele Fotos zu sehen bekommen.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!