Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Dienstag, 2. Juni 2020

Wandern - Zellertal in Unterhausen und Urselhochberg

Aus dem Buch "Vergessene Pfade Schwäbische Alb" aus dem Bruckmann Verlag sind wir heute die Tour "Spannende Runde über dem Echaztal" gewandert.
Die Tour hat 12,2 km, und 435 Höhenmeter.

Bei dieser Tour war es tatsächlich so, dass man kaum auf ausgezeichneten Wanderwegen unterwegs war. Außerdem sind wir ganz viel auf so "Steiglein" gewandert. Das war richtig schön!

Aus Urheberrechtsgründen möchte ich nichts aus dem Buch abfotografieren. Das Buch könnt ihr selber kaufen (oder bei uns ausleihen) ;-)
Aber ich möchte die Route kurz beschreiben:

Geparkt haben wir am Schützenhaus in Unterhausen. Von dort aus ging es erst eine Weile am Stahlecker Bach entlang. Am Ende des Tals sind wir dann auf der linken Seite in Serpentinen den Berg Richtung Übersberg hochgelaufen. Das war der anstrengendste Teil der Wanderung. Es war ziemlich steil und ziemlich sonnig. Aber unterwegs sind wir auf eine ganz tolle Quelle gestoßen!

Außerdem sind wir über ein Steiglein zu einem Felsen gekommen, den haben wir schon von unten bestaunt. Darauf steht eine Bank - "Johanns Ruh", auf der wir Platz genommen haben und einen sagenhaften Ausblick auf das Zellertal hatten.

Dann ging es weiter den Übersberg hinauf. Vorbei am Segelflugplatz bis zum Hofgut Übersberg. 500 m weg vom Hofgut Übersberg befindet sich der Mädelesfels. Von dort hat man einen tollen Ausblick auf die Achalm, den unteren Lindenhof und auf den "Knopfberg" (also den Ursulaberg, auf dem der Pfullinger Sagenweg verläuft. Der Weg hat als Hinweisschilder Holzknöpfe :-)

Nachdem wir den tollen Ausblick bestaunt haben, ging es zurück zum Hofgut Übersberg. Dort haben wir uns dann einen Eisbecher gegönnt. 

Anschließend ging es erst ein Stückchen bergab und dann wieder ziemlich steil (aber dafür im Schatten) den Urselhochberg hoch. Ein Steiglein hat uns wieder zu einer tollen Bank auf dem Wollenfels geführt. Von dort hatten wir einen tollen Ausblick auf Unterhausen, Holzelfingen, das Schloss Lichtenstein und die Pfullinger Onderhos.

Nachdem wir den Ausblick dort genossen haben, ging es dann ein kurzes Stück weiter auf die wunderschöne Blumenwiese auf dem Urselhochberg. Dort ist es so schön!!
Ab hier ging es dann nur noch bergab ;-)

Vorbei an der Elisenhütte, zum Imenberg, runter Richtung Unterhausen und dann etwas oberhalb vom Zellertal auf einem Wiesensteiglein zurück zum Auto.

Wir waren ziemlich lange unterwegs und es war recht heiß. Aber wir hatten eine wunderschöne Tour. Und diese Tour verdient wahrlich den Titel "Stille Tour abseits des Trubels". Nur am Mädelesfels und am Hofgut Übersberg und am Imenberg sind uns Menschen begegnet. Ansonsten waren wir alleine auf weiter Flur.

Hier gibt es noch ein paar Bilder:

Die Quelle, die wir entdeckt haben
  
Ein Steinturm. Das "Herz" ist von mir ;-)

Toller Ausblick auf das Zellertal

Ausblick vom Mädelesfelsen auf die Achalm und den unteren Lindenhof

Ausblick vom Mädelesfelsen auf den Ursulaberg (Knopfberg) und rechts daneben den Georgenberg

Segelflieger zischen über die Köpfe hinweg

Eine natürliche Steintreppe hoch auf den Urselhochberg

Ausblick vom Wollenfels auf das Schloss Lichtenstein

Ausblick vom Wollenfels auf Holzelfingen

Oben auf dem Urselhochberg angekommen. Feuermachen ist verboten, aber wie kommt die gemauerte Grillstelle hier her?

Über die wunderschöne Blumenwiese geht es weiter zur Elisenhütte

Die letzte Strecke bis zum Auto durchs Zellertal. Im Hintergrund sieht man den Felsen, auf dem wir am Anfang der Tour waren.

Wenn ihr noch mehr unserer Wanderungen sehen wollt, könnt ihr hier auf der Seite nachschauen:

Liebe Grüße
Marion 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!