Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Dienstag, 30. Juni 2020

Wandern - hochgesprudelt am Sternberg in Gomadingen

Den Sternberg sind bei uns in der Gegend ja aus allen Richtungen. Und wir waren auch schon ein paar Mal oben auf dem Berg und dem Aussichtsturm und haben auch schon im Wanderheim vom Albverein übernachtet.
Aber irgendwie sind wir immer die gleichen Wege hoch gelaufen.

Nun gibt es am Sternberg einen Premiumwanderweg, den hochgehsprudelt. Den sind wir am Nachmittag als Familie zusammen gewandert.

Der Weg ist 8,7 km lang und hat 296 Höhenmeter.

Auf dem Weg mussten wir die Kinder manchmal in eine andere Richtung schauen lassen ;-) Denn von ein paar Stellen sieht man die Wegweiser, an denen man aber erst später vorbeikommt. Man könnte also mindestens 2-3 Abkürzungen nehmen. Und je nach Laune sind unsere Kinder manchmal uneinsichtig ("warum müssen wir jetzt da lang laufen, da hinten ist doch auch ein Wegweiser, dann können wir doch gleich da rüber laufen. Das ist ja voll der Umweg, usw....")


Zuerst geht die Strecke so, wie wir bisher auch immer gelaufen sind. Über wunderschöne Wacholderheiden. Es gibt einen Aussichtuspunkt (Albblick) und von dem hat man wirklich einen wunderschönen Blick z.B. auf mein Heimatdorf :-)


Dann geht es aber wieder ein Stück den Berg hinunter (zum Glück war den Kindern nicht klar, dass wir schon ganz näh am Sternbergturm waren ;-) und halb um den Berg herum, bis dann wieder ein Aufstieg (der recht matschig war, also bei Regen hätte ich das jetzt nicht laufen wollen....) kommt.

Zwei kleine Perlmuttfalter 
Nochmal ein Stück über Wacholderheide, vorbei an einer Dolomitsandgrube bis man dann am Sternbergturm angelangt ist.


Da wir seit diesem Jahr Mitglied im Schwäbischen Albverein sind, haben wir uns die Turmgebühr gespart ;-) und sind hochgestiegen, um den tollen Ausblick zu genießen. Vom Turm aus sieht man sehr weit: Schloss Lichtenstein, Rossbergturm, Hohnenneuffen, Teck, ....


Am Wanderheim (das übrigens auf dem Fundament des ehemaligen Sternbergtumes steht!) haben wir dann eine Essenspause gemacht (mit mitgebrachtem Essen, denn das Wanderheim ist nur am Wochenende geöffnet).


Dann ging es den Berg hinunter zum Brünnele, von dem der Premiumwanderweg seinen Namen hat.



Da in der Nähe gibt es auf einem Felsen noch einen Aussichtspunkt. Aber da muss man erst mal hochklettern, was den Kindern natürlich großen Spass gemacht hat!



Der Weg von den Felsen den Berg hinunter war auch echt toll! Und wir waren überrascht, 
wie viele Felsbrocken in dem Wald zu sehen waren! 
Was kein Wunder ist, denn der Sternberg war auch mal ein Vulkan!


 Ich finde es einfach immer wieder erstaunlich. An dem Sternberg sind wir schon so oft vorbeigefahren oder drauf gewandert. Und wir haben bei dieser Wanderung so viele Sachen entdeckt, die wir nicht gekannt haben.
In Zukunft fahren wir mit ganz anderen Augen vorbei :-)

Liebe Grüße
Marion 

1 Kommentar:

  1. so ein schöner Ausflug
    toll dass die Kinder mitgewandert sind
    und was ihr alles entdecken konntet

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!