Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Mittwoch, 3. Januar 2024

Unsere Weihnachtsgeschenke Teil 1

Innerhalb der Familie schenken wir uns keine großen Geschenke. Es wird auch von niemand ein kleines Geschenk erwartet. Und trotzdem ist es jedes Jahr wieder nett, wenn jemand eine Kleinigkeit verteilt. Am Liebsten sind mir da Dinge zum Verbrauchen.

Für meinen Nachhaltigen Adventskalender habe ich einen Traubenlikör von unseren Trauben auf der Terrasse gemacht. Davon habe ich gleich ein bisschen mehr gemacht.


Außerdem haben wir im Garten fleißig gesammelt (Pfefferminze, Brennessel, Zitronenverbene und Zitronenmelisse). Von den Bio-Orangen habe ich aus den Schalen kleine Sterne ausgestanzt und auf dem Ofen getrocknet. Daraus haben wir eine Kräuterteemischung gemacht.

Abgefüllt in kleine Gläser (Altglas natürlich ;-) und als Verzierung aus einem alten Hemnd Kreis ausgestanzt. Festgemacht habe ich die Stoffkreise mit Gummis (Radieschengummis, Frühlingszwiebelgummis - übrig vom Foodsharing). 

Die beiden Geschenke habe ich in eine schöne Schachtel gestellt und mit zu unserer Familienweihnachtsfeier am 1. Feiertag zur Verwandschaft von der Seite meines Mannes genommen.

Dort durfte sich dann jeder Haushalt eines oder beides aussuchen. 

Das fand ich eine ganz gute Idee. Denn so kann jeder nehmen, was er will und ich habe nicht das Gefühl, ich verschenke was und dann wird es gar nicht verwendet. 

Meine Schwägerin hat uns leckeres Kräutersalz mitgebracht. Und meine Nichten haben ihren großen Nichten und Neffen selber gemachtes Knuspermüsli geschenkt. 

Und auch ansonsten hielt sich die "Geschenkeflut" in Grenzen. Seit ein paar Jahren legen wir Geld zusammen und jedes Kind (bis 22 Jahre) bekommt ein Geschenk von allen zusammen.

Wir waren am 1. Feiertag 31 Personen! Davon meine Schwiegermutter mit ihren 6 erwachsenen Kindern und 5 dazugehörigen Partner. Und die restlichen 19 Personen waren unsere Kinder, Nichten, Neffen und noch 2 Urenkel. Ihr seht, es war was los bei uns!

Wir waren für das Geschenk für das Patenkind meines Mannes zuständig. Dafür habe ich mir was lustiges überlegt. Das könnt ihr dann morgen sehen.

Liebe Grüße

Marion

4 Kommentare:

  1. Schöne kleine Geschenke, und alles selbstgemacht!!!
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marion,
    eine super Idee und so muss nicht gleich nach jedem Fest das Zimmer ausgeräumt werden um die neuen Geschenke zu verstauen. 😊 Hier gibt es auch sehr reduzierte Geschenke. Etwas selbstgemachtes zum verbrauchen ist doch immer das beste.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Servus Marion,
    ich mag deine Einstellung und die Idee, die Kiste hinzustellen damit sich jeder das nimmt was er auch wirklich verwendet, ist großartig! Eine große Feier - in jeder Hinsicht - habt ihr gehabt, das finde ich sehr schön! Ich wünsche dir für 2024 alles Liebe und freue mich auf ein weiteres Jahr mit dir und deinem Blog! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  4. Und ich dachte unsere weihnachtsrunde ist gross :) aber 31 ist echt ne Hausnummer. Das Ding wir meistens am 2. Weihnachtsfeiertag. Aber ich mag dieses großen weihnachtsrunden. LG starky

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!