Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Dienstag, 2. Januar 2024

Sterne - eine Resteverwertung

Gestern habe ich Euch unsere Familienweihnachtskarte gezeigt.

Ganz selten verwende ich fertige Kartenrohlinge. Meine Karten schneide ich alle selber aus DIN A4 Farbkarton zu. Für meine Weihnachtskarte habe ich hellblauen Farbkarton verwendet und ihn noch im DIN A4 Format mit meinen Sprenkeln bestempelt und gold embossed.

Erst dann habe ich die Karten zugeschnitten. Dabei sind immer Streifen in ca. 5 mm Breite übrig geblieben, auf denen auch was goldiges drauf war.

Die wollte ich dann nicht einfach wegwerfen und habe mich auf die Suche nach einer Anleitung für Sterne aus Papierstreifen gemacht.

Wir haben einen tollen Stern gefunden, der war mir aber viel zu kompliziert ;-) 

Aber hier (unbezahlte Werbung) haben wir dann eine einfachere Variante gefunden.

Die Streifen habe ich immer nach 3 cm gefalzt und dann zu einem Viereck zusammengeklebt.

Anschließend werden die Vierecke an zwei Seiten mit den anderen Vierecken verklebt. So ensteht ein Stern.

Auf die Mitte (in der alle Vierecke aneineranderstoßen und es manchmal nicht so schön aussieht) habe einen ausgestanzten Kreis und ein goldenes Sternle aufgeklebt.

So schmückten die Sterne einen Teil unserer Weihnachtsgeschenke.

Die Sterne sind auch sehr einfach mit Kindern zu basteln. 

Liebe Grüße
Marion 

3 Kommentare:

  1. das sind aber hübsche Sterne geworden
    so lassen sich Reste verwerten
    Liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Toll, der Stern gefällt mir ja mal richtig gut.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marion,
    eine tolle Idee und super schöne Umsetzung. Gut das du die Reste nicht entsorgt hast. 👍😊 Etwas neidisch schaue ich auf deine Schneid und Falzmsschine. Darf ich fragen von welcher Firma sie ist?

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!