Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Freitag, 5. Januar 2024

Unsere Tischdeko an Weihnachten

Der Advent war ja ziemlich kurz... da hat sich der Adventskranz (bei mir dieses Jahr ein Adventstablett) kaum gelohnt... die 4. Kerze war nur an Heilig Abend kurz an. Tsss. War ja klar, dass ich die Kerzen für die Weihnachtsdeko weiter verwenden werde ;-)

Am 2. Weihnachtsfeiertag war ein Teil meiner Familie bei uns zu Besucht. Wir waren "nur" 11 Leute. Also 20 weniger als am Tag vorher. Da waren wir bei meiner Schwägerin. Sie wohnt in einer umgebauten, ehemaligen Scheune und hat viel, viel Platz für alle. 

Für die Tischdeko habe ich mal wieder aus unserem alten Küchenbüffet die Glasschütten ausgebaut. Ich mags ja, wenn ich einfach nur die Materialien zur Deko nehmen kann, die da sind. 

Die Schütten habe ich mit Moos aus dem Garten gefüllt. Da keine "Weiße Weihnacht" war und die Temperaturen auch nicht unter Null, war das gar kein Problem ;-)

Die Kerzen habe ich dann in die Schütten gestellt, noch ein paar vorhandene Zapfen dazu. Und fertig.

Als Streudeko kamen noch ein paar kleine Backförmchen auf den Tisch. Diese habe ich mal bei einer Haushaltsauflösung mitgenommen. 

Gedeckt wurde mit Goldrandgeschirr von Uroma Klara. Passend, den es waren ihre Nachfahren zu Besuch ;-)

Falls ihr Euch fragt, wo die Servietten sind: Ich habe mit Absicht keine eingedeckt. Bei mir gibt es nur noch Stoffservietten. Und für einen Nachmittagskaffee finde ich Servietten irgendwie überflüssig... sieht zwar schön aus, aber die Erfahrung hat mir gezeigt, dass die meisten dann unbenutzt weggeworfen werden.


Beim Abendessen habe ich dann für den Fall der Fälle meine Stoffservietten auf das Büffet gelegt.
Keiner hat eine gebraucht 😅 und ich konnte sie wieder so wie sie waren, in den Schrank legen.

Welcher Serviettentyp bist Du?

Beim Weihnachtsfreudenbingo gebe ich mir ein Kreuz bei "Dekoliebe"
Viele Grüße
Marion 

4 Kommentare:

  1. Eine schöne Deko ist das, liebe Marion. Schlicht und doch ein Hingucker, so mag ich das auch. Ein altes Küchenbuffet mit Glasschütten... das wäre mein Traum. ♥
    Servietten... Ich lege diese meistens auch nicht mehr explizit an jeden Platz, sondern habe so ein Holzhäuschen, in dem die Servietten griffbereit für die Person stehen, die eine benötigt. Denn waren sie erst einmal am Platz gelegen, mag ich sie nicht mehr in den Vorrat räumen, auch wenn unbenutzt (man fasst dann doch drauf usw.). Hier kommen Papierservietten zum Einsatz, was aber dem riesigen Vorrat geschuldet ist, denn ich bekomme immer wieder welche geschenkt. Wenn der Vorrat jemals aufgebraucht sein sollte, könnte ich mich mal ans Nähen von Stoffservietten wagen...
    Herzensgrüße und hab ein schönes "langes" Wochenende - durch den Samstag als Feiertag ist es, zumindest bei uns, heute irgendwie ruhiger als sonst an einem Samstag, wo wir doch noch zum Bäcker oder Supermarkt gehen usw. Heute also nicht, heute ist es sehr gechillt und gemütlich zuhause ♥

    Anita

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marion,
    ich finde es auch immer wieder schön vorhandenes zu verwenden. Das kann ja in jedem Jahr trotzdem anders aussehen. Hier gibt es immer Servietten und sogar gefaltet. Ich mag das einfach, die unbenutzten wandern einfach wieder in den Schrank. Ich wollte immer mal welche nähen.... .

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Das mit den schütten ist eine super Idee. Und 2 von 4 Kerzen sind bei mir auch wieder im die Schublade gewandert. Spätestens im Herbst brauche ich wieder rote Kerzen. LG starky

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marion,
    deine Tischdeko an Weihnachten gefällt mir sehr. Wir haben auch noch so alte Glasschütten im Keller. Danke für diese Inspiration - ich werde mal ein paar Blümchen darin arrangieren. Alles Liebe und herzliche Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!