Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Sonntag, 13. November 2022

Ausflug in die große Stadt

 Heute sind wir 4 Landeier (ohne männliche Begleitung) in die große Stadt gefahren. Der Mann war wieder beim Arbeiten und der große Sohn wollte nicht mit (zu viele kleine Mädels 😅😅😅 - hauptsächlich seine kleinen Schwestern....)

Dort haben wir uns mit meinen zwei Freundinnen und deren Familien getroffen. Wir wohnen recht weit außeinander. Und damit jeder ungefähr die gleiche Strecke zu fahren hat, haben wir uns in der Mitte getroffen.

Schon im Vorfeld haben wir einige Ideen zusammengetragen (danke Antetanni :-). Der Kommentar von meiner Freundin: "Es sind super coole Ideen! Ich würde am liebsten 3 Tage mit euch nach Stuttgart gehen! 😃"

Schlussendlich haben wir uns - weil auch die Wettervorhersage gut war - für eine Open-Air Aktion entschieden und uns im Höhenpark Killesberg verabredet. 

Als wir bei uns daheim losgefahren sind, herrschte strahlender Sonnenschein. Je weiter wir ins Tal gefahren sind, desto dicker wurde die Nebelsuppe... Ach du liebe Zeit. Aber auf den Fildern hat sich der Nebel dann gelichtet und ich war wieder besserer Laune ;-) Denn das hätte mich schon sehr gefuchst, wenn wir auf der Alb Sonnenschein hätten und in der großen Stadt man kaum die Hand vorm Gesicht erkennen kann. 

Wir sind mit dem Auto in unser traditionelles Park&Ride Parkhaus gefahren. Von dort konnten wir mit der Linie U5 direkt auf den Killesberg fahren.

Ich fahr nicht so gern mit dem Auto in große Städte. Und mit der Ubahn fahren ist immer eine tolle Sache!

Dort angekommen war es zwar schon ein bisschen sonnig, aber um den Killesbergturm herum war noch arger Nebel.

Als wir vollständig waren, sind wir dann einfach mal die "grüne Fuge" mit ihren lustigen kleinen Wegen Richtung Turm gelaufen.

Am Turm angekommen, war der Nebel verschwunden. Wir sind tapfer die vielen Stufen hochgestiegen und haben die tolle Aussicht genossen.

Hier sieht man noch den Nebel, durch den wir gefahren sind :-)

Himmelsblick:

Nach der Turmbesteigung sind wir dann zum Mittagessen eingekehrt. Meine Freundin hatte vorab eine Route durch den Park überlegt und dieses Restaurant ausgesucht.

Eine große Überaschung war für uns alle - denn niemand hatte sich im Vorfeld über die Speisekarte informiert- dass alles vegan oder vegetarisch war 😅

Für mich kein Problem. Wir sind zwar weder vegan noch vegetarisch. Aber ich brauch auch nicht dauernd Fleisch oder Wurst. Ich habe mich heute Abend auf der Homepage nochmal ein bisschen informiert (vor allem, weil ich die Speisekarte nochmal anschauen wollte... ich war mir nicht mehr so ganz sicher, was in meinem Gericht eigentlich alles dabei war... ;-)

Der Satz: "Wir legen sehr viel Wert auf regionale, frische Produkte mit einem hohen Nachhaltigkeitsstempel bis hin zu "Zero Waste" Elementen" gefällt mir. Das ist ja eh genau mein Ding.

Auf jeden Fall war das mein gewähltes Gericht:

Bellevue Hack: Spinat - Buchweizen - Dinkel - Sonnenblumen Bolognese - eingelegtes Gemüse - Cashew Sour Cream - Rosenkohl - Püree 

Das Weiße unter dem Rosenkohl war extrem lecker. Aber ich konnte nicht rausschmecken, was es war. Die Cashew Sour Cream wars nicht. Die kam in einem extra Schüssele. Warscheinlich wars das Püree. Nur was hier püriert wurde, erschließt sich meiner Kenntnis. Aber wie gesagt: saulecker wars.  

Nach dem Essen haben wir noch den Belle Vue auf Stuttgart genossen. 

Dann sind wir weiter zu den Tiergehegen "gewandert".

Die kleine Ziege hat es den Kindern besonders angetan:

Dieses Bild hat übrigens meine große Tochter geschossen :-)

Und anschließend durften sich die Kinder noch auf dem (allerdings absolut überfüllten) Spielplatz austoben. 

Was für eine coole Rutschbahn aus Stein! Leider konnte ich nur einen ganz kleinen Ausschnitt fotografieren. Denn wie gesagt: Der Spielplatz war proppenvoll. Sonst hätte ich auf meinem Bild zu viele Menschen drauf gehabt. 

Ein paar Mal haben wir auch die Schienen der Killesbergbahn gekreuzt. Sie verkehrt leider nur bis Ende Oktober. 

Die sind wir vor vielen Jahren mal mit unseren beiden großen Kindern gefahren. Und wir kommen auch bestimmt mal wieder. 

Dafür gabs zum Abschluss auf dem Weg zum U-Bahnhof noch eine Fahrt mit der Rolltreppe. Das ist für meine Kinder auch was Besonderes 😁 

Es war ein toller Ausflug und mal wieder schön, die anderen zu sehen. Eine Familie hatten wir erst vor Kurzem zu Besuch bei uns. Aber die andere Familie haben wir glaub im Frühling oder Sommer 2020 zuletzt gesehen. 

******

Hier trudeln gerade nach und nach die Kisten mit den Adventskalendergeschenken für den nachhaltigen Adventskalender ein. 

Ein paar haben ihre eigenenen Adventskalenderzahlen mitgegeben. 

Und wie man sieht, wurden die Päckchen alle mit unterschiedlichen Bändern zugebunden. Vermutlich aus einer Restekiste. Gute Idee. So kommen die einzelnen Bänder, von denen ich auch viele rumliegen habe, auch noch zum Einsatz. Und nachher hat ja eh jedes Päckle ein anderes Band. Daher ist es auch egal, ob die 24 "gleichen" Päckchen auch 24 gleiche Bänder haben. Das gefällt mir :-) Das entspricht der Nachhaltigkeit. 

Und für die, die keine Zahlen von 1-24 übrig haben, bin ich gerade fleißig am Basteln.

Ein paar Adventskalenderzahlen habe ich noch vom letzten Jahr übrig. Hier könnt ihr mal meine Adventskalender vom letzten Jahr anschauen. Vielleicht braucht ja noch jemand eine Idee :-)

Und die schwarzen Anhänger kommen Euch vielleicht von meiner Kreativ-Brief Bastelei vom Oktober bekannt vor.

Mein Plan ist, dass auch die neu von mir gebastelten Adventskalenderzahlenanhänger nach dem 24.12. nicht in den Müll wandern. Wer sie für einen zukünftigen Adventskalender weiterverwenden möchte, darf sie sehr gerne behalten. Aber wenn jemand nichts mit den Zahlen anfangen kann, dann darf er sie gerne an mich zurückgeben. 

Teilweise habe ich - bei den bereits abgegebenen Päckchen - angefangen ein paar Anhänger anzubringen. Bin mal gespannt, ob es für mich noch voll in Stress ausartet... Am 15.11. sollte ich alle Geschenke bekommen haben. Und am 22.11. ist der Abholtag. Aber bestimmt helfen mir meine beiden großen Mädels gerne, die restlichen Zahlen anzubringen. Da machen wir uns mal einen gemütliche Bastelabend. 

*******

Gestern war ich total fleißig. Ich habe an zwei Projekten (Möbel und Platz für Möbel) gearbeitet. Wenn diese abgeschlossen sind, dann werden sie hier bestimmt gezeigt. Aber ich verrate Euch schon mal, dass es mit diesen beiden Sachen zu tun hat: 

Durch das Umräumen haben wir Möbelteile übrig, die teilweise in die Kinderzimmer gewandert sind. Aus einem Möbelteil haben wir auf der Bühne eine kleine Ecke abgetrennt. Das ist jetzt das Zimmer von unserem 4. Kind. Nun ja... sie "wohnt" dort ungefähr so, wie Harry Potter unter seiner Treppe... Aber wir haben einfach nicht so viel Platz im Haus, dass jedes Kind ein Zimmer für sich alleine haben kann. Und sie ist so stolz, auf ihren eigenen Bereich zum Spielen, dass ihr das (bisher) nichts ausmacht. 

Ich hoffe, Euer Wochenende war genau so schön, wie meines :-)

Jetzt hüpfe ich noch rüber zu Montags?Momo! und schreibe den Post, der morgen veröffentlicht wird, fertig. Da geht es morgen um Reste (in dem Fall von einem Kindergeburtstag im Frühling...).

Liebe Grüße

Marion 

PS: Dieser Post enthält unbezahlte Werbung.

Außerdem verlinke ich zu Andreas Samstagsplausch.

4 Kommentare:

  1. da habt ihr einen schönen Ausflug gemacht
    toll wenn man sich mit anderen treffen kann..
    und das Wetter hat dann ja auch mitgespielt ;)
    mit den Adventslalendern hast du ja noch bissel Arbeit ..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marion,

    das hört sich doch nach einem super Tag an. Ein bissel lustig ist es ja schon ... so ein Überraschungsrestaurantbesuch. Ich finde es super das ihr das für euch ausprobiert habt und nicht ein anderes gefählt habt. Ich mag Gemüse auch total gerne und somit hätte ich damit auch keine Probleme. (grins) Dein Adventskalender sieht schon richtig klasse aus, ich mag auch die Verpackung total gerne. Vor allem wenn man Zeitung liest ... hier gibt es ja keine.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marion,
    jetzt war ich schon gespannt, was für dich die große Stadt ist, lach.
    Ich war natürlich schon Ewigkeiten nicht mehr dort.
    Das Wetter ist auch bei uns bombastisch und da sind Ausflüge geleich nochmal so schön.
    Hier werden auch einige Gedanken an Adventskalender gerichtet, ab und an werkel ich ein bisschen, aber es ist viel anderes los hier.
    Ganz liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marion,
    da hättet ihr ja fast zu uns Rüberwinken können vom Killesbergturm aus ;)
    Freut mich, dass ihr einen schönen Ausflug hattet. Wir sind sehr gern im Höhenpark, im Sommer ist dort auch immer ein ganz kleiner Rummel mit historischen Fahrgeschäften und ein paar Buden, das ist für die Kinder immer sehr nett.
    Liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!