Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Montag, 31. Oktober 2022

ChurchNight statt Halloween

 Ich gebe es zu: Ich bin kein Halloweenfan ;-)

Bei uns wird am 31.10. Reformationsfest gefeiert. Bei uns in der Kirchengemeinde mit einer ChurchNight für Familien mit Kindern bis 10 Jahren.

Ich war im Vorbereitungsteam und wir haben uns ein tolles Programm ausgedacht.

Ein volles Gemeindehaus - es waren über 100 Erwachsene und Kinder da. Wie schön!

Erst gab es ein Anspiel mit einer Geschichte über Martin Luther. Hier auf dem Bild nagelt er gerade seine 95 Thesen an die Kirchentür. 

Im Anspiel ging es um verschiedene Situationen, in denen man Angst hat. Und eine Sitution, in der Martin Luther auch mal arg Angst hatte. Und für was Angst manchmal auch gut ist und was man machen kann, wenn man Angst hat. 

Mit dabei natürlich der Esel Pferdinand. Das ist eine Handpuppe, die von einer Mitarbeiterin gesprochen wird. Und der redet so süß! Klickt auf den Pferdinand, dann kommt ihr direkt auf Insta zum Einladungsvideo, dass er zur ChurchNight gedreht hat. 


Und danach gab es Zeit, um verschiedene Spielestationen zum Thema Mittelalter / Angst zu machen. Man konnte an einer Station aufschreiben, was einem Angst macht und die Zettel dann in ein Feuer werfen. 


An einer anderen Station konnte man Münzen im Sandkasten suchen und diese dann an der Candybar gegen Süßigkeiten eintauschen.


Das Grabwerkzeug ;-)

Es gab ein Labyrinth in einem dunklen Zimmer, eine Station an der man sich mittelalterlich verkleiden und fotografieren lassen konnte, eine Station an der man was mit Leder basteln und eine Station an der man mit Stempel und Papier kreativ werden konnte, usw.

Und man konnte bei verschiedenen "Marktständen" vorbeigehen, um sich "leggo Essen" zu holen.

Für die Marktstände mit dem Essen waren meine Freundin und ich zuständig.
Wir haben uns leckere Sachen überlegt.
Über Hotdogs, Sandwichtoast, Popcorn aus einer richtigen Popcornmaschine, Waffeln, Burgverteidigung mit der Schokokosschleuder und einer Candybar.


Für reichlich Getränke war auch gesorgt - Hier haben sich unsere jugendlichen Helfer ausgetobt und ein schönes Getränkebüffet aufgestellt ;-)


Während der ChurchNight war ich allerdings so beschäftigt, dass ich gar nicht wirklich viele Fotos machen konnte... Außerdem wars dann auch schon dunkel, aber der Garten war toll beleuchtet. 

Die Schilder für die Stationen hat jemand anderes am PC erstellt und ausgedruckt.
Damit die Candybar aber passend daherkommt, habe ich am Sonntag noch keine Aufkleber gezeichnet und auf die Gläser mit dem Süßigkeiten geklebt.

Die "Papierrollen" habe ich erst freihändig auf Etikettenpapier mit Bleistift vorgezeichnet. 


Dann habe ich die jeweiligen Süßis in unserer "Mittelalterschrift" aufgeschrieben. Anschließend habe ich es alles mit dem Füller nachgezeichnet, radiert und ausgeschnitten.


Meine Mädels durften die Süßigkeiten daheim in große, alte Weckgläser füllen. Darauf habe ich dann die Aufkleber geklebt.


Die Gläser kamen dann in eine kleine Holzbude - unser Candybar. Jeder hat am Eingang einen Gutschein für 5 Süßigkeiten aus der Candybar bekommen. Der Stand war immer gut besucht, vor allem weil man dort auch die Münzen aus der Schatzsuche einlösen konnte.

Den Stand hat meine große Tochter mit ihrer Großcousine betreut :-)

Jetzt sind wir fertig, haben alles aufgeräumt und die Kinder liegen erschöpft, satt und zufrieden in ihren Betten. Und fürs nächste Jahr weiß ich, dass ich ein bisschen weniger Essen kalkulieren brauche ;-) Denn es war doch einiges übrig. Aber da wir die Veranstaltung das erste Mal in dieser Größe durchgeführt haben. Und daher konnten wir auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen. 

Mein Mann hatte heute seinen freien Tag (Montag) und war mit den beiden kleinen Mädels als Teilnehmer mit dabei. Die beiden großen Kinder und ich waren als Mitarbeiter aktiv. 

Und obwohl ich kein Halloweenfan bin, habe ich mich natürlich trotzdem über die Post von Claudia gefreut. Denn Post bekommen ist immer was Schönes :-)

Leuchtende Kulleraugen, das kannte ich bisher noch gar nicht :-) Und wer die Karte "in bunt" sehen möchte, der schaut einfach kurz bei Claudia vorbei!

Liebe Grüße

Marion 


PS: Verlinkt bei Elfis Dings vom Dienstag

4 Kommentare:

  1. Liebe Marion,
    das klingt nach einer super tollen Zeit. Ich finde es super das ihr nicht Halloween feiert sondern ein tolles Programm bietet. 👍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marion,
    was für ein tolles Event! Das muss ich mir für nächstes Jahr merken, da sind wir dann in der größeren Gemeinde hoffentlich gut gelandet - jetzt sitzen wir noch etwas zwischen den Stühlen... Jedenfalls finde ich es super, ein richtig gutes Alternativprogramm zu Halloween anzubieten. Bei uns hat Kind 4 am Freitag geweint, weil es in der Schule seit Wochen nur um Halloween ging und er sich ausgegrenzt fühlte (wobei wir ihm ja nicht verbieten, mitzumachen - er will selbst nicht).
    Schön, dass bei euch richtig viele Leute dabei waren!
    Liebe Grüße
    Nanni
    (Ist doch schön, dass du die Fotobox auf diese Weise ausprobieren kannst - ich wollte auch nicht kritisieren... und ich kann mir gut vorstellen, dass man so ganz einfach noch etwas bessere Fotos machen kann 😊)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, ich habe das gar nicht als Kritik aufgenommen :-)

      Du darfst gerne bei Bedarf auf mich zurückkommen! Wir stellen Euch gerne unser Programm und die Ideen zur Verfügung!

      Löschen
  3. Liebe Marion,
    da schreibst du direkt aus meinem Herzen und meiner Seele - ich habs gar nicht mit Halloween und bin ein großer Luther-Fan. So schade, dass der Reformationstag fast untergeht.
    Das war ja eine tolle Aktion und wenn man diese Candy-Bar sieht, dann muss man nicht merh nach
    Süßem oder Saurem hinter gruseligen Gestalten fragen.
    Herzlichste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!