Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Samstag, 30. April 2022

Osternachklapp

Bevor sich der Ostermonat April verabschiedet, möchte ich Euch noch etwas zeigen, dass ich vor Ostern gebastelt habe. Das schlummerte auch noch auf meiner Speicherkarte und ich hätte es fast vergessen.

Zu Palmsonntag verkaufte der Elternbeirat unseres Kindergartens nach dem Palmsonntagsgottesdienst vor der Kirche gefärbte Eier und Ostergebäck. Das Gebäck wurde von den Kindergarteneltern gebacken und verpackt. 

Für die Tüten mit dem Ostergebäck habe ich kleine Anhänger gebastelt.

Da wir 62 Tütchen gepackt haben, habe ich die Anhänger nicht zu aufwendig gestaltet. Ich habe nur ein Oval ausgestanzt, mit Gartengrün "Frohe Ostern" draufgestempelt und ausgestanzte Häschen aufgeklebt.

Die Anhänger habe ich so gestaltet, dass man sie auch weiterverwenden kann. Auf der Rückseite steht nichts. Da hätten wir theoretisch die Zutaten vom Ostergebäck draufkleben können. Aber die Zutaten haben wir - zum Abfotografieren - auf unsere Preistafel, die am Verkaufsstand hing, geschrieben. 

Wer mich kennt, weiß, dass ich überhaupt nicht auf diese Kunstoffklarsichtbeutel stehe...  Deswegen habe ich mich bei den Tüten durchgesetzt und habe keine Plastiktüten sondern Tüten aus Zellophan besorgt. Sie bestehen aus umweltfreundlichem Material (nachwachsenden Rohstoffen) und sie sind kompostierbar (verrotten in etwa so schnell wie Papier). Leider musste ich diese im Internet bestellen, da ich sie hier bei uns am Ort nirgendwo zum Kaufen gefunden habe :-(

Damit die Einkäufer auch wissen, dass es sich um kompostierbare Tüten handelt, haben wir das auf unserer Preistafel extra dazu geschrieben.

Alle 62 Tütchen wurden verkauft und haben hoffentlich geschmeckt :-)

Vorgestern habe ich außerdem noch einen Spaziergang unternommen. Bei uns war an Karfreitag um 15 Uhr ein Gottesdienst auf dem Galgenberg (passender Name zum Anlass). Dort wurde während des Gottesdienstes das Kreuz von Jesus aufgerichtet. 

Die Kreuze stehen auch in der Osterzeit noch eine Weile auf dem Berg, bevor sie wieder abgebaut werden. 

Da wir über Ostern nicht da waren, konnte ich mir die Kreuze dieses Jahr noch gar nicht anschauen und bin deswegen gestern extra hingelaufen. Von unten sieht das schon ziemlich eindrucksvoll aus, wie sie da auf dem Berg stehen und an Jesu Tod und Auferstehung erinnern. 

Auf dem Galgenberg ist eine Wacholderheide und auf dem Magerrasen blühen tolle Pflanzen, die sonst auf der "normalen" Wiese nicht vorhanden sind.

Hier zum Beispiel eine bereits verblühte Küchenschelle

Frühlingsenzian

und Zypressen-Wolfsmilch

Auf dem Weg zum Galgenberg bin ich an diesem Acker vorbeigekommen. Landwirtschaft auf der Schwäbischen Alb. Da kommt mir immer der Spruch von meiner Schwiegermutter (81 Jahre) in den Sinn: "Steine gabs, und wenig Brot"

Wobei ich gerade noch gegoogelt habe, woher dieser Spruch eigentlich kommt ;-) Der Spruch ist aus der Heldenballade "Schwäbische Kunde" von Ludwig Uhland aus dem Jahr 1814. Eigentlich betrifft der Spruch gar nicht das Schwabenland sondern das Gebirge, das die Kreuzritter auf dem Weg ins Heilige Land durchquerten. Aber da es in der Ballade auch um einen Schwaben geht, passt es dann doch wieder auf die Alb :-)

In diesem Sinne, viele Grüße

Marion 

Die verblühte Küchenschelle sieht einfach zu cool aus :-)

Außerdem verlinke ich noch bei Andreas Samstagsplausch

6 Kommentare:

  1. Oh ja, da liegen viele Steine und das bedeutete ja auch, dass die Maschinen langsamer fahren mussten und schneller kaputt gingen, ganz zu schweigen, dass Getreide hier sicher weniger Ertrag lieferte.
    So schöne Blumen aber, die gibt es natürlich dafür dort, Spezialisten :)
    schönen ersten Mai und liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Das mit den Kreuzen kannte ich gar nicht. Aber wir waren auch nicht an Ostern im Schwäbischen.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Die Geschenkbeutel mit den Anhängern ist eine schöne Gelegenheit für ein kleines Präsent und beim Kauf unterstützt man sicher noch ein gutes Werk. Da warst du aber richtig fleissig.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marion,
    es gibt Tüten aus Zellophan, als Ersatz für Plastik?
    Da werde ich doch mal Ausschau halten, wenn meine Tütchen aufgebraucht sind.
    Gebäck und manche kleine Geschenke sehen einfach viel schöner in durchsichtiger Verpackung aus.
    Deine Osteranhänger gefallen mir sehr. Du bist scheinbar total gut ausgestattet, mit allem, was frau so zum Basteln braucht ;o)
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marion,
    der Spagat zwischen den passenden Materialien und der gewünschten Einkaufsart ist wirklich schwierig, das kenne ich auch. Aber so sind eure Ostertüten wunderschön und nachhaltig!
    Dass der Berg mit den Kreuzen Galgenberg heißt, ist ja echt witzig! 😂
    Aber ich kann mir vorstellen, dass der Anblick beeindruckend ist und finde es schön, dass sie noch stehenbleiben dürfen.
    Die Blumen sind auch toll!
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  6. sehr schöne Bilder hast du mitgebracht
    die Kreuze sind schon beeindruckend
    und auch die Vegetation auf dem Magerrasen
    so ein tolles Blau von dem Enzian
    wo hier bei uns Kuhschellen wachsen da war ich auch schon
    deine Beutel mit dem Gebäck sind gelungen ;)
    kein Wunder dass sie alle verkauft wurden

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!