Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Donnerstag, 12. November 2020

Wandern - hochgebürzelt im großen Lautertal

 Donnerstag ist gerade unser Wandertag :-) Da hat keines unserer Kinder Mittagschule und mein Mann ist wegen Kurzarbeit gerade daheim.

Und wenn schönes Wetter ist, dann machen wir uns Nachmittags auf den Weg. Lange Wanderungen gehen dann nicht, es wird ja schon um 17 Uhr dunkel. Aber für einen "Premiumspazierwanderweg" ist immer Zeit ;-)

So sind wir also den "hochgebürzelt" im Lautertal spaziert. Die Tour ist nur 4 km lang.

Hier könnt ihr die genauen Daten anschauen: hochgebürzelt.

Gestartet sind wir an den Steighöfen. Und da hat es gleich mal eine nette Grillstelle mit Schutzhütte und Schaukel. 

Klammenkreuz Hütte

Von hier ging es einen Waldweg runter ins Lautertal. Entlang der Lauter bis Gundelfingen. Vorbei an einem witzigen Höhlenhaus ;-)

Am Höhlenhaus könnte man gleich zum Bürzel hochlaufen

In Gundelfingen haben wir dann die Lauter überquert (an einer Stelle, an der man auch schön Pause machen kann. Direkt an der Lauter, abseits der Straße, mit schönen Sitzmöglichkeiten).

Hier ist eine Versteinerung eingemauert. Wer kann sie entdecken?

Ein altes Bauernhaus. Wie lange das wohl noch steht?

Von hier ging es dann unterhalb der Burg Niedergundelfingen (in Privatbesitz, bewohnt und mit eigener Homepage: Burg Niedergundelfingen) an der Lauter entlang bis es dann wieder hoch in den Wald geht.

Burg Niedergundelfingen

Oben angekommen gibt es dann einen Aussichtspunkt auf die Burg Derneck. Ähem.... Das war wohl eher ein Suchspiel... Aber wir haben sie entdeckt... Ihr auch?

Suchbild

Weiter ging es dann wieder durch den Wald, ein Pfad mit alpinem Charakter (das stand extra auf einem Schild ;-), aber diese Wege haben wir ja besonders gern.

Ein Blick in den Himmel

Fast am Ende der Tour kommt dann der Aussichtspunkt Bürzel, der der Tour den Namen gab.

Von hier hatte man nochmal einen tollen Blick auf Gundelfingen mit seinen zwei Burgen.

Links der Hohengundelfingen, Rechts der Niedergundelfingen. Und dazwischen der Hubschrauberlandeplatz von Gundelfingen ;-)

Von hier ist der Papa dann zurück zum Auto gelaufen. Und wir anderen sind noch einen Abenteuerweg wieder zurück ins Lautertal (zum Höhlenhaus) gelaufen. Dort hat uns das Auto dann abgeholt. Aber der Weg hat sich gelohnt. Denn: Wir lieben solche Wege :-)

Rechts im Bild geht der Weg hoch bzw. runter

Ganz da oben an der Kante entlang sind wir auch gelaufen!

Viele Grüße

Marion


PS: Hier gibt es noch mehr Wanderungen auf der Schwäbischen Alb: Wandern mit Kindern auf der Schwäbischen Alb




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!