Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Mittwoch, 11. November 2020

St. Martin-Jeder-bleibt-in-seinem-Garten-Fest

An St. Martin findet bei uns sonst immer ein großer Laternenumzug statt. Es werden Lieder gesungen, die wir sonst mit unserem Posaunenchor begleitet haben. Aber dieses Jahr hat der Umzug leider nicht stattgefunden.

Stattdessen haben wir uns etwas überlegt:

Wir haben Laternelieder mit unseren Instrumenten eingeübt und unsere Nachbarn zu einem "St. Martin-Jeder-bleibt-in-seinem-Garten-Fest" eingeladen. Jeder hat mit der Einladung gleich die Liedtexte bekommen.

Außerdem haben wir einen leckeren Quittenpunsch gekocht und süße Martinsgänse aus Mürbteig gebacken. Die Martinsgänse habe ich in Butterbrotpapiertüten verpackt (da gibt es bei dm jetzt neue aus Grasfaser :-).  Und unseren Hof haben wir mit Kerzen in Weckgläsern geschmückt. 

Hier ist unser Punschstand. Die Pumpkannen mit dem Punsch stehen noch in der Küche ;-) 

Die Nachbarn konnten dann kurz mit ihren eigenen Tassen bei unserem "Punschmädle" vorbeikommen, sich Punsch und Gänse abholen und wieder in sicherem Abstand hinstehen und bei unseren Liedern zuhören und mitsingen.

Außerdem hat uns die Aktion motiviert, dass wir nun abends bei verschiedenen Leuten (Ältere, Alleinstehende, Kranke, Geburtstagskinder,...) in ihrem Hof Laternenlieder und Lieder aus dem Choralbuch vorspielen, natürlich mit unsren Kerzen im Gepäck! Wir hatten nun schon 4 Höfe auf unserer "Tournee" besucht und es ist einfach schön, wie die Leute sich freuen. Eine Frau hat sogar vor Freude geweint... 

Wir sind ja unser eigener kleiner Posaunenchor (Mama, Papa, Sohn und große Tochter) und können vierstimmig zusammen spielen (Trompeten, Waldhorn und Euphonium).

Unsere große Tochter unterstützt das Punschmädle, sie wollte nicht bei allen Liedern mitspielen...

Das geht momentan aber nur, weil mein Mann in Kurzarbeit ist (Gastronomie....). So blöd das auch für seine Chefs ist (und auch für uns, was das finanzielle anbelangt), so schön ist es aber auch, weil wir so viel Zeit miteinander verbringen können. Abends und am Wochenende ist er normalerweise immer beim Arbeiten. Und solche Aktionen gehen sonst nicht.

Mal sehen, wie lange die Situation noch andauert... Wir machen das Beste daraus!

Viele Grüße

Marion 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!