Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Dienstag, 19. Juli 2022

Mädels - Konfirmation

Unser Nachbarsmädle hatte Konfirmation und ich habe die Mama bei den Vorbereitungen unterstützt.

So ist gemeinsam eine schöne Tischdeko entstanden.

Auf weiße Stofftischen haben wir einen rosa Tischläufer gelegt. Darauf kam mein Spitzenband, das ich schon für viele andere Zwecke verwendet habe. 

Meine Freundin hat dicke, rosa Stumpenkerzen gekauft (die wir eine Woche später nochmal beim 80. + 1. Geburtstag meiner Schwiegermutter weiterverwendet haben). Die Kerzen haben wir auf Weckglasdeckel mit 80 cm Durchmesser gestellt. 

Die Blumen hat meine Freundin in der Blumenhandlung machen lassen. Die Weckgläser sind aus meinem Fundus.

Die aufgeschlagenen, alten Gesangbücher sind auch von mir. Das war auch eine gute Beschäftigung für die Gäste, in den alten Büchern zu blättern und zu staunen, wie alt sie schon sind!

Die Menükarten haben wir passend zu den Einladungskarten gebastelt. Leider hat sich erst später herausgestellt, dass die Menükarten von der Gaststätte ein DIN A5 hochkant Format haben. Sonst hätten wir das Vorderteil eventuell auch anders gestaltet. Aber so gings auch ;-)

Als kleines Gästegoodi hat meine Freundin im Weltladen so kleine Schokoladentafeln gekauft. Die Banderole hat sie allerdings abgemacht. Sonst hätte es nicht zur Tischdeko gepasst. Als kleinen Gruß hat sie einen Kreis ausgestanzt und darauf "Schön, dass Du da bist" gestempelt.

Wir hatten auch überlegt, etwas Aufwändigeres zu machen. Aber wie ist das dann: die meisten Gäste wissen das gar nicht zus schätzen. Und dann sitzt man ewig da und bastelt so kleine Schächtelchen und nachher bleibt über die Hälfte liegen oder wird während der Feier "zerpflückt". Deswegen habe ich das schon lange aufgegeben ;-) 

Die Stoffservietten hat die Patentante der Konfirmandin gefaltet. Sie arbeitet in der Gaststätte, in der gefeiert wurde. 

Erkennt jemand an den Bildern, wo die Feier war?

Meine Kellerfenster waren auch mal wieder im Einsatz. 

Ich habe sie zum einem mit "Oh, wie schön, dass Ihr alle hier seid" und dem Konfirmationsvers beschriftet.

Leider kommen sie an der Stelle nicht so zur Geltung, wie wir uns das gewünscht haben. Aber es hatte keinen anderen passenden Platz.

Dann haben wir für den Nachtisch noch eine Candybar zusammengestellt.

Die Wimpelkette und die Gläser habe ich beigesteuert. Die Süßigkeiten waren alle passend zur Tischdeko in rosa und weiß :-)

Ein Kind durfte/musste zum Aufbau mit. Die meiste Zeit hat es im Auto geschlafen. Und danach haben wir es halt mit Eis ruhiggestellt ;-)


Ich finde, dass unsere Gemeinschaftsdeko richtig festlich, schön, mädchenhaft geworden ist!


Für die Konfirmandin habe ich ein ziemlich aufwendiges, persönliches Geschenk zur Konfirmation gemacht. Was das war? Das zeige ich Euch in den nächsten Tagen!

Liebe Grüße
Marion 

Verlinkt bei Elfis DvD

5 Kommentare:

  1. Liebe Marion,
    na und ob ich auch finde, dass eure Deko festlich, schön und mädchenhaft geworden ist. Und vor allem ist sie der Beweis, dass es keineswegs extravagant und teuer sein muss, eine Tafel stilvoll zu schmücken. Die Idee mit den alten Gesangbüchern finde ich richtig klasse. Gut, dass du die im Fundus hattest. Für deine liebevolle Unterstützung war die Mama der Konfirmandin bestimmt sehr dankbar. Nun bleibe ich gespannt auf das Geschenk und mache mich mal auf den Weg ins Büro. Spätdienst bei angekündigten 40°... hurra 😬. Komm gut durch den Tag.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marion,
    was für ein Ambiente ?!!!! Ich muss zugeben ich kenn es nicht, und bin auch da gespannt, dass du es verrätst.
    Ich habe auch noch so ein Gesangbuch, ein Geschenk für mich von der Patentante meines Papas :O)
    Sie auf die Tische zu legen ist mehr als passend, eine geniale Idee, und, habt ihr noch eine Runde gesungen?
    Alles trägt deine Handschrift- wunderschön !!!
    Ganz liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Servus Marion,
    ich bin heute voller Liebe und du wirst es gleich verstehen! Ich liebe die Location, die Blumendeko in den Weckgläsern, die Kerzen auf den Deckeln, die alten Gesangbücher und die Menükarten, die Goodies, die Candybar und ganz besonders begeistert mich deine Idee mit den alten Fenstern! Mit einfachen Mitteln ist euch eine entzückende Deko gelungen und ich freue mich wirklich sehr, diese beim DvD bewundern zu können! Danke fürs Verlinken und liebe Grüße!
    ELFi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marion, das ist wirklich eine ganz zauberhafte Deko geworden.
    Und ja, man macht sich immer viel Mühe, aber nur wenige Gäste nehmen Notiz davon. Der Mini-Schokogruß ist ein sehr schöner Kompromiss.
    Die alten Gesangbücher als Deko zu verwenden ist super. Ich hatte erst gedacht, es sind Bibeln, wäre auch passend gewesen.
    Hast du bei den Kellerfenstern keine Angst, dass die zu Bruch gehen? Damit zu dekorieren find ich klasse. Aber ich hätte echt Angst vor Scherben.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marion,
    wunderschön ist die Deko geworden!
    Aufwändig gebastelte Gästegoodies finde ich auch als Gast immer unpraktisch - wenn man öfter zu 6t auf Taufen etc. ist, kommt da eine Menge zusammen...
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!