Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Samstag, 23. Juli 2022

Heut mal so...

 ...diese Woche war ich schon in unserem Garten unterwegs und habe Kräuter zum Trocknen gesammel. Viel Zitronenmelisse, Minze, Lavendel. Und bei dem Wetter trocknen die Sachen ja auch wunderbar, ganz ohne Dörrautomat ;-) Wie ich meine Kräuter trockne, habe ich hier schon mal gezeigt. 

Ich bin ja immer noch am rumüberlegen, welchen Beitrag ich selber zu meinem nachhaltigen Adventskalender beisteuern möchte. Also habe ich mal viele, viele Kräuter gesammelt und getrocknet. Mal noch überlegen, welche meiner vielen Ideen dann umgesetzt werden. 



Aber vielleicht wird es ja auch was ganz ohne Kräuter? Lasst Euch überaschen :-)

Vor kurzem bin ich von einer Freundin angesprochen worden, dass sie gerne mitmachen würde, aber gar nicht wirklich was im Garten hat... Wer keine eigenen Kräuter hat, kann zum Beispiel auch auf Wildkräuter zugreifen? Oder im Herbst dann auf die Holunderbeeren oder Schlehen. 

Heue Abend kann ich endlich mal wieder in Ruhe bloggen. Kind Nr. 4 ist heute total erschöpft zu einer angenehmen Uhrzeit (VOR 20 Uhr!!) ins Bett gegangen. Leider mit viel Gebrüll, aber mit Buch lesen und vorsingen konnte ich sie dann beruhigen. Meistens sind die Abende so anstrengend, dass ich einfach gleich mit ihr ins Bett gehe. Oder der Computer ist vom Jungvolk belegt und selbst wenn ich wöllte, würde immer jemand noch Vokabeln lernen oder schul.cloud checken oder noch irgendwas für die Schule fertig getippt werden. Durch Corona und den ganzen Onlineunterricht habe ich das Gefühl, dass die Kinder - obwohl die Homeschoolingphase längst vorbei ist - viel zu viel Zeit für die Schule am Computer arbeiten "müssen"..... Ganz arg aufgefallen ist es mir, als vorletzte Woche das mündliche Abi war. "Früher" hatten da die Schüler einfach frei. Dieses Jahr gab es doch tatsächlich Lehrer, die Onlineunterricht gemacht haben oder Aufgaben online verschickt haben.... 

Ein bisschen nehme ich Euch heute noch mit auf einen Gartenrundgang :-)

Zuerst schauen wir bei meinem Lavendel vorbei. Dem gefällt es richtig gut bei uns im Garten!

Da habe ich auch schon einiges zum Trocknen gepflückt.

Aber ich habe den Bienchchen natürlich noch ganz viel stehen lassen!

Meine Mohnblume ist nun schon verblüht. Die Samenkapsel ist aber auch ein Hingucker.

Hier habe ich noch die beiden Vorgängerbilder dazu gemacht:

Der Dill in meinem Hochbeet blüht jetzt. Die Dolden gefallen mich auch sehr gut.

Außerdem haben wir Post bekommen. Und zwar ganz arg schöne hangemalte Karten. 

Einmal von Nanni vom Blog "Helden der Vorzeit" - gerade noch, bevor die Erdbeersaison endgültig zu Ende geht :-) Vielen Dank, liebe Nanni, ich habe mich sehr über Deine Post gefreut!

Und einmal zum Geburtstag unserer Tochter von meiner Nichte Eva. Eva, die Karte ist wieder mal richtig toll geworden!!!

Was wir heute sonst so erlebt haben oder ansteht: 

Heute war Schulfest (50 Jahre Abi an unserem Gymnasium) mit viel Programm und Helfen und Ausstellung der Projekte aus der Projektwoche. Unser Sohn hat sich für ein Projekt entschieden, bei dem sie die Klassenzimmer technisch aufgerüstet haben. Mit Dokumentenkameras und solchen Sachen, von denen ich als Mama keine Ahnung habe. Sein Kommentar: "Mama, ich hab mir ein Projekt ausgesucht, das nichts kostet, ich nichts mit nach Hause bringe und bei dem ich was lerne" Super gemacht :-)

Zum Abendessen haben wir Pfannenkuchen aus 2 Litern Milch gebacken. Die Milch war leider zum Trinken nicht mehr geeignet, weil sie schon sauer geworden ist... deswegen gibt es dann immer Pfannenkuchen, da merkt man es nicht ;-)

Morgen ist bei uns in der Gemeinde Gottesdienst um 11. Wir singen alle 15 Strophen von "Geh aus mein Herz und suche Freud" und ich darf mit ein paar anderen Bläsern immer mal wieder bei einzelnen Versen die Melodie spielen. Hoffentlich komm ich rauf aufs hohe e!!

Mittagessen ist auch gesichert. Nach dem Gottesdienst gibt es Fleischküchle und Kartoffelsalat. Hm, da freu ich mich schon drauf. Ich hatte schon ewig keine Fleischküchle mehr!

Und Abends haben wir noch eine Familienkarte mit Plätzen in der ersten Reihe für ein Jazzkonzert. Jippie, das wird bestimmt auch toll! Da im Herbst Kind Nr. 3 mit Zugposaunenunterricht beginnt, kann sie auf dem Jazzkonzert schon erleben, dass man mit der Zugposaune nicht nur im Posaunenchor spielen kann. 

 Leider kann der Papa nicht mit, er muss - mal wieder - am Sonntag arbeiten. Dieses Jahr hatte er erst einen Sonntag!! frei. Das muss man sich mal vorstellen.... Aber zum 31.07. hat er gekündigt und fängt am 01.08. eine neue Stelle an. Zwar wieder in der Gastronomie, aber hoffentlich mit familienfreundlicheren Arbeitszeiten. 

So ein Mist, jetzt ist das Kind wieder aufgewacht und heult, weil es so alleine ist. Gut, dann werde ich jetzt schnell meinen Post beenden, im Bad vorbeiflitzen und hoch ins Bett gehen...

Viele Grüße

Marion 

PS: Verlinkt bei Andreas Samstagsplausch. 

2 Kommentare:

  1. Liebe Marion,
    tolle Fotos hast du in deinem Garten gemacht! Beim Lavendel ernten warte ich meistens zu lange - eben um den Bienen nichts wegzunehmen. Aber ich hab auch noch einen kleinen Vorrat an getrockneten Blüten.
    Das mit der sauren Milch für die Pfannkuchen ist eine tolle Idee - und mit 2 Litern muss es ja eine riesige Menge geworden sein 😊
    Schön, dass die Karte angekommen ist... hat ja lange genug gedauert 😂
    Dir einen schönen Sonntag,
    liebe Grüße
    Nanni, die auch mal wieder gerne das ganze "Geh aus mein Herz" singen würde

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!