Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Donnerstag, 28. Mai 2020

Wandern - Pfullinger Sagenweg

Von unserer Nachbarin haben wir ein Wanderheft von Mythos Schwäbische Alb bekommen.
Darin ist auch der Pfullinger Sagenweg beschrieben.
Und unsere mittlere Tochter hat sich gewünscht, dass wir die Tour auch mal laufen.

Zuerst hat er mich gar nicht so gereizt, weil es auf der Karte aussieht, wie wenn man recht viel durch Pfullingen laufen muss und nur wenig in der Natur unterwegs ist.
Aber im Nachhinein muss ich sagen, dass die Tour richtig schön war! Ich war überrascht, dass man auch "in der Stadt" so schön wandern kann :-)
Der Urselberg, auf dem der Sagenweg verläuft, heißt seither bei unserer mittleren Tochter nur noch "Knopfberg". Das kommt daher, dass die Tour als Hinweisschilder Holzknöpfe (Remmsele) hat.

Die genauen Tourdaten und Erklärungen könnt ihr hier anschauen:

Die Strecke ist 5,5 km lang und hat 232 Höhenmeter.
Es gibt extra einen kostenlosen Parkplatz für die Besucher des Sagenweges in der Stadt!
Die Steigung kommt ganz am Anfang der Tour, aber wenn man mal oben ist, ist es recht bequem ;-)

Wegweiser 
Zwei kopflose Haule

Wenn man bei bei Station 6 angekommen ist, hat man einen gigantischen Ausblick auf Pfullingen und das Tal.


Die schlafende Urschel - Station 6


Ganz in der Nähe der Station befindet sich auch die Skisprungschanze vom VfL Pfullingen. 
Das wussten wir gar nicht. Wir dachten erst, dass es sich halt um eine alte Übungsschanze von früher handelt (so wie wir nun schon einige auf unseren Wanderungen entdeckt haben, z.B. in Bad Urach oder im Böttental).
Aber die Schanze ist noch ziemlich aktiv und wir hatten das Glück, dass genau zu dem Zeitpunkt ein paar Kinder dort trainiert haben. Wir haben dann von oben ein bisschen gespickelt :-)


Und hier noch zwei Bilder von den Figuren: 

Die Feder hat mir sehr gut gefallen. 
Hier ist die Hand am Remmselesstein von der Unterseite
Auf dem Rückweg haben wir dann die Schanze nochmal von unten anschauen können. 


Wenn man von den Schanzen auf dem Sagenweg wieder zurück nach Pfullingen geht, kommt man rechts vor dem Wohngebiet an einem sehr gepflegten Spielplatz vorbei. Da wir die einzige Familie waren, haben wir dann dort nochmal eine Spielpause eingelegt.


Liebe Grüße
Marion

PS: Wenn ihr noch weitere Wanderungen anschauen wollt, könnt ihr auf diese Seite wechseln:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!