Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Samstag, 28. März 2020

Päckchen für Stofftaschentücher unterwegs

In dem Blogbeitrag über die Stofftaschentücherbox habe ich Euch ja schon meine ausführliche Meinung über Stofftaschentücher kundgetan :-)
Wer es nochmal nachlesen möchte, hier ist der Link: Stofftaschentücherbox

Für die Kinder in den Schulranzen oder für uns alle in die Jacken- oder sonstige Taschen ist es geschickt, wenn wir solche Taschentuchpäckchen hätten, in denen 2 oder 3 Taschentücher Platz finden.


Also habe ich überlegt und überlegt.
Bei 4 Kindern fallen immer mal wieder Hosen an, die Löcher in den Knien haben. Oft schneide ich die Hosen ab und verwende sie noch als kurze Hosen weiter.
Aus den unteren Hosenbeinen lassen sich ganz schnell und einfach kleine Taschen nähen (ich bin nämlich nicht so die Näherin und hab es in der Hinsicht gerne einfach ;-)


Also habe ich Stücke aus den Hosenbeinen geschnitten, (teilweise noch versäumt) und auf einer Seite zugenäht.

In meiner Nähkiste habe ich massenhaft solcher kleiner Tütchen mit Knöpfen, die von irgendwelchen Kleidungsstücken stammen, die teilweise schon gar nicht mehr getragen werden.
Schon lange hat es mich interessiert, wie man die Druckknöpfe überhaupt an den Stoff hin bekommt.


Also habe ich mich informiert und habe gemerkt, dass ich dafür extra ein Werkzeug benötige, dass ich extra anschaffen musste. Bei dem Werkzeug waren allerdings neue Druckknöpfe dabei.
Ich habe das Werkzeug bei uns im Müller am Ort gekauft. Und da gab es halt nur diese eine Sorte für Anorakknöpfe (naehfrei-druckknopf-anorak-15mm-schwarz-13903070). Im Internet habe ich später direkt bei der Firma PRYM noch weitere Varianten und Millimetergrößen gefunden....

Ich habe versucht, mit dem Werkzeug diese Druckknöpfe aus meiner Nähkiste anzubringen. Das hat aber nur bei ein paar funktioniert. Die meisten waren vom Durchmesser ein paar Millimeter zu klein oder zu groß und es hat nicht geklappt. Daher war ich dann doch froh, dass beim Werkzeug passende Druckknöpfe dabei waren.
Allerdings frage ich mich, wie man dann die anderen Druckknöpfe festbekommen soll?! Braucht man echt für jede Milimetergröße ein eigenes Werkzeug? 
Bei allen Knöpfen, die ich ausprobiert habe, handelte es sich um sogenannte Anorakknöpfe.
Vielleicht weiß mir jemand eine Antwort?

Auf jeden Fall hat meine Idee, dass die Drückknöpfe noch eine sinnvolle Verwendung finden, leider nicht geklappt und ich habe für fast alle Taschen die neuen Knöpfe verwendet, was ja ursprünglich nicht mein Plan war. 

Aber die Taschen sind ganz gut geworden und sind von der ganzen Familie fleißig im Einsatz.

Der Druckknopf mit dem kleinen Totenkopf hat funktioniert... 

Ein schöner Stapel ist es geworden!
Griffbereit auf dem Schuhschrank bei der Haustüre


Viele Grüße
Marion 

2 Kommentare:

  1. sehr schöne Täschchen hast du gemacht
    ja.. wenn man die Druckknöpfe kauft ist auch immer das passsende Werzeug dabei
    wenn man welche lose hat ist es Glücksache wenn es passt

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Marion,
    ich bin auch die mit den Stofftaschentüchern, der Rest mit Heuschnupfen findet das allerdings nicht so toll und das kann ich auch gut verstehen. Praktische Täschchen sind das, da kann jeder eins mitnehmen und hat so seinen Vorrat zur Hand. *G*
    Ich hab übrigens eine Zange für Druckknöpfe, das finde ich praktischer als dieses mitgelieferte (wie nennt man denn das) Werkzeug. Allerdings fehlt mir manchmal die Kraft, dann müssen die Männer ran.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!