Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Mittwoch, 12. Februar 2020

Stofftaschentücherbox

Für meine Nachbarin habe ich mir ein Geburtstagsgeschenk überlegt.
Sie hat in der Küche immer eine Taschentücherbox stehen. 
Und vor Kurzem hat sie meine Sammlung von Stofftaschentücher bewundert (ich habe sie von einer Haushaltsauflösung bekommen).

Also lag es doch nahe, dass ich ihr eine Stofftaschentücherbox bastle ;-)


Die Stofftaschentücher habe ich allerdings neu gekauft (erst habe ich im Internet gesucht und dann entdeckt, dass es ganz in unserer Nähe welche zu kaufen gibt: betz-modewerke. Und da mein Mann alle zwei Wochen eh von Eglingen über Ödenwaldstetten nach Bernloch fährt, habe ich ihn zum Einkaufen geschickt :-)
Ich habe sie zuhause gewaschen und dann so gebügelt, dass man sie aus dem Loch rausziehen kann.


Die Schachtel besteht aus einem Unterteil, 
dass ich an die Größe der gebügelten Taschentücher angepasst habe. 
Und aus einem ein paar Millimeter größerem Deckel, 
in den ich eine ovale Öffnung reingeschnitten habe.

Das schöne Spitzenband habe ich schon vor langer Zeit gekauft 
und wollte es immer für einen besonderen Anlass verwenden. 
Und dieser war Einer :-)


Wir benutzen seit einigen Monaten fast nur noch Stofftaschentücher. 
Ab und zu bekommt man ja in der Apotheke oder so einen Pack Wegwerftaschentücher geschenkt. 
Die kommen dann in die Handtasche, falls man unterwegs mal eines braucht oder jemand anders eines braucht ;-)
Unsere Erfahrungen sind postitiv, sogar die Schnupfenzeit haben wir gut mit den Stofftaschentüchern überstanden. Wir haben ja auch eine ganze Menge mittlerweile, da kann man nach einmal vollschnäutzen auch ein Neues nehmen.
Gewaschen werden sie bei 40 oder 60°, je nachdem was ich gerade für eine Wäsche habe. 
Viel Platz brauchen sie in der Waschmaschine nicht, also fallen sie in der Waschbilanz auch nicht so sehr ins Gewicht.
Und ich bügle die Taschentücher noch, bevor sie wieder in die Schublade wandern. 
Dadurch dürften hoffentlich alle Bakterien getötet sein ;-) 

Und es ist auch wieder eine Möglichkeit, Müll zu vermeiden. 
1. die Taschentücher selber und
2. die Plastikumverpackung von den kleinen Päckchen, die wenn man sie kauft, ja auch nochmal in Plastik verpackt sind.

Und da unsere Stofftaschentücher aus einer Haushaltsauflösung stammen (teilweise noch originalverpackt!!) ist es auch noch nachhaltig, da sie von uns weiterverwendet werden.

Und ein weiterer Vorteil: 
Wer kennt das nicht... Man hat nicht alle Hosen/Hemd/Kitteltaschen ordentlich ausgeräumt und nach der Wäsche bemerkt man, dass man irgend so ein Billigtaschentuch (TEMPO ist eine Ausnahme...*) übersehen hat und dieses hat es nun in der Waschmaschine in unzählige, kleine Fetzen zerrupft und auf allen Wäschestücken verteilt..... Ahhh! Eine Runde Fusselrolle für alle!
Das passiert mit Stofftaschentüchern auch nicht ;-) 

So, jetzt habe ich Euch über Stofftaschentücher vollgetextet.
Bildet Euch einfach Eure eigene Meinung! :-)

Viele Grüße
Marion

*Die klassichen Taschentücher von Tempo sind 4-lagige Papiertücher in bewährter Tempo Qualität. Diese sind reißfest, weich und lösen sich selbst beim versehentlichen Waschgang in der Waschmaschine nicht auf.

Allerdings sollte man dazu auch wissen, dass man auf einer Wanderung oder Ausflug in Wiese, Wald und Feld beim eventuellen Klogang kein Tempo verwenden sollte. Die liegen nämlich ziemlich lange dort rum, ehe sie sich zersetzen...
Lieber eine angefangene Rolle oder ein paar Blätter Klopapier im Auto/Rucksack/Hosentasche mit dabei haben für eventuelle Notfälle :-)
Aber vor dem Waschen wieder aus den Taschen raustun, sonst wären wir wieder bei dem obigen Problem :-)
Das habe ich mal auf einer geführten Waldwanderung gelernt!

1 Kommentar:

  1. was für eine schöne Idee
    das hat sie bestimmt gefreut..

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!