Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Mittwoch, 16. Februar 2022

Basteln mit Kindern: Salzteiggebäck für Playmobilfiguren

Meine Mädels lieben Playmobil spielen. Da ich mich weigere, so viel Plastikzubehör zu kaufen (große Häuser, Möbel, usw.) beschränkt sich das Sortiment hauptsächlich auf die Figuren.

Das Playmobilhaus wird entweder im Regal eingerichtet (siehe hier) oder mit den Kindertischen und Bauklötzen wird eine ganze Wohnanlage

kreatives Spielchaos

- samt Swimmingpool und Rasenfläche - gestaltet. 

Die Rasenfläche ist ein Rest von einer Teppichfliese

Und vor allem mein großes Mädle ist sehr kreativ. Und als ich vor Kurzem ein klebrig buntes Etwas im Zimmer entdeckt habe, wusste ich nicht ob ich sie schimpfen oder loben soll ;-) Sie hat aus ihrem Klebestift (der eigentlich für die Schule gedacht war) und irgendwelcher Farbe einen Teig geknetet und daraus Kuchen für ihre Playmobilsammlung geformt... Nun ja. Das Etwas musste entsorgt werden, aber ich habe ihr versprochen, dass wir aus Salzteig etwas für die Playmobilfiguren backen.

Ich bin ja immer gern jemand, der aus vorhandenen Dingen etwas macht und nicht alles neu kaufen möchte. Daher habe ich mich gegen Fimo oder sonstige Modelliermassen entschieden.

Stattdessen haben wir eine ganz kleine Menge Salzteig gemacht. Nämlich nur aus

  • 50 g Mehl
  • 25 g Salz
  • 25 g Wasser
Das haben wir alles im Haus :-)

Und dann haben wir uns hingesetzt und in liebevoller Kleinstarbeit Brezeln, Brötchen, Baguette, Torten, Donuts, Würstchen, Bananen, Melonen, Pizza, Pfannenkuchen,.... geformt.

Die ersten Schritte

Das ganze haben wir auf einem Backblech ein paar Tage zum Trocknen auf den Küchenschrank gestellt.
Nach 2 Tagen habe ich die Sachen mal umgedreht, damit sie auch von unten her trocknen können.

Bereit zum Anmalen!

Und dann haben wir es mit Wasserfarben und feinen Pinseln angemalt.

Brezeln, Brötchen und Baguette

Pizza, Hefezopf, Pfannenkuchen, Melonen, Bananen, Orangen, Torte, Donuts,...

Wie einträchtig und friedlich sie alle vier beieinander sitzen und malen :-)

Unsere Jüngste :-)

Heute hat sich meine große Tochter dann gefreut, denn nun sind die Sachen trocken und sie konnte dekorieren.

Die Wohnküche mit Kochinsel 

 Der Familie schön den Tisch decken
"Kommt zu Tisch, froh und frisch, essen wir das Brot...."

Leckere Pfannenkuchen schmurgeln noch in der Pfanne
zum Reinbeißen lecker sieht das aus :-)

Auf dem Sideboard steht noch ein bisschen Gebäck und Obst.
Selbst gestaltete Küchenschränke

Und die Bäckereifachverkäuferin wartet schon auf weitere Kundschaft.
leckere Pizza

Tolle Torten und Kuchen

und sonstiges Kleinbrot

Endlich müssen die Playmobilfiguren nicht mehr hungern ;-) und ich voerst keine Sauereien mehr im Kinderzimmer ;-) Und ich habe mich gefreut, dass es die Kinder ziemlich selbständig machen konnten. 
Das dürfen sie gerne mal wieder tun.

Liebe Grüße
Marion 

PS: Dieser Post enthält unbezahlte Werbung :-)

6 Kommentare:

  1. Das sieht ja toll aus liebe Marion,
    wie schön, dass die Figuren jetzt nicht mehr hungern müssen, grins.
    Mit Salzteig habe ich schon ewig nicht mehr gebastelt. Das habt Ihr super gemacht.
    Mit Playmobil haben unsere Jungs auch sehr gerne gespielt, allerdings hatten sie jede Menge Autos und Werkstätten und ähnliches davon. Jungs eben.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marion,
    ich finde eure Idee großartig und musste beim Lesen schmunzeln. Denn auch hier haben wir diese Lösung für uns gefunden. 😊 Selbstgemachtes ist eh immer schöner.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marion,
    meine Salzteigzeit ist unmittelbar verbunden mit der Basteltruhe von Frau Bubeck ;O) - für den Laden hat sie mit meiner Mama Berge an Salzteif verarbeitet. Herrlich , wenn Kinder so kreativ sein dürfen und sind !!!!
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Servus Marion,
    ich bin hellauf begeistert von den ganzen kleinen Dingen die ihr aus Salzteig hergestellt habt und auch von der Idee grundsätzlich! Ganz toll ist die Bäckerei. Und die Küche ja auch. Ach was, es ist einfach alles zusammen traumhaft und ich finde es toll, was du mit und für deine(n) Kinder(n) machst! Liebe Grüße schickt dir eine hin- und hergerissene
    ELFi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Marion,
    Salzteig ist ein wundervoller und einfacher Ersatz für Fimo und Co.
    Deine Kinder und du, ihr habt so tolle kleine Esswaren geformt, ganz ganz toll.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  6. Super gemacht, soviel Kleinteile, Respekt

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!