Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Sonntag, 28. März 2021

Wanderung - Familienwanderung SAV OG Gundelfingen

 Am Freitag habe ich in der Zeitung entdeckt, dass der Schwäbische Albverein am Sonntag eine "Wanderung einmal anders" anbietet.

Versprochen war auf dem Wanderweg verschiedene Überaschungen und ein Quiz.

Zum Abschluss der Tour konnte man noch Wurstsalat und/oder Kuchen mitnehmen.

Na, das wäre doch was, habe ich gedacht und uns gleich mal angemeldet.

So sind wir heute in Bichishausen am Zollhäusle gestartet. Man musste sich im Vorfeld anmelden und hat eine Startuhrzeit erhalten. Schließlich muss ja alles coronaconform zugehen... ;-) Wir haben uns erst ziemlich spät angemeldet, deswegen konnten wir uns nicht mehr so viel Startzeiten aussuchen. Los ging es für uns erst um 14.30 Uhr.

Das war auch ganz praktisch, weil Vormittags noch ein Gottesdienst im Grünen auf der Hopfenburg war, bei der ich mit dem Posaunenchor gespielt habe. 

Zur Auswahl standen drei verschiedene Touren. Wir haben uns dann für die mittlere Tour entschieden.

Sie war ca. 6 km lang. Den Streckenverlauf habe ich hier auf komoot nachgezeichnet:

Familienwanderung SAV OG Gundelfingen

Die Tour verlieft hauptsächlich auf dem Dekan-Buß-Weg. Zuerst ging es von Bichishausen durch das Lange Tal hinauf nach Dürrenstetten. Wir waren zeitweise die einzigen Personen auf dem Weg. Und auf einmal haben wir 5! Rehe an uns vorbeiflitzen sehen (oberhalb im Wald).

Albhochfläche bei Dürrenstetten 
Blick auf den Wasserturm von Dürrenstetten

Oben angekommen durften wir Fragen zu dem Grenzstein beantworten. Hier verlief die Grenze zwischen Württemberg und Fürstenberg.

Der Grenzstein mit dem Wappen von Fürstenberg
Ein klassischer Feldweg auf der Alb :-)

Weiter ging es in die Ortsmitte von Dürrenstetten. Als wir da an einem Garten vorbeigelaufen sind, hat uns eine Anwohnerin angesprochen und gefragt. ob wir Familie Pfleiderer sind ;-) Ich habe die Frau noch nie gesehen... Sie hat gesagt, dass sie von uns schon mal in der Zeitung gelesen hat. Und als sie uns zu sechst vorbeilaufen sehen hat, dachte sie, das könnten wir bestimmt sein :-) Lustig, oder?

Von Dürrenstetten ging es weiter zur Ruine Hohengundelfingen. Hier waren schon sehr viel Leute unterwegs. Deswegen haben wir uns die Erkundung der Burg gespart. Dort waren wir erst im Oktober. Wir sind nur einmal außen rum gelaufen und haben noch kurz ins Lautertal gespickelt.

Erst ab der Ruine Hohengundelfingen sind wir dann vom Dekan-Buß-Weg abgebogen und auf einem anderen Weg weitergegangen. Erst war es der Burgenweg, der dann aber nach links ins Tal abgebogen ist. Wir sind geradeaus weitergelaufen und sind dann an einer Grillstelle an der Dürrenstettener Steige rausgekommen. Von dort ging es nochmal einen Weg weiter (der allerdings bei komoot nicht eingezeichnet ist, deswegen passt ab hier die Streckenführung nicht mehr.... Auf unserer Wanderkarte kann man ihn aber sehen. Er geht quasi in der Kurve der Steige weiter und man landet dann auf dem Zeltplatz von Bichishausen. 

Dort war im Wald eine kleine Überaschung vorbereitet. 

Überall auf der Tour waren passende Hinweisschilder verteilt.

Die Heimat der Elfen, Feen und Trolle. Im Haus versteckt war irgendwo ein Lautsprecher und wir konnten uns hinsetzen und einer Geschichte zuhören. Da waren sogar die Großen eifrig beim Zuhören dabei.

Auch ein Zuschauer?

Alle hören gespannt der Geschichte zu
Die Haselfeen

Von dort aus ging es dann wieder zurück zum Zollhaus, wo wir unseren Quizzettel abgegeben haben und unsere Schüssel vorbestellten Wurstsalat abgeholt haben. 

Ein herzliches Dankeschön an den Schwäbischen Albverein Ortsgruppe Gundelfingen für die schöne Idee, die liebevolle Durchführung und die ganze Vorbereitung!

Unseren Kindern und uns hat es sehr viel Spaß gemacht. Und es gab auch gar kein Gejammer!!!

Zum Tagesabschluss haben wir den Wurstsalat mit ins Wohnzimmer genommen.

Schüsseln musste man für den Wurstsalat selber mitbringen. Das war mir natürlich sehr recht! Ich mag diese ganzen togo-Verpackungen nämlich gar nicht.... :-(

Um 18 Uhr war nämlich wieder ein Streamingkonzert der Gesellschaft der Münsinger Musikfreunde mit dem Stephan Eppinger Trio. Und nach dem Wurstsalat gab es dann noch die restlichen alkoholfreien Getränke von Ulis letzter Online-Getränkeprobe.

Die kleinen Mädels in der ersten Reihe :-)

Das nenne ich doch mal einen gelungenen Sonntag ;-)

Viele Grüße
Marion 

PS: Weitere Wanderungen von uns könnt ihr hier auf der Seite nachschauen:

1 Kommentar:

  1. Hallo Marion,
    wir wohnen schon schön, das muss/darf man auch mal sagen. Eine tolle Wanderung hat sich der SAV da ausgedacht und es war am Nachmittag wohl wärmer als bei uns am Morgen, wir mussten die Jacken anbehalten und im Schatten mit Wind hätte ich mir manchmal eine Mütze gewünscht.
    Das mit dem Stricken oder Häkeln kannst du immer noch lernen, da bin ich mir sicher. Und wenn Du mal Hilfe benötigst dann darfst Du Dich auch gerne melden.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!