Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Freitag, 26. März 2021

Wanderung- Maiweg in Bad Ditzenbach

Wir haben für die letzten Wein- bzw. Getränkeprobe von meinem Mann in Schlat in der Manufaktur Jörg Geiger (unbezahlte Werbung!) die Leckereien selber abgeholt anstatt sie uns zuschicken zu lassen.

Das Wetter war schön und wir haben die Abholung mit einer Wanderung im Filstal verbunden. 

Ursprünglich wollten wir einen der Löwenpfade erwandern, aus Zeitrgünden (es war dann schon halb vier, bis wir starten konnten und um 19 Uhr wollte jemand bei uns daheim sein Getränkepaket abholen). Deswegen haben wir einfach in Bad Ditzenbach gehalten und haben uns auf die Suche nach einem etwas kürzeren Wanderweg gemacht.

In der Ortsdurchfahrt haben wir schon Wanderschilder gesehen, also haben wir uns einen Parkplatz gesucht, das Wanderschild gefunden und schnell einen passenden Weg gefunden.

Der Maiweg mit 4,8 km und einem Abstecher auf die Hiltenburg, die wir schon oft im Vorbeifahren (z.B. wenn auf die Nordalb zur Zeltstadt gefahren sind) gesehen haben.

Wir sind den Weg allerdings in entgegengesetzter Richtung gelaufen. 

Also los gings :-) Der erste Kilometer war sehr hart (jammernde Kinder.... ;-). Zuerst ging es an der befahreren Straße entlang. Das war wirklich nicht besonders schön. Aber irgendwann ging es rechts weg auf den Maiweg.

Hier war alles noch braun... doch kurze Zeit später wurde es grün!

Hier war der ganze Boden voller Bärlauch (zumindestens gingen wir davon aus, dass es sich im Bärlauch handelt). Wir waren versucht, welchen zu pflücken. Letztendlich haben wir es dann bleiben lassen. Mir war es einfach nicht wohl dabei, an einem Weg, der Maiweg heißt (und ich automatisch mit Maiglöckchen verbinde....) Bärlauch zu pflücken.... ;-) 

Bärlauch so weit das Auge reicht

Ein paar Meter weiter verwandelte sich dann der Boden und es war alles voller Märzenbecher! So schön!

Märzenbecher soweit das Auge reicht

Dann haben wir erst mal auf einem Bänkle Pause gemacht. Wir waren zwar noch nicht lange auf der Wanderstrecke unterwegs, aber mit dem Abstecher nach Schlat war es schon eine ganze Weile her seit dem Mittagessen. Nachdem der Unterzucker überwunden war, war auch die Stimmung der Kinder wieder besser ;-)

Blick in den Himmel 

Vor allem als dann an der nächsten Ecke dir Ditz ins Tal sprudelte. Leider sieht das auf den Fotos gar nicht so toll aus. Aber der ganze Boden war voller Fluss und Wasserfälle. Sogar eine Höhle unter einem Wasserfall haben die Kinder entdeckt. Sie waren kaum mehr vom Wasser weg zu bekommen (so viel zum Thema "blöde Wanderung...." ;-)

Die Ditz

Nach kurzer Zeit ging es dann wieder ein bisschen den Berg hoch zur Ruine Hiltenburg. Hier haben wir dann den Maiweg verlassen und sind den Berg zur Burg hochgestiegen. 

Infos über die Burg

Immer mal wieder hat es links im Gebüsch geraschelt. Da war eine Mäusefamilie unterwegs! Eine Maus saß ganz lang regungslos da und hat uns angeschaut. 

Hergezoomt :-)

Auf der Burg angekommen haben wir natürlich erst mal alles erkundet und die Ausschau genossen.

Der Bergfried
Blick auf die Nordalb (Mitte)
Mauergewächse
Absperrung 
Gefahr? Egal. 

Dann haben wir den schmalen Pfad von einem anderen Wanderweg genommen (der aber oberhalb, parallel zum Maiweg verläuft) und sind im Stechschritt wieder ins Tal zurück zum Auto gewandert. 

Pünktlich um 10 vor sieben waren wir dann daheim :-) 

Wer möchte, kann sich die Strecke hier nochmal genauer anschauen:

Maiweg Bad Ditzenbach

Viele Grüße

Marion 

Abendstimmung auf der Burg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!