Im Mai war - unter anderem - auch die Konfirmation von unseren Nachbarskinden.
Die Konfikarte für den Nachbarsbuben habe ich mit dem Inhalt aus dem Kreativ-Brief Mai 2022 gebastelt. Hier könnt ihr die anderen Werke anschauen: Kreativ Brief Mai 2022 und auch das Materialbild sehen. Aber nicht erschrecken, das Material gab es diesen Monat in unterschiedlichen Farben ;-)
Für die Karte habe ich eine Stanze genutzt, die ich schon ewig habe. Da habe ich vor vielen Jahren auch mal einer Konfirmandenfamilie beim Basteln geholfen. Sie haben sich diese Stanze bestellt und erst später gemerkt, dass sie nur mit der BigShot zu verwenden ist. Und deswegen kam ich ins Spiel :-) und bin dann mit meinem Gerät angereist. Danach ist die Stanze in meinen Bestand übergegangen.
Ich frag mich grad, warum ich die bisher eigentlich nie genommen habe? Ich glaube, ich hatte einfach keine Idee, was ich damit Schönes machen kann. Aber mit der Karte bin ich wirklich zufrieden.
Aus dem Designpapier habe ich einen Kreis ausgestanzt und in die Mitte geklebt. Darauf kam dann noch der Clip-Fisch.
Da ich noch Papier übrig hatte - und natürlich die Kordel! - habe ich noch eine Wimpelkette für dieTorte gebastelt, die ich fürs Kuchenbüffet beigesteuert habe. Die Wimpelkette habe ich dieses Mal in rund gemacht. Damit sie zu der Karte passt.
Die Buchstaben habe ich ebenfalls aus dem Designpapier ausgestanzt.
Für einen Clip-Fisch aus Designpapier hat es auch noch gereicht. Der durte dann an den Wimpelkettenhalter.
Ein bisschen Designpapier hatte ich noch übrig. Daraus habe ich zwei Streifen geschnitten und aneinandergeklebt (weil sie so kurz waren). An den beiden Enden der Streifen habe ich einen Schnitt halb ins Papier gemacht, damit man die Streifen zusammenstecken kann. Dann sieht es aus wie ein Fisch.
Wenn die Streifen etwas größer wären, könnte man daraus sicher ein kleines Gästegoodie für eine Konfirmation oder Taufe machen. In meinen Fisch hat leider nur ein kleines Schokoosterei gepasst - nicht gerade passend für den Anlass ;-) Aber vielleicht eine Idee für den einen oder anderen.
Warum eigentlich ein Fisch als Symbol für Taufe oder Konfirmation? Ich habe hier eine tolle Erklärung gefunden: Fisch - Symbol und Bedeutung. Der Fisch ist ein altes, christiles Symbol für die Freundinnen und Freunde Jesu.
Hier kommt noch ein Bild mit der Wimpelkette in der Torte.
Und von meiner kleinen Geschenkekiste. Lauter leckere Sachen aus meinem Lieblingsladen :-)
In die Karte habe ich den alten Jungscharschlager "Sei ein lebendger Fisch" geschrieben. Mit allen drei Versen. Das ganze Lied steckt ja so voller guter Wünsche. Das passt sehr gut für einen jungen Menschen und natürlich auch zur Karte! Kennt ihr das Lied?
Viele liebe Grüße
Marion
Liebe Marion,
AntwortenLöschendeine Karte ist dir sehr gut gelungen und der Kuchen sieht super lecker aus. 😊 Da hat sich der Nachbarsjuge bei so vielen Leckereien sicherlich sehr gefreut. 👍
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀
Liebe Marion,
AntwortenLöschenna klar kenn ich das Lied 😊 - wobei meine Kinder es in "pass auf, Elektrofische" umgedichtet haben...
Deine Karte finde ich sehr schön und die zusätzlichen Basteleien auch - die runden Wimpel sind auch eine tolle Idee und die Ostereiverpackung muss ich mir für Ostern merken.
Liebe Grüße
Nanni
Na da würde mich der komplette Text wirklich mal interessieren ;-)
LöschenSchon lustig, was Kinder manchmal so umdichten.
Bei "Jeden Schritt, jeden Tritt" haben sie auch mal eine Textzeile umgedichtet: "Wenn ich aus dem Bett aufsteh, seh ich einen Schlumpf am See...." tstst.. man muss nicht alles verstehen, was in einem Kinderkopf passiert ;-)
Servus Marion,
AntwortenLöschenmir gefällt deine Karte richtig gut und die Fischstanze hätte ich auch gerne hier liegen! Liebe Grüße
ELFi
Hallo Marion,
AntwortenLöschendas Set ist sehr schön und stimmig, tolles Geschenk.
L.G.KarinNettchen