Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Detektivspiel im Haus

Für unsere Kinder haben wir ein Detektivspiel im Haus vorbereitet.
Ich habe es gleich so gestaltet, dass ihr das bei Euch zu Hause ebenfalls mit Euren Kindern machen könnt.
Dann hat sich der ganze Aufwand noch mehr gelohnt :-)


Das Spiel ist für Schulkinder, die schon gut lesen können und motiviert sind, Rätsel zu suchen und zu lösen (unsere Kinder sind in der 1., 4. und 5. Klasse).
Manchmal mussten wir ein bisschen Hilfestellung geben (vor allem bei der Cäsarscheibe...). 
Und ich musste manchmal einschreiten, dass die großen Kinder die leichteren Rätsel dem kleineren Kind zum Lösen lassen. Aber zum Schluss waren sie voll begeistert vom Spiel!


Zwei meiner Detektive :-)

Die Geschichte um das Detektivspiel haben wir so aufgezogen:

Ich habe Popcorn gemacht und den Kindern gesagt, dass wir Abends einen Kinoabend mit Popcorn, Knabbersach und einer DVD machen.
Aber auf einmal waren die ganzen Sachen weg!!!
Wir haben dann auf unserer "Überwachungskamera" geschaut:



Ihr könnt Euch ebenfalls eine Beute überlegen, eine Story ausdenken und Euren Kindern dann auch das Video vorspielen. 

Und dann kommt also die Chance der Detektive: 
Schafft ihr es, die Hinweise zu entziffern und die versteckte Beute zu finden, bevor die Ganoven wieder kommen? 
Schnappt Euch Euer Handbuch für Detektive, den Detektivkoffer und los gehts! Den ersten Hinweis findet ihr unter dem Sofa!

Die Hinweise habe ich alle schon vorher im Haus versteckt. Die Orte habe ich so gewählt, dass sie auch bei Euch zuhause sein könnten. Falls es tatsächlich eines der Verstecke bei Euch daheim nicht gibt, dann lasst ihr den Hinweis einfach weg.
Und ihr könnt natürlich noch weitere Hinweise hinzufügen, wenn ihr wollt. Die müsst ihr Euch aber selber verschlüsseln :-)

Im Handbuch für Detektive sind verschiedene Geheimschriften drin. 
Das Handbuch könnt ihr Euch hier ausdrucken: Handbuch für Detektive

Außerdem benötigt man noch folgende Dinge:
  • Eine Cäsarscheibe (bitte hier ausdrucken: Cäsar-Scheibe, das können auch die Kinder selber noch zuschneiden)
  • Eine Lochschablonen (bitte hier ausdrucken: Lochschablone, das können die Kinder eventuell auch selber zuschneiden)
  • Einen kleinen Spiegel 
  • Einen Schlüsselbund mit verschiedenen Schlüsseln, damit die Kinder ein bisschen an den Schlössern rumprobieren können (unter anderem mit dem, der zur verschlossenen Kellertür und zum Briefkasten passt)
  • Notizbuch
  • Stift
  • für Kinder, die sich gerne verkleiden: Natürlich passende Detektivklamotten!  


Folgende Verstecke gibt es:
  • Sofa
  • Backofen (ich habe den Hinweis unter ein Backblech geklebt ;-)
  • Briefkasten
  • Lampe im Erdgeschoss
  • Unter der Klobrille (vorher vielleicht putzen ;-)
  • Unter dem Waschbecken im Badezimmer
  • Unter dem Bett im Elternschlafzimmer
  • An der Garderobe im Flur
  • Hinter einer verschlossenen Kellertüre
  • Waschmaschine

Die Hinweise sind in verschiedenen Geheimschriften geschrieben.
Welche Entschlüsselung gilt, sollen die Kinder selber anhand ihres Handbuch für Detektive herausfinden. Eventuell können die Eltern helfen (das kommt auf das Alter der Kinder an).



Wer keine Möglichkeit zum Ausdrucken hat, kann auch gerne direkt bei mir nachfragen und unsere Utensilien ausleihen (geht natürlich nur, wenn ihr hier in der Nähe wohnt :-)

Hier gibt es die Hinweise zum Ausdrucken: Hinweise

Und auch wie bei der Schnitzeljagd gilt: Wenn Euch das Spiel gefallen hat, dürft ihr es gerne an befreundete Familien weiterleiten. 
Um Ressourcen zu sparen könnt ihr ja auch die ausgedruckten Sachen weitergeben.

Wenn die Links zum Ausdrucken nicht funktionieren, gebt mir doch per E-Mail Bescheid. Dann kann ich Euch die pdf. Dateien zu mailen.

Ich würde mich auch darüber freuen, wenn ihr in den Kommentaren Eure Erfahrungen/Optimierungsbedarf/.... reinschreibt. Danke!
Und vielleicht regt das Handbuch Eure Kinder auch dazu an, noch eigene Rätsel zu erfinden!

Viel Spaß beim Detektivspiel wünscht Euch
Marion

PS: Heute (14. Mai 2020) kam bei uns in der Zeitung noch ein weiteres Detektivspiel von dem Kinderbuchautor THiLO:
https://www.thilos-gute-seite.de/lockdown-agents/
Das ist deutlich professioneller als unseres ;-) aber wir sind ja auch nur Laien.
Die Namen sind schon zum Brüllen: Isolde Duschen, Sergej Rissen, ahahaha :-)
Das druck ich auf jeden Fall auch aus und mach es mit meinen Kids!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!