Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Mittwoch, 2. Dezember 2020

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt....

 ... nun ist er da, der Advent :-)

Zeit, sich auf Weihnachten vorzubereiten 

(ich sags ja jedes Jahr: Es muss nicht alles vor dem 1. Advent fertig sein und direkt nach Weihnachten alles wieder in den Kisten verschwinden. Jetzt ist die Vorbereitung und an Weihnachten beginnt die Weihnachtszeit, die dann noch bis Lichtmess Anfang Februar geht!!)

Die erste Kerze brennt

Den Adventskranz habe ich dieses Jahr rechtzeitg zum 1. Advent gebunden (letztes Jahr hats mir nicht gereicht... ;-)

Und die Kinder haben sich dieses Jahr mal wieder einen Adventskalender mit Geschenken gewünscht. Die letzten 3 Jahre gab es immer einen Krimi zum Vorlesen. Das war eigentlich ganz schön. Abends haben wir uns immer zusammen in ein Bett gekuschelt und die jeweilige Seite gelesen. Außerdem war es viel schneller vorzubereiten und ich musste nicht so viele Kleinigkeiten besorgen...

Dieses Jahr haben wir 24 kleine Päckchen gemacht (aus weißem Papier, mit dem Envelope Stanzbrett). Darum habe ich einen Streifen Packpapier geklebt und mit Goldfaden umwickelt. Als Anhänger haben wir mit der Kreisstanze einen Kreis ausgestanzt und mit den ausgestanzten Zahlen beklebt.

Mehrfach verwendbare Päckchen

Mein Plan war eigentlich, die Päckchen bei der diesjährigen Familienweihnachtsfeier als Tischdeko zu verwenden (und evt. für jeden wieder etwas reinzupacken, das man dann nach dem Fest mit nach Hause nehmen darf). Aber eine große Familienweihnachtsfeier fällt dieses Jahr aus bekannten Gründen flach (denn zumindest von der Seite meines Mannes sind wir deutlich mehr als 10 Personen! Und das nur mit Oma, deren Kinder, die Partner und die Enkel mit Partnern (und das erste Urenkelkind, aber das ist noch im Bauch). 

Immer 12 Päckchen auf einem Tablett

Die 24 Päckchen für den Adventskalender habe ich nicht alle allein gefüllt. Ich finde es übertrieben, für 4 Kinder jeweils einen Adventskalender zu haben. Und mein großes Mädle hatte so viel Spaß, sich im Vorfeld Geschenke zu überlegen. Deswegen haben wir uns die Tage aufgeteilt und jeder besorgt für alle anderen was. So kommen alle mal an die Reihe (24:6) und bis auf unsere Jüngste muss jeder für jeden ein Geschenk überlegen (24:5= ungefähr 6 ;-)

Jona hat für alle Bredla gebacken und verziert, Ina hat im Weltladen einen kleinen Schleck für jeden eingekauft, ich mach was mit Nüssen. Und vom Rest weiß ich noch nichts :-)

Unsre Adventsecke :-)

Jeweils 12 Päckchen habe ich auf ein längliches Holztablett gelegt, mit Zweigen verziert und auf unsere beiden Fenstersimse gestellt.

Der Adventskranz - ich habs nicht so arg mit übertriebener Deko und mich auf unterschiedliche Zweige begrenzt

In der Ecke steht noch ein altes Nachtischchen, das ist der Platz für unseren Adventskranz (außer wenn die Kerzen brennen, dann steht er auf dem Esstisch).


Leckerer Adventspunsch mit Gebäck (gekauft, das selbst gemachte muss erst noch gebacken werden ;-)

So, und diese Woche sind die Bredla dran.

Liebe Grüße
Marion 

6 Kommentare:

  1. Hallo Marion,
    dein Kranz mit den verschiedenen Zweigen ist aber schön geworden.
    Ich finde auch, dass im Advent alles wachsen darf und nicht schon am Ersten Deko und Kekse fertig sein müssen.
    Leute, die Anfang November bereits schmücken und jetzt ihren Tannenbaum schon aufgestellt haben, sind mir ehrlich suspekt.
    Viel Freude an eurem Adventskalender - und nicht dass am Fenster der Inhalt schmilzt ;o)
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das hoffe ich auch, dass nichts schmilzt... Weniger wegen der Sonne. Aber wir haben einen Ofen im Wohnzimmer, den wir immer gut einheizen ;-) Aber bisher kam alles im Originalzustand aus den Schächtelchen raus!

      Löschen
  2. oh ja.. bei mir ist noch gar nichts fertig..
    aber meistens laufe ich erst nach dem 1. Advent auf ;)
    dieses Jahr möchte ich wieder einen Kranz binden
    aber ichkomm einfach nicht dazu
    hoffe aber es bis Sonntag noch hin zu bekommen
    deiner sieht schön aus.. so gemischt mag ich sie auch
    mit Adventskalendern habe ich es nicht so.. auch früher gab es nur die mit etwas Schokolade drin
    heute sind sie groß..da dürfen sie selber dafür sorgen ;)
    dein Porzellan gefällt mir
    ich glaube meine Eltern haben so ein ähnliches..
    das dürfte so ca. 100 Jahre alt sein
    sie bekamen es von einer alten Dame geschenkt

    ich wünsche dir und deiner Familie noch eine schöne Adventszeit

    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Porzellan habe ich von einer Haushaltsauflösung von zwei verstorbenen alten Damen aus der Verwandschaft. Das ist tatsächlich schon recht alt. Und ich liebe Goldrandgeschirr :-)

      Löschen
  3. Hallo Marion,
    da schaut es recht gemütlich aus und den Adventskranz ohne viel Schnickschnack finde ich auch richtig schön, so natürlich! Ich habe dieses Jahr viel Zeit im Advent und genieße es richtig, deshalb gibt es dieses Jahr viele Lichter im Haus. ;-)
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schön, wenn Du die Zeit genießen kannst. Ich finde es dieses Jahr auch viel entspannter wie sonst, weil es nicht so viele Termine gibt, wo man "hinmuss"

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!