Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Montag, 29. November 2021

1. Advent

Natürlich will ich Euch nicht nur mit den Geburtstagsbildern aus dem Sommer "belästigen" ;-) Aber ich wollte sie noch zeigen, bevor nun die ganz andere, besondere Zeit beginnt. Der Advent.

Unseren Adventskranz haben wir mal wieder ganz schlicht gehalten. Und mit den Kerzen hat es auch eine Besonderheit. Das sind nämlich "Müllkerzen". Dort, wo mein Mann arbeitet, stehen lange, weiße Stabkerzen auf den Tischen. Und Abends, wenn die Gäste weg sind, werden sie ausgewechselt. Auch wenn sie noch halb da stehen. Die Kerzen wandern einfach in den Mülleimer. Manchmal nimmt er auch eine Ladung mit nach Hause (und bastelt davon Ofenanzünder, so wie hier unsere Andzündzapfen, unseren recycelten Klorollenadventskalender und die XXL-Streichhölzer)

Schüler an unserem Gymnasium gründen in der Oberstufe jedes Schuljahr eine Firma. Dieses Jahr haben sie das "Kerza-Lädle" gegründet und dafür Kerzenreste gesucht. Wir hatten noch eine Tüte von den Kerzenresten daheim und haben sie dann an die Firma weitergegeben. Mehr darüber schreibe ich in einem anderen Post. 

Und dann kam mir die Idee, dass ich doch für unseren Adventskranz dieses Jahr auch welche von den übrig gebliebenen Kerzen"stummel" zu verwenden.

Daher stehen auf unserem Adventskranz in diesem Jahr solche Kerzen ;-)

schlichter Kranz

Die Tafel ist auch ein Müllprodukt aus einem anderen Betrieb, in dem mein Mann schon gearbeitet hat. Darauf wurde mit Kreidestift immer die Tagesempfehlung geschrieben. Leider ist die Tafel einem Mitarbeiter mal aus der Hand gefallen und wäre auch auf dem Müll gelandet. Aber nun hat sie bei uns nochmal eine zweite Chance bekommen ;-)

Ich verwende gerne Dinge einfach weiter, anstatt immer alles neu zu kaufen.

Was es mit den alten Büchern auf sich hat, das werdet Ihr im Laufe des Advents noch sehen :-)

Heute morgen war die Überraschung gelungen, bei uns hat es Schnee! 

Der erste Schnee

Meiner Tante Resi hätte das jetzt gefallen. Sie hat immer gesagt, dass sie ihre Bredla am liebsten bei solch einem Wetter bäckt. Und genau das mach ich jetzt auch. Ich verziehe mich gleich in die Küche, hole mein Rezeptheft hervor und lege los. 

Ich habe der Familie schon angekündigt, dass die nächsten 2 Tage nicht gekocht sondern nur gebacken wird. Mittagessen gibt es entweder bestellte Pizza oder wir holen was beim "Pommesfleischmann" ;-) So kann ich in Ruhe arbeiten und muss nicht dauernd unterbrechen und alles wegräumen. 

Ich wünsche Euch eine gesegnete Adventszeit!
Viele Grüße
Marion 

2 Kommentare:

  1. sehr scön dein Adventskranz
    ja.. ich werfe auch nichts weg
    Kerzenreste werden gesammelt und irgendwann eingeschmolzen oder noch einmal abgebrannt
    schön dsas es geschneit hat
    hier war nur Regen
    dann gutes Gelingen für die Plätzchen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marion,
    auch ich habe früher immer gebacken, wenn es zu schneien begonnen hat...
    Irgendwann wurde ich allerdings wetterunabhängig, weil es in unserer Region jahrelang gar keinen Schnee mehr gab und natürlich trotzdem Kekse gewünscht waren ;o)
    Dir viel Erfolg in der Küche!
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!